Dringende Frage: Bestandsfahrzeug hat Vorbesitzer

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Dringende Frage: Bestandsfahrzeug hat Vorbesitzer

von Paritosh » 28. Aug 2017, 18:26

Ich habe einen S75 bestellt, den ich am Donnerstag abholen kann. Es handelt sich um ein vorkonfiguriertes Fahrzeug, das ich als Neuwagen gekauft habe. Heute teilt Tesla mir mit, dass auf den Fahrzeugpapieren bereits ein Vorbesitzer eingetragen ist. Wie das zustande kommt ist unbekannt. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nicht bewegt. Tesla bietet als Entschädigung eine Wallbox an. Mir scheint die Entschädigung zu gering zu sein, vor allem bezüglich des Wertverlustes bei Wiederverkauf. Ich wäre sehr froh kurz eure Meinung dazu zu hören. Was würdet ihr für eine angemessene Entschädigung halten? Vielen Dank Andreas

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Re: Dringende Frage: Bestandsfahrzeug hat Vorbesitzer

von pEAkfrEAk » 28. Aug 2017, 19:11

Kurz und knapp der Wall Connector kostet 553EUR. Wäre mir persönlich als Entschädigung definitiv auch zu wenig. Also entweder noch mehr raushandeln oder auf einen adäquaten Neuwagen pochen.
Model S 75D | EZ 11/2017 | Firmware 8.1 Build 2018.14.2
Pearl White mit Ultra White Seats , Glasdach, 21 Zoll Turbine grau, Premium- & Komfortpaket, AP2.5

Referral Code: http://ts.la/oli6149 | gratis Supercharger-Nutzung

von Melly » 28. Aug 2017, 19:12

Die Umweltprämie gibt es bei einem Vorbesitzer auch nicht (soweit ich weiß).
Ich glaube ich würde auf das gleiche Fahrzeug ohne Vorbesitzer und für die Wartezeit auf einen Rabatt bestehen.
Model S 90D
Ich freue mich sehr, wenn du meinen Link benutzt :) : http://ts.la/jan5738 (Supercharger-Nutzung gratis + 500€ Gutschrift) 5 von 5 verfügbar

von joergen » 28. Aug 2017, 19:21

Melly hat geschrieben:Die Umweltprämie gibt es bei einem Vorbesitzer auch nicht (soweit ich weiß).
Korrekt. Mein MS ist ein ehemaliger Vorführer und war auf Tesla zugelassen. Also gibt es für mich keine Umweltprämie.
Model S75D seit 17.07.2017

von Schalie » 28. Aug 2017, 21:23

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ca. 10 Jahren mit einem Verbrenner. Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen bestellt. Aufgrund eines Fehlers im Autohaus wurde mein Auto auf einen anderen zugelassen :shock:

Man wollte mich mich mit ein paar Winterrädern abspeisen ... Im Ergebnis gab es vergleichsweise ca. 5000.00 € weiteren Rabatt und ca. 3000.00 € Anwaltskosten, die das Autohaus tragen musste.

Das war bei mir aber eine verbindliche Neuwagenbestellung - könnte sein, dass der Fall bei Dir anders liegt ...!?

von Spidy » 28. Aug 2017, 21:33

Finde auch das da deutlich mehr gehen sollte.

Hast du beim Kauf schon irgendwelche Nachlässe (Vorführwagen?) bekommen oder war das der gleiche Preis wie im Design Studio und nur gleich verfügbar?

Ansonsten ist das schon das neue Modell mit besserer Beschleunigung? Wenn nicht würde ich da auf jeden Fall hart bleiben und einen ordentlichen Nachlass raushandel, weil wenn sie dir einen anderen Neuwagen bieten, dann könnte der besser ausgestattet sein ;)

von ChrisB III » 28. Aug 2017, 22:05

Weshalb wird ein Fahrzeug auf dem Markt unattraktiver, wenn in der Zulassungsbescheinigung zwei Halter stehen, es faktisch aber nur einen Halter gab? Würde sich doch mit einem Satz in einer Anzeige erklären lassen.

von Beatbuzzer » 28. Aug 2017, 22:14

ChrisB III hat geschrieben:Weshalb wird ein Fahrzeug auf dem Markt unattraktiver, wenn in der Zulassungsbescheinigung zwei Halter stehen, es faktisch aber nur einen Halter gab? Würde sich doch mit einem Satz in einer Anzeige erklären lassen.

Und dieser Satz klingt nahezu immer als Masche, egal wie formuliert. Genau, wie solche Dinge ala: keine Ahnung, ich verkaufe im Auftrag...
Jeder, der die Wahl hat, nimmt das Fahrzeug mit weniger Haltern - vorausgesetzt mal, sonstige Dinge wie Laufleistung und Abnutzung sind vergleichbar. Wie viel Sinn das am Ende macht, sei mal dahin gestellt. Dadurch, dass so gehandelt wird, ist der Wertverlust nun aber mal vorhanden.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...

von Paritosh » 29. Aug 2017, 05:54

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, das war sehr hilfreich. Tesla hat sich gestern Abend noch gemeldet und hat Winterreifen als Entschädigung für den Vorbesitzer Eintrag angeboten. Ich war schon drauf und dran das anzunehmen. Durch eure Infos ist mir das mit der Umweltprämie erst danach klar geworden. Ich denke, auch dafür müsste es eine Entschädigung geben, befürchte aber dass Tesla mir das Geld sicher nicht zurück überweisen möchte. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich hatte mich schon darauf gefreut am Donnerstag meinen Wagen abzuholen, aber ob das klappt? Jedenfalls vielen Dank, die schnellen Reaktionen waren super!

von Paritosh » 29. Aug 2017, 06:53

Ist kein Vorführwagen, es gab etwas Preisreduktion weil noch nicht die bessere Performance und noch nicht die jetzt inkludiert Luftfederung. Vielleicht gab es sogar noch weitere aktuelle Verbesserungen, die dieser Wagen noch nicht hat? Wollte ursprünglich einen gebrauchten kaufen und Tesla hat mir dann diesen angeboten.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Nächste