… und stattdessen ein Model S bestellen.
Tja, was soll ich sagen? Ihr hattet beide Recht…
Nachdem ich mir von Dienstag auf Mittwoch nochmal ein Model S im Frankfurter Store geliehen habe, um eine längere Probefahrt zu machen und auszuprobieren, ob das Auto in meine Garage passt, war es endgültig um mich geschehen.
Das Fahren über eine längere Strecke war ein tolles Gefühl und die Garage passt wie angegossen.
Die Arbeitskollegen waren Feuer und Flamme, als ich am Mittwoch mit dem geliehenen S100D auf den Parkplatz fuhr und ich musste die gesamte Mittagspause damit verbringen, das Auto vorzuführen.
unser technischer Leiter meinte, dass der Chef jetzt in Schwierigkeiten kommen würde, denn er habe mal gesagt: „Sobald der erste Mitarbeiter mit einem Elektroauto kommt, lässt er eine Ladestation errichten“. Davon wusste ich vorher nichts, finde es aber eine großartige Neuigkeit. ich hoffe nur, dass der Chef sich daran auch noch erinnert, wenn ich dann wirklich in einem Monat mit meinem eigenen Tesla zur Arbeit komme…
Am Mittwoch Abend, wieder in Frankfurt im Store angekommen, nachdem ich den Wagen schweren Herzens wieder ins Parkhaus gezirkelt hatte (Die Parkhauseinfahrt und die Parkplätze an den Ladestationen waren für mich, als relativer Neuling mit so einem Riesenschiff, eine echte Herausforderung, die ich zwar sehr langsam aber ohne Kratzer gemeistert habe ), hatte ich dann keine guten Argumente mehr, um einen Kauf abzulehnen, außer dem einen, dass der Anschaffungspreis für einen neu konfigurierten mich zwinge, nochmal ein bisschen genauer in mich zu gehen.
Daraufhin schaute der Verkäufer in der Liste der verfügbaren Fahrzeuge nach, die sich gerade auf dem Transportweg nach Europa befinden und fand auch einen, dessen Konfiguration (mit Ausnahme der Farbe) mit meiner Wunschkonfiguration übereinstimmte.
Auf vorkonfigurierte Autos gibt es anscheinend immer ein bisschen Rabatt und dieser Rabatt war hoch genug, um mir das Gefühl zu geben, dass ich ein gutes Geschäft mache.
Am Schluss dann die übliche Frage: „Was hindert sie jetzt noch an einer Bestellung?“ Da ich darauf dann keine Antwort mehr hatte, blieb mir schließlich keine andere Wahl mehr, als dem Kaufvertrag zuzustimmen.
Der Rest geschah dann wie im Traum: Die Reservierungsgebühr vom M3 auf die Anzahlung für das MS verrechnen lassen, Kreditkarte zücken und die restlichen 3000 EUR Anzahlung per Karte bezahlt, Ref-Link genannt und schließlich den Kaufvertrag unterschrieben.
Als Liefertermin wurde mir Ende September genannt (natürlich, denn die Auslieferung muss ja noch in dieses Quartal fallen ) und jetzt beginnt das große Warten
Einiges ist noch zu erledigen und zu klären, aber ich erwarte schon jetzt voller Ungeduld den Moment, an dem es heißt „Sie können Ihr Fahrzeug abholen“
Und um der Frage vorzugreifen:
So sieht meine Konfiguration aus:
S75
Midnight Silver Metallic
Glasdach
19’’ Slipstream
Komfortpaket
Stoffsitze
Hochstromladegerät
Smartair-Federung