Akute Teslaitis - Grundsatzfrage

Eine längere Loaner-Nutzung während des letzten Service hat bei mir wieder mal …alte Begierden geweckt - kennt niemand hier, oder? :wink:

Nun habe ich mir von Tesla ein Eintauschangebot für meinen 60er (2014) machen lassen - wo ist eigentlich dieser „Munch-Der-Schrei-Smiley“?!
Ich bin mir natürlich bewusst, dass mein 60er in den nächsten Monaten und Jahren immer „schwerer vermittelbar“ sein wird. Und dies obwohl Reichweitenangst für mich zu keiner Zeit ein Thema war und ich in den letzten Monaten (wie z.B. hier verschiedentlich berichtet), dem genialen Superchargernetzwerk sei Dank, auch sehr weite Urlaubstouren ohne jegliche Probleme gemacht habe - die reale Reichweite des 60ers beträgt bei 120km/h halt deutlich unter 300km. Auf der Habenseite ist da der riesige Frunk, die außergewöhnlich schöne Farbe und letztendlich der Preis, der für einen potentiellen Interessenten die so ziemlich günstigste Möglichkeit darstellen dürfte, überhaupt zu einem MS zu kommen.

Meine Frage ist nun: Soll ich…

  • den 60er jetzt abstoßen, das Angebot von Tesla annehmen und einen neuen 75D (oder einen Vorführer) kaufen/leasen?
  • den 60er bis ans Ende seiner Tage fahren, hoffen, dass da nichts kommt (Garantie auf Batterie bis 200’000km) und danach wechseln?
  • den 60er in 1-2 Jahren privat verkaufen - will ihn dann noch jemand?

Danke für ein paar (nicht allzu) schonungslose Einschätzungen und konstruktive Tipps! :wink:
supercharged

ich würde ihn bei einem Wechsel so oder so privat verkaufen. Tesla macht nur sehr bescheidene Angebote um es mal zaghaft zu formulieren. Zurzeit ist die Nachfrage nach gebrauchten Teslas sehr gut. Vor allem auch im unteren Preisbereich eines Model S. Solltest ihn also relativ schnell verkaufen können.
Und dann kommt noch ein gutes Leasingangebot für einen neuen dazu. In der Schweiz z.B. aktuell 0.75%. Bis vor kurzem lag der Zins sogar bei nur 0.25%.

Würde auch sagen, den 60er Privat verkaufen und nen neuen 75er bestellen. Dank der Produktaufwertung Ende Juli und der gleichzeitigen Preisreduzierung gibt es aktuell kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als den 75er. Zusätzlich bekommste auch noch die Umweltprämie von 4000€ und 1000€ Rabatt + Gratisnutzung der Supercharger, wenn du über einen Empfehlungslink bestellst. Besser geht’s eigentlich nicht :sunglasses:

Auch ich habe für den 60er „drivetesla“ Model S ein Umtauschangebot von Tesla erhalten, das - wie soll ich sagen - alle anderen Optionen reizvoller erscheinen ließ.

Bis Ende 2018 sind jegliche Model S nach wie vor gesucht, mit Verfügbarkeit des Model 3 könnten dann aber die Preise unter Druck geraten.

Gut pflegen und fahren bis er auseinander fällt: Du musst Dir auch klar machen, dass Du nie wieder eine Gelegenheit haben wirst, billiger Tesla zu fahren, als wenn Du Deinen 60er jetzt behältst. Der Nutzwert, den Du von dem Fahrzeug hast, übersteigt den erzielbaren Preis bei einem Verkauf bei weitem, und der Mehrpreis, den Du für einen Wechsel auf ein neues Modell zahlen musst, ist durch den konkreten Mehrwert kaum zu rechtfertigen… Aber das sind nur meine persönlichen Überlegungen.

Wenn Du grundsätzlich vorhast, Deinen „alten“ in absehbarer Zeit zu verkaufen, dann gebe ich volker Recht: Dann solltest Du ihn wohl in den nächsten Monaten abstoßen, rechtzeitig bevor das Model 3 näher kommt.

Meine Gaskugel sagt: Entweder jetzt verkaufen oder dauerhaft selbst fahren. Im Moment kannst Du noch einem ungeduldigen Model-3-Besteller, dem ein neues MS zu teuer ist, eine Freude machen, das wird sicherlich finanziell belohnt.

Wenn Du aber mit deinem 60er zufrieden bist, wieso überhaupt verkauften? Das Wirtschaftlichste ist den Wagen noch einige Jahre zu fahren. Die Zeit mit dem heftigsten Wertverlust hat er ja bereits hinter sich, wird möglicherweise nochmal eine Delle geben, wenn das M3 auch in Europa verfügbar sein wird, aber dass diese so stark sein wird, dass sich das kurzfristige Verkaufen tatsächlich lohnt bezweifle ich.

Das Grün ist wirklich schön und selten, spricht in meinen Augen für Deinen 60er! Überlege Dir mal, was Dir ein neuer 75 finanziell wert wäre und dann kannst Du die Angelegenheit rechnen, ob es sich für Dich lohnt.

Gruß Mathie

P.S. Die beiden Volkers haben (wie fast immer) völlig Recht und ich war zu langsam mit dem Tippen - na gut ich arbeite ja auch parallel :wink:

Magst du dem Forum verraten, was Tesla für deinen 60er noch geben würde?

Könnte er nicht auch seinen eigenen Referral Code benutzen? Hat das schon mal wer versucht?

Müsste klappen…

Geht.
LGH

Als jemand, der gerade selbst vor dem gleichen Problem stand (Wechsel auf X): Wenn die Begierde da ist, kann man nicht viel machen :slight_smile:. Wenn es um Geld sparen geht, bist du natürlich mit dem 60er besser dran. Der Wertverlust kann gar nicht so hoch sein, wie der Mehrpreis, der für den neuen draufgeht. Es gibt bei unseren alten Teslas ja immer noch den Vorteil der lebenslangen Supercharger-Flatrate, die verhindern sollte, dass der Wagen jemals auf den Schrottpreis runtergeht.

Hier nun das aber: Wenn es nicht nur um Wertverlust geht, sondern auch um die neuen Features wie deutlich bessere Performance (75D ist jetzt wie ein P85), Autopilot, Allrad, bessere Sitze, Reichweite und ggf. das „neuer Tesla-Gefühl“ geht, dann musst du diesen Punkten einen Wert geben. Wenn die Kosten für den Umstieg geringer sind, als der Preis, denn du für diese Dinge bereit bist zu zahlen, dann bestell den 75D. Keiner weiss, wie es mit der Supercharger-Flatrate weitergeht, aktuell ist sie aber noch dabei, dies ist vielleicht auch noch ein Faktor.

Wenn die Kosten für den Umstieg grösser sind, als du bereit bist, für die obigen Punkte zu zahlen, dann geniesse den S60 weiter.

Referral Link auf sich selbst geht, habe ich auch gemacht.

Ich würde bis Dezember warten, dann macht Tesla bestimmt nochmals bessere Konditionen.

Tesla macht irgendwie immer bessere Angebote… heute bestellt und in 2 Monaten gibts wieder was Neues, was Cooles, günstigere Optionen oder was auch immer. Den perfekten Moment gibt es irgendwie nie. Heute 75er bestellen und in 2 Monaten wird dieser dann zB. zum gleichen Preis zu einem 85er…

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps – ihr seid hier echt sowas wie das inoffizielle Tesla-Kompetenzzentrum… :smiley:

Ja, ich hab ein reizvolles Angebot für einen voll ausgestatteten 75D an der Angel – bereits mit Performance-Upgrade –, der so ziemlich alles hat, was ich beim meinem 60er manchmal vermisse. Der Preis ist nicht wirklich attraktiver als im Designstudio – aber er ist halt sofort verfügbar. Übrigens: Mit Umweltprämie ist leider nix hier in der Schweiz, nicht mal die Spur irgendeiner Prämie… :cry:

Tja, du sprichst ein großes Wort gelassen aus… da hast du wohl recht, aber Vernunft ist das eine und das andere…, na du weißt schon… :wink:

Ich bitte um Verständnis, wenn ich mich diesbezüglich lieber bedeckt halte.

Einfach meinen Namen ohne meine Einwilligung gebrauchen hier…ts tss tss…[emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist es nicht eher anders herum, dass du dich nach einer neu entdeckten Verhaltensstörung benannt hast? :smiling_imp:

Könntest du das abschalten? Wäre nett.

Ähm nein…meinen Nick habe ich seit anfangs 2015 seit ich in diesem Forum bin. Da war diese Verhaltungsstörung noch nicht bekannt oder zumindest nicht verbreitet! [emoji5]

Ah und ich war so nett und konnte „das“ abschalten. [emoji12]

Du lebst in einem anderen Universum als ich. Ich war schon 2009 infiziert (Reservierung für Model S).

@supercharged

Und immer wieder den gleichen Fehler machen, einen anderen Tesla zu fahren :mrgreen:

Ist schwer zu sagen, wenn Du deinen grünen loslassen kannst, mach es, sollte zukunftsicher sein. Auf der anderen Seite, Du fährst noch immer eine der schönsten Farben an einem Model S, das Grün, dass Dir Volker sicher bestätigen kann :stuck_out_tongue:

Fast ein Unikat und ich habe noch immer meine Zweifel, welcher der drei Farben, wenn die Schönheit aufpoliert ist, Sie am Besten zur Geltung bringt.
Grün, Braun oder das alte Blau :slight_smile:

LG
W

Gibt’s die Umweltprämie auch bei den Vorführwagen, oder nur bei Neukonfiguration?