Yellows Model S P85 perlweiß

Hallo zusammen!

Nein mein Model S ist noch nicht da aber ich hoffe ich darf hier trotzdem einen Thread erstellen :wink:

Bestellt am 04.10.2013, bestätigt am 08.10.2013, Lieferung ausgewählt für „März 2014“.

Performance
Perlweiß Lackierung
Karbon-Dekor
Schwarzes Performance Interieur
19" Felgen
Dach in Karosseriefarbe
Doppellader
Heckspoiler aus Karbon
Beleuchtungspaket
Hutablage
Parksensoren
Sicherheitspaket
Sound-Paket
Tech Package
Winterpaket

Die Wartezeit verkürze ich mir mit Planungen für mein Model S :smiley:
Aktuell denke ich darüber nach, wie ich und was ich für eine Ladevorrichtung in der Garage installiere …
Meine Frau besitzt schon seit 1,5 Jahren einen Ampera und das Ladekabel hängt perfekt links 0,5m neben der Ladebuchse. Für mein Model S ist das leider nicht so schon zu lösen. Hier eine masstabgerechte Zeichnung unserer Garage:

Wie man sieht befindet sich der Ladeanschluss beim Model S nicht so optimal für meine Gegebenheiten.
In der Garage befindet sich bereits eine CEE 5Pin 16A Dose, die ich zum Laden verwenden werde.
Ich möchte schon gerne etwas vorbereiten aber bin noch völlig unschlüssig, ob ich

a) einen zweiten UMC von Tesla bestelle, den ich fest installiere,
b) eine Wandladestation (z.B. wallb-e Home 11kW → wallb-e.com/shop), oder
c) eine mobile 22kW Ladebox

nehmen soll.
Ausserdem kann ich noch nicht richtig einschätzen, wo die Ladestation am besten angebracht werden sollte (evtl. sogar an der Decke?) und ob ich evtl. zukünftig sogar rückwärts in der Garage parken muss, weil das Ladekabel sonst im Weg ist.
Wie ist denn eure Meinung dazu, wenn ihr euch die Zeichnung anschaut?

Wir haben eine fast identische Kombination in der Garage. Ich löse es so (Bild habe ich mal dreist geklaut :wink: )


Ich empfehle eine CEE 16 und 32 A Steckdose für den S und die Wandladestation für den Ampera.

mich würde der Verlegeplan nicht stören. Bei nicht-Benutzen kann es ja in mehreren Schlaufen an der Stirnwand hängen. So ähnlich mache ich es auch.

Gibt schlimmeres im Bestand. Kannst ja auch das Kabel über den Ampera legen oder von der Decke baumeln lassen. :wink:

Da ich ein „grundsätzlich rückwärts“-Einparker bin, wäre meine Lösung rückwärts in die Garage zu fahren, und die Wallbox (oder ähnliches) in die Garagenecke (oben links im Bild) zu montieren. Also möglichst nah am Ladeanschuss des Model S.
Aber nicht zu nah, damit noch Platz ist sich mit dem Ladekabel ausreichend zu bewegen. Je nach Kabellänge und -dicke erfordert das vielleicht ein wenig Platz.

Also das Garagentor kann ich nicht von rechts nach links versetzen :wink:
Im Prinzip meinst Du aber, dass ich rückwärts einparken sollte, oder?
Für den Ampera muss deswegen ja nichts geändert werden.

Für 32A reicht das vorhandene Kabel nicht und ein neues zu legen, ist extrem aufwändig (wobei "aufwändig hier für „teuer“ steht :smiley: )
Aber ich brauche das auch nicht. 50km pro Stunde nachladen reicht vollkommen aus.

Der Ampera wird auch nur mit dem Standardladegerät mit 10A geladen und in den letzten 20 Monaten hat das immer ausgereicht. Und damit lädt man nur ca. 10km pro Stunde nach.

Ich habe gestern nochmal die Garage exakt ausgemessen und Zeichnungen für 3 Varianten angefertigt.

Welche gefällt euch am besten?
Garage mit Tesla Variante 3.JPG
Garage mit Tesla Variante 2.JPG
Garage mit Tesla Variante 1.JPG

Var. 2

+1

Variante 2 ist die beste.

Ich finde rückwärts fahren mit dem Model S erstaunlich einfach dank Rückfahrkamera und Spiegel.

Bei Variante 2 und Variante 3 kannst du statt der Wallbox einen Tesla UMC in der CEE 5pin eingesteckt lassen. Tägliches Ein- und Ausstecken ist eh nicht gut für die Steckverbindung. Das UMC Kabel ist 6m lang und man kann damit locker 5m Strecke überbrücken. Plus das Kabel ist hinten und aus dem Weg.
Und ein Ersatz UMC zu haben hat schon manchen Plan gerettet.

Bei Variante 3 musst du die Ladestation für den Ampera nicht versetzen.

Ja an einen zweiten UMC hatte ich ja auch gedacht! Weisst Du was der kostet?

Variante 3 gefällt mir momentan auch am besten, weil meine Frau sich nicht umgewöhnen muss :wink:

Ich würde dann das Kabel an der Decke verlegen und hinten runterhängen lassen. Das Tor geht doch seitlich auf, oder?
Wenn die Deckenhöhe überschaubar ist, kann man sogar noch eine Steckerhalterung an die Decke montieren, dann hängt das Kabel nicht so weit runter.

Meinst Du Variante 1?

Ja an die Decke (Höhe 2,09m) hatte ich auch gedacht aber die Typ 2 Stecker sind immer nach unten abgewinkelt und wenn dann das Kabel von oben kommt, dann wird das eine riesige Schlaufe, die in den Raum rein ragt.
Oder kennt jemand einen Typ 2 Stecker, der nach oben abgewinkelt ist?

Ja das Tor geht auf der Zeichnung an der rechten Seite auf (Seitensektionaltor).

Bei meiner Garage habe ich die Variante mit dem Rückwärts-Einparken auch wegen der Breite des Model S gewählt. Beim Aussteigen auf der Fahrerseite wird es sonst recht knapp => so können beide Wagen mit der Beifahrerseite eng an der Wand geparkt werden und der Einstieg ist leichter. Gerade der S wird in der Breite unterschätzt.
Ich würde auch die Variante 2 empfehlen, weil das Versetzen der Ampera-Ladestation ziemlich einfach ist.

Du musst ja die Steckerhalterung an der Decke nicht direkt da hinschrauben wo das Kabel runterhängt, sondern weiter zur Wand hin, dann hängt das Kabel nicht so weit runter. Bei einer Deckenhöhe von 2m hängt es ja nur 1m runter

Im U.S. shop $650 plus sales tax, also rechne mal mit 700 Euro hier. Das ist sehr konkurrenzfähig zu den 16A Wallboxes und hat den Vorteil einer mobilen Lösung bei Bedarf.

[url]http://shop.teslamotors.com/collections/model-s/products/model-s-mobile-connector-bundle[/url]

Danke! Habe ich auch inzwischen gefunden und bei Tesla in München angefragt.

Habe ganz vergessen, die Antwort von Tesla zu posten: Preis noch nicht bekannt und auch noch nicht lieferbar. Ich werde benachrichtigt, wenn nähere Infos bekannt sind.

Habe aber nochmal ne andere Frage: wann kann ich denn mit einer Statusänderung bei „MyTesla“ rechnen, wenn der Wagen im März kommen soll? Wann und wie gibt es die VIN? Ändert sich dann die RN in eine VIN?

Und in den USA hat ein Bastler 2 Ersatz-MCs bestellt (zur Umnrüstung auf J1772) und bekam umgehend das EU-Modell geliefert :smiley:
[url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/16783-Tesla-Model-S-UMC-cut-open-and-modified-to-J1772?p=503889&viewfull=1#post503889[/url]

Hab auch wegen eines zweiten UMC’s gefragt. Preis: 555€ zur Zeit. Verfügbarkeit konnte mir aber noch keine genannt werden.

Was ist ein UMC?