So,
dann will ich doch auch mal meine Bestellung vorstellen.
Zum Hintergrund: bei meinem Classic P85 von 2013 läuft im November das Leasing aus. Die Preissteigerungen der letzten Jahre haben bei mir die Befürchtung entstehen lassen, dass ich mir keinen Tesla mehr leisten sollte, da der erste Tesla, insbesondere als „P“, bereits grenzwertig war, was das benötigte Budget anging. Ein 100D hätte rund 30 k€ mehr gekostet als damals der P85. Ein konkurrenzfähiges Produkt einer anderen Marke ist für Ende 2017 nicht wirklich in Sicht, auch der M3 wird bis dahin ziemlich sicher noch nicht in Deutschland sein. Also war Verzweiflung angesagt, denn zurück zum Verbrenner wollte und will ich nicht. Nie mehr. Die Verzweiflung ging sogar so weit, dass ich einen Passat GTE zur Probefahrt hatte. Naja, andere Geschichte.
Ende letzten Jahres tendierte ich dazu, entweder einen 90D oder 100D als Vorführer zu nehmen oder einen neuen 60D. Eile war ja nicht geboten, es war noch ein Jahr bis zur Rückgabe, ich konnte noch überlegen. Übernahme meines P85 aus dem Leasing habe ich auch in Erwägung gezogen, aber die Leasingfirma will mir erst sechs Wochen vor Rückgabe ein Angebot machen. Das ist mir dann doch zu knapp, denn dann bliebe als einzige alternative Option der Vorführer.
Dann kam das Ende der SuC-Flat. Hm, nicht schön, aber akzeptabel, da ich eh nicht so viel Langstrecke fahre. Als dann aber das Ende des 60ers angekündigt wurde, war Handlungsbedarf - denn so richtige Schnäppchen waren bei 90D oder 100D nicht dabei. Also, Fahrprofil checken: tägliche Pendelstrecke 70 km hin und zurück, Lademöglichkeit zuhause und im Büro vorhanden, wenig Langstrecke, gute ICE-Verbindungen (ICE = Bahn, nicht Verbrenner), Winterurlaub mit Model X von Drivetesla 2.0, Upgrademöglichkeit auf 75D vorhanden und damit fast gleiche Reichweite wie P85.
Kurzum: ich habe mich für den 60D entschieden und einen Tag vor der letzten Möglichkeit bestellt.
Konfiguration:
- Deep Blue Metallic - vorher: Multi Coat Red
- Pano-Dach - vorher: Stahl, evtl. wird der neue Mini-Frunk durch eine Dachbox kompensiert
- Leder schwarz - wie vorher, habe aber eine Weile mit Stoffsitzen gerungen, denn die sind im Model X echt gut
- Eschenholz gemasert, schwarzer Dachhimmel
- natürlich Komfort-Paket
- Premium-Paket - beim „alten“ Modell war die elektrische Heckklappe nicht Serie, und die wollte ich - die Lederapplikationen und HEPA-Gedöns sind aber auch ganz nett
- Kaltwetter-Paket - endlich mit Lenkradheizung
- nach hinten gerichtete Kindersitze - die sind heftig teuer, hatten beim Classic P85 ursprünglich nur 1.550 Euro gekostet, aber wir nutzen sie sehr häufig, daher führte kaum ein Weg vorbei
Als dann der 75D im Preis gesenkt wurde und auch die elektrische Heckklappe serienmäßig drin war, habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, zu stornieren, das dann aber verworfen, weil ja auch das Upgrade von 60 auf 75 kWh im Preis gesenkt wurde. Bestätigt am 8.4.2017, Auslieferung Anfang November. Voraussichtlich wird es ein Leasing über X-Leasing, das ist heutzutage deutlich günstiger als damals über Athlon.
Und was soll ich sagen? Ein paar Wochen nach der Bestellung kam die SuC-Flat zurück, und seit heute habe ich die Hoffnung, dass mein 60er das schicke Performance-Upgrade hat, mit dem er genauso schnell beschleunigt, wie der P85. Denn obwohl ich die Performance kaum nutze, war es doch meine Sorge, dass sich der 60/75er im Vergleich zum P85 lahm anfühlt. Außerdem hoffe ich, dass Tesla zurzeit nicht wirklich so in der Qualität nachgelassen hat, wie sich das hier manchmal anhört.
Die Vorfreude ist noch sehr gedämpft, was aber sicher daran liegt, dass ich mich täglich am P85 erfreuen kann. Und den werde ich vermissen, denn er ist meine Einstiegsdroge in die Tesla-Welt.