100D vs. P100DL + SuC

Liebe Community,

Wie in anderen Threads angesprochen stehe ich vor der Bestellung eines MS. Die Entscheidung zu bestellen ist schon gefallen. Die Frage ist eher in welcher Richtung/Konfiguration es gehen soll und dort benötige ich eure Erfahrung.

Option 1 - MS 100D ohne SuC - Als großer Pluspunkt muss hier die Reichweite genannt werden. Da ich den Wagen sowohl in Westeuropa, aber auch in Bulgarien (noch keine SuC, hoffentlich Ende 2017) betreiben werde ist die Reichweite das A und O. Der etwas niedrigere Standardverbrauch des 100D ist da von Vorteil. Preis zwischen 137 und 145T.

Option 2 - Wie in begrenzten Stückzahlen angeboten - P100DL mit SuC - Als Vorteile zu nennen hier sind ein Paar Extras des Wagens, die mir gefallen aber keinesfalls sehr wichtig sind (rote Bremssattel, Spoiler, etc.), aber vor allem der SuC. Ich erwarte, dass der SuC-Access schon von Bedeutung ist, vor allem wenn man sich in Westeuropa mit dem Wagen aufhält. Neulich habe ich einen MS in Italien gefahren und habe 2500 km ‚kostenlos‘ gefahren was super war. Bei meinen jetzigen 20T km/Jahr würde sich das über 8 Jahre nicht lohnen (auch wenn wir annehmen, dass ich bald auch in Bulgarien auf SuC laden werden kann), aber vielleicht hat das Implikationen auf den Wiederverkaufswert des Autos. Denkt ihr es ist überlegenswert den Preisunterschied zu ca. 165 bis 170T auszugeben um sich das zu sichern, da ich das SuC-Netz besser kennt.

Ansonsten wären beide Wagen fast identisch mit Vollausstattung.

Vielen Dank!
Dimitar

Wenn wirklich die SuC-Flat der einzige Grund für den P100D ist, dann nimm einen 100D. Das lohnt sich rein ökonomisch nie.

Wenn Die SuC-Flat allerdings nur ein Argument sein sollte, Deine Ratio zu überzeugen, dem wahnwitzigen P100D zuzustimmen, dann habe ich nix gesagt :wink:

Egal wie Du dich entscheidest, es wird ein tolles Auto!

Gruß Mathie

Also wenn ich es mir leisten könnte würde ich immer den P100D nehmen. Kann ich nach 10.000km in 8 Wochen mit meinem 90D jetzt ganz sicher sagen. Bin echt nicht einer der immer den stärksten Motor haben muss. Hatte seither Renault ZOE mit ~58kw und davor Mazda 5 mit ~110 PS und Touran mit 140PS.
Bin jetzt aber zwischendurch mal einen P90DL gefahren und muss sagen: „Das ist schon noch mal ne andere Hausnummer und macht einfach Spaß!“ :slight_smile:
Klar testet man die Leistung nicht ständig aus (besonders wenn es auf Reichweite ankommt). Aber, es ist einfach toll das man diese hat wenn man sie braucht. :slight_smile:

Axel

Ich denke auch, dass die SuC-Flat nicht wirklich der entscheidende Faktor sein sollte. Die allermeisten Tesla-Fahrer laden ihren Wagen regelmäßig zu Hause auf. Was aber nun wirklich ein Argument ist, ist das „P“ bzw. Ludicrous. Ich stand vor nicht allzulanger Zeit auch vor der Entscheidung 100D neu bzw. P90DL gebraucht. Nach einer Probefahrt war die Entscheidung mehr oder weniger gefallen. Man sucht halt auch noch nach vernünftigen Argumenten, ich kenne das :wink: Bereut habe ich meine Entscheidung zugunsten des P nicht, die Fahrfreude bleibt, auch wenn man selten Vollstrom gibt.
Wenn es aber doch der 100D wird, dann ist das sicher eine genauso richtige Entscheidung, vielleicht sogar etwas rationaler gedacht. Richtig oder falsch gibt es hier nicht wirklich.

Viele Grüße
Florian

Schließe mich an. Wenn es finanziell darstellbar ist, dann auf alle Fälle den P :slight_smile: Das sind tatsächlich nochmal Welten…
Ich liebe meinen S90D, würde ihn aber JEDERZEIT gegen einen PxxDL eintauschen. Dafür würde ich sogar auf ein paar Sachen, wie Luftfahrwerk, Pano, Hifi oder Winterpaket verzichten… oder auch auf die alle :smiley:

Ich dachte immer der Preisunterschied sei höher als 25k€. :question:

Also ich habe mir gleich nach der Übernahme im Februar die Frage gestellt, ob es unbedingt ein P100D sein musste. Allerdings gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Dezember den 100D noch nicht.

Nachdem ich dann einen 90D als Ersatzwagen gefahren fuhr, bin ich doch sehr froh, diese Entscheidung mit dem P getroffen zu haben. Er zieht einfach von ganz unten gleichmäßig, mit unbändiger und unendlicher Kraft durch, was man auch merkt, wenn man normal fährt. Spaß ohne Ende.

LG
Markus

Lustig, bei mir ist es exakt umgekehrt. Mein 85D beschleunigt schon so krass, dass ich die volle Leistung sozusagen nie abrufe. Ein P-Modell wäre - neben der etwas geringeren Reichweite - reine Geldverschwendung gewesen.

Bist Du schon einmal ein P-Modell gefahren?

Vielen dank für all di Antworten!

Ich bin einer der bis jetzt eher leistungsschwache Autos gefahren ist. Beim Probefahren habe ich keinen direkten Unterschies zwischen dem 90D und dem P90DL gefühlt. Deswegen ist es primär eine Frage der SuC, des Aussehens (P>Non-P) und eben der Reichweite. Obwohl der Preisunterschies enorm ist, kann ich wa mir mit dem SuC ein bisschen schön reden.

Ist der Unterschied in der Reichweite bei gleich vernünftiger Fahrweise eher gering? Oder macht der verstärkte Heckmotor einen großen Unterscheid aus?

Danke!
Dimitar

Exakt!
Deshalb für mich immer mit P…, wie Preis oder zufällig Performance…[emoji6]

Du kannst jetzt einen 100D mit SuC nehmen: Neues Referral Program ! i.e. Return of Free Supercharging - #3 von UTs

Boa, das ist aber eine gute Nachricht für den Samstag Morgen! Vielen Dank!

Gibt es schon offizielle Infos wie genau das geschehen soll bzw. was ich bei der Bestellung machen muss um an sowas zu kommen?

Dimitar

Das freie Superchargen kannst Du jetzt auch über das Empfehlungsprogramm bekommen, zum Beispiel mit Thorstens TFF-Link:

https://tff-forum.de/t/neue-rabatt-aktion-model-s-x-bis-31-01-2018/11782/1

Gruß Mathie

Oder wenn du bisher die flat schon hattest.
Aber auf die 1000 wird niemand verzichten.

Ja, zwei: Erst einen P85, den ich verkauft habe. Danach war die Frage: 85D oder P85D? Also Letzteren probegefahren. Die Beschleunigung war so stark, dass ich sofort gesagt habe: Brauch ich nicht, das ist zuviel des Guten. Diese CHF 20k Aufpreis gegenüber einem 85D kann ich wesentlich sinnvoller in Spass investieren, als mich eine Handvoll mal pro Jahr etwas stärker in einen Sitz pressen zu lassen. Dann habe ich den 85D bestellt. Ich bereue es keine Sekunde.

Moin

Fahre den p85d und habe ab und zu einige Loaner gehabt. Der Verbrauch der Loaner (75d und 90d) war bei gleicher Fahrweise und gleichen Temperaturen deutlich geringer. So denke ich, der grosse Heckmotor einiges an Strom zieht, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 110 km/h.

Ich trete selten aufs gaspedal um ich die 950 Nm herauszufordern. Mein nächstes Modell wird daher kein P-Modell. Das, was mehr und mehr gewichtet ist Verbrauch und Reichweite.

Gruss

Das ist alles sehr subjektiv. Ich hatte ein P, bin PDL länger probegefahren und habe mich dann für ein S90D entschieden. Mehr als genug Leistung, 4,4 Sekunden auf 100 findet auch keine Gegner. Den Mehrverbrauch des P schleppt man immer mit und die Mehrleistung brauche ich der aus dem 500PS Segment kommt nie.

Es ist einfach schick z.B. Frankfurt Tegernsee sogar ohne Zwischenladung fahren zu können, aber immer locker mit einer Kaffeepause auszukommen.

Wenn du überlegen musst, dann kaufe einen 100D. Wenn du nicht überlegen musst, kannst du den P100D in Erwägung ziehen. :wink:

+1 dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :exclamation: