Model S 75 FL nach ZH (CH)

Sehr verehrtes Publikum,

einen wunderschönen guten Abend.
Ich, zwischen Anfang und Mitte meiner 30er - derzeit wohnhaft in der Nähe von Zürich - stehe kurz vor dem Kaufentscheid zugunsten eines Tesla Model S 75.

Meine Automobile Historie war soweit:

  • Audi A4 Diesel 1.9 TDI, der mittlerweile knapp auf 400.000 km unter dem Steuer meiner Mutter kommt
  • lange Zeit Student und Stadtbewohner ohne eigenes Fahrzeug
  • Volvo XC 70 T5 - also ein echter Schwedenpanzer mit massiv hohem Verbrauch und Ladevolumen
  • aktuell ein Toyota RAV4 Hybrid von Anfang 2016 im Leasingvertrag, den meine Freundin häufig zum Pendeln gebraucht hat.

Der letzte UseCase fällt nun mittlerweile aufgrund von Job- (nicht Freundin)-wechsel weg und unsere Auto-Nutzung liegt nun bei ausgedehnten Wochenend-Ausflügen im Distanzbereich von 50-450km einfacher Fahrstrecke.

Der Toyota hat soweit seinen Dienst gut erledigt - 1.8 Tonnen SUV bei 5-6 Litern Verbrauch bei Schweizer Tempo und disziplinierter Fahrweise. Nur auf den Autobahnen fängt das gute Stück an zu trinken.

Über die fixe Idee, einen gebrauchten BMW i3 zu kaufen, bin ich irgendwann von einem i3 REX und Hyundai Ioniq spasseshalber mal beim Model S gelandet. Eine Akku-Kapazität gross genug für gänzliche Elektromobilität ohne zwingend eine Wallbox samt Garagen-Stellplatz in der Mietwohnung haben zu müssen, klang dann doch verlockend.
Als dann plötzlich der Mai-Newsletter von Tesla Schweiz hereinflatterte und von 0.25 % Leasing gesprochen hat, habe ich kurzerhand eine Probefahrt gebucht und meine Freundin unterdessen schon in den Showroom geschleppt.

Sofern mir der Tesla Store hier - wie im Beratungsgespräch kurz angerissen - den Austritt aus dem bestehenden Leasing-Vertrag einigermassen erleichtern kann, steht der Entscheid nun eigentlich schon zugunsten des S 75.

Jetzt die Frage insbesondere an das Schweizer Publikum, das die hier validen Ausstattungs-Varianten kennt: Was braucht man, was ist Nice-To-Have und worauf kann man getrost verzichten?

Das Fahrzeug selbst wäre folgendermassen ausgestattet:

  • schwarze Solid Black Standard-Lackierung
  • Standard 19" Slipstream Felgen silber
  • Glasdach (hier im Basispreis inbegriffen)
  • Textilsitzbezug mit Eschenholz Dekor, schwarzem Dachhimmel (ebenfalls alles Standard - soweit ich weiss sind die Sitze aber Teilleder?)

Aus den Punkten mache ich mir recht wenig. Nun aber zu den Details:
Autopilot brauche ich und interessiert mich auch nicht, Soundsystem sollte wohl der Standard genügen und Kindersitze sind absolut kein Thema

Aber:

  • Kaltwetter-Paket? Ja oder nein? Die Lenkradheizung ist ja gerade bei BEVs mit kleinem Akku ein grosses Plus, da man viel Wärme an den Körper bringt ohne die ganze Kabine heizen zu müssen und damit Reichweite spart. Scheibenwischer Enteiser ist eigentlich Spielzeug. Aber beheizte Düsen können schon praktisch sein - vor allem wenn keine Motor-Abwärme mithilft. Wie steht es da um die Erfahrungswerte?
  • Premium-Paket? Highend-Luftfilter - sicher gut bei starken Allergien, aber sicher kein „Wow“. Dreistufiges LED Abbiegelicht - aus der Erfahrung mit dem RAV 4 kann ich gerade sagen, dass ich bei einem guten LED Licht nichts vermisse. Ist das beim Tesla ähnlich? Ambiente- und Griffbeleuchtung sind Prestige-Spielzeug. Was mich hellhörig werden lässt: Mobiltelefondock für Direktverbindung? Heisst genau was? Und dann eben die ganzen Interieur-Details - blöderweise sieht man nirgends mal einen Wagen ohne das Premium-Paket ausgestellt, sodass schwer zu sagen ist, wie hier der Standard aussieht. Das macht es schwer zu beurteilen, ob man sich den Luxus leisten möchte oder sollte. Plastikwüste wird es sonst sicher nicht sein? Aber wo genau wäre dann der Unterschied?
  • S 75 oder S75 D. Allrad oder nicht? Mir ist vor allem wichtig, dass ein Fahrzeug sicher fährt. Meine letzten beiden Fahrzeuge waren Allradler und davor war es ein Frontkratzer. Wie kann man den Unterschied einschätzen? Auch hier ist wieder das Problem, dass es sich natürlich wenig bis nie nachvollziehen lässt mit einem Demo-Wagen. Und dann wäre da die Frage der Reichweite. 10km mehr NEFZ-Reichweite sind sicher vernachlässigbar. Aber wie steht es um den Realbetrieb in Stadt-, Land- und Autobahn-Verkehr? Gibt es sonst etwas zu berücksichtigen für die Zukunft des Wagens? Allenfalls spätere Limitierung bei Aufrüstung der Batterie? Soweit ich gelesen habe, ist der Frunk ja seit dem Facelift bei allen Modellen gleich - ob Dual Motor oder nicht.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und fiebere dem 25.5. entgegen - dann steht die Probefahrt und das nächste Beratungsgespräch an.
Infiziert bin ich ohnehin schon länger - nun rückt das aber mit der günstigen Finanzierungsmöglichkeit plötzlich in enorme Greif-Weite (die monatlichen Kosten wären bei Kraftstoff-Berücksichtigung identisch zum aktuellen Wagen).

Danke!

Der Max.

Hallo erstmals aus Winti,

Mir geht es aktuell genauso, nur Allrad + Soundpaket würde ich nehmen, dazu midnight silver.

Stoffsitze finde ich super, kaltwetter benötige ich nicht, AP kann man nachträglich aktivieren.

Allerdings hätte ich am liebsten 90D, nicht wegen Reichweite sondern Beschleunigung. und wenn dann mit Luftfahrwerk.

Nur ohne Lademöglickeit zu Hause, genau das bremst mich im Moment, bin mit der Hausverwaltung am fighten…

Da hätte ich sogar grünes Licht. Nachbarn haben bereits ihren Plugin Hybrid in der Tiefgarage mit Wallbox stehen.

Aber eben - idealerweise wäre es „s Föifi und s Weggli“. Reines Elektrofahrzeug und Adé zum Verbrenner, genügend Reichweite für einen Verzicht auf die Garagenmiete und damit sogar in der Summe niedrigere laufende Kosten als mit dem aktuellen Wagen.

Öffentliche Ladestationen mit 43kw aufwärts hat es hier erstmal ausreichend

Haben wir auch, trotzdem stelle ich es mir unpraktisch vor. Man soll ja so zwischen 10-90% laden, das sind „nur“ um die 280km für einen 75er. Wenn man jeden Abend auf 280km laden könnte wäre es super praktisch.

zum Thema Preisstaffelung hat mein Excel Wahn nun erstmal folgendes aufgestellt:

Ausstattungsvarianten S 75, sortiert von günstig nach teuer:

S 75, ohne Kaltwetter, ohne Premium
S 75, mit Kaltwetter, ohne Premium
S 75, ohne Kaltwetter, mit Premium
S 75, mit Kaltwetter, mit Premium
S 75 D, ohne Kaltwetter, ohne Premium
S 75 D, mit Kaltwetter, ohne Premium
S 75 D, ohne Kaltwetter, mit Premium
S 75 D, mit Kaltwetter, mit Premium

oder anders ausgedückt: Ein S 75 D ohne jedes Extra ist immernoch teurer als ein S 75 mit Premium- und Kaltwetterpaket.
Und genau dort offenbahrt sich mein Zwiespalt.

Für den Winter würde ich lieber D als Kaltwetter nehmen.

Hi Mesomaxl,

vor diesen Themen stand ich auch vor nicht allzu langer Zeit.

Kaltwetterpaket: In der Schweiz und bei Außenparkplatz sicher keine schlechte Idee. Bei Stoffsitzen braucht man aber keine Sitzheizung hinten, zumal der Wagen im Winter ja per App vorgeheizt werden kann. Ich hab mich gegen das Winterpaket entschieden, fahre aber in Berlin im Winter unter anderen Witterungsbedingungen als Du :wink:.

Premiumpaket: Luftfilter kann man bei Tesla nachrüsten lassen, iphone Dock ebenfalls, letzteres kann man auch ganz einfach selbe installieren, dauert nur ein paar Minuten… alles andere aus dem Premiumpaket muss man dann schon sehr mögen, zumal man bei Stoffsitzen auch die untere Verkleidung vom Armaturenbrett nicht in Echtleder bekommt. Bestellt man Ledersitze bekommt man das, Preis ist gleich, was Stoffsitzfahrer gefühlt benachteiligt. Beleuchtung: nur weiss, empfanden wir als zu kalt, Farben kann man nicht ändern. Abbiegelicht, gut… aber für den Preis, mhhh hab ich jetzt auch nicht werd es nicht vermissen. Elektrische Kofferraumklappe ist ja nun zum Glück auch Standart. Ich hab das Premiumpaket weggelassen :wink:.

Vielleicht hilfst dir ein wenig :slight_smile:

Hallo,

habe gerade mein „Spar“ Model S mit Heckantrieb in Empfang genommen. Ich wage zu behaupten, dass man in 99,95% aller Vorkommnisse den Allradantrieb nicht braucht, der Heckantrieb ist leiser und billiger… Ich möchte fast die Behauptung wagen, dass die meisten Autofahrer den Unterschied im Alltagsbetrieb nicht herausfühlen würden.
Es gibt nur zwei Gründe für Allradantrieb: Häufige extrem steile Strecken und Winterbetrieb in bergigem Gelände. Wer nicht ständig durch die Kurven räubert und im Flachland lebt, ist mit dem Heckantrieb gut bedient.

Winterpaket halte ich für herausgeworfenes Geld. Wer braucht eine Lenkradheizung? Und Ledersitze? Im Sommer schön heiss, im Winter angenehm kühl? Braucht man auch nicht. Zu Premium kann ich nur soviel sagen, dass ich es für so unwichtig hielt, dass ich mir nicht mal gemerkt habe, was es enthält.

Du siehst ich bin Purist. Schiebedach fände ich noch gut, aber das ist für Dich offensichtlich nicht bedeutend. Meine Empfehlung: weniger ist mehr = mehr Geld übrig für andere schöne Dinge im Leben.

Viele Grüße

Peter

Bin zwar kein Schweizer, würde aber auch eher das D-Modell anstatt Kaltwetterpaket wählen. Das Vorheizen per App funktioniert sehr gut, und bei wenig Haftreibung (Nässe, Schnee) ist Allrad in Verbindung mit der elektronischen Regelung von E-Motoren perfekt. Der kleine Verbrauchsvorteil kommt noch als Plus dazu.

Premium ist Geschmacksache: Hatte es damals wegen der elektrischen Heckklappe gewählt, die ist aber inzwischen Standard. Alcantara auf der Konsole gefällt nicht jedem, LED-Abbiegelicht ist kaum wahrnehmbar. Luftfilter ist ein Gimmick, aber in der sauberen Luft bei Euch eigentlich unnötig. Also eher weglassen.

Bei begrenztem Budget wäre meine Wahl: S 75 D, ohne Kaltwetter, ohne Premium

@mesomaxl: für 43kW aufwärts brauchst du aber noch den CHAdeMO Adapter (500.-) weil sonst gehen maximal 11kW oder 16.5kW abseits der Supercharger.

@Noyan: Der 90er neu lohnt sich nicht. Dann eher gleich der 100D:

• Original 60 – ~61 kWh total capacity, ~58.5 kWh usable.
• 85/P85/85D/P85D – ~81.5 kWh total capacity, ~77.5 kWh usable
• 90D/P90D – ~85.8 kWh total capacity, 81.8 kWh usable (5% mehr als beim 85)
• 100D/P100D – ~102.4 kWh total capacity, 98.4 kWh usable (26% mehr als beim 85)
• Original 70 – ~71.2 kWh total capacity, 68.8 kWh usable
• 75/75D – 75 kWh total capacity, 72.6 kWh usable (nur 6% weniger als beim 85)
• Software limited 60/60D – 62.4 kWh usable
• Software limited 70/70D – 65.9 kWh usable
(TMC, wk057)

Danke euch soweit für die Antworten! Damit kristallisiert sich schonmal heraus, dass das Premium-Paket so eigentlich vernachlässigbar ist.
Vor allem, falls der „BioWeaponDefenseMode“ aka ein etwas besserer Luftfilter nachrüstbar ist.

Ein Dock wäre wohl allenfalls für CarPlay relevant - aber da hat das Onboard System ja ohnehin mehr zu bieten.

Der CHAdeMO Adapter ist ein guter Punkt - den sollte ich tatsächlich gleich einrechnen. Danke für den Hinweis! CCS käme wohl auch noch bald, sagte man mir. Aber dann wäre die Infrastruktur in DE bei Tank & Rast jedenfalls sinnvoll nutzbar (ist mir bei der letzten Autobahn-Fahrt ziemlich positiv aufgefallen).

Kaltwetter: Eben sofern man keine Wallbox mit Garage hat (und der Wagen selbst in der Tiefgarage garantiert ohne Empfang und damit ohne App-Reichweite wäre) geht das mit dem Vorheizen vor dem Fahrtbeginn nicht so einfach. Da denke ich, könnte ich gerade im Winter ein paar Kilometer Reichweite sparen (und die Freundin hätte nicht den Bedarf bei kalten Händen die Kabine auf 24 Grad hochzuheizen). Schade, dass es das Lenkradheizung nicht einzeln gibt.

Das ist eben der Punkt: Ich spekuliere etwas auf den Punkt „Gewicht“, um genügend Traktion auf der Hinterachse zu haben. Den klassischen Verbrennern fehlt es da natürlich bzw. liegt das durch den Motor vorne auf der falschen Achse. Ein Akkupaket im Unterboden kann da schon anders funktionieren. Wenn das so ist: Fair enough :slight_smile:

Verbleibt noch der Punkt Energie-Effizienz/Reichweite beim D gegenüber Hecktriebler. Man liest ab und an „zwei kleine Motoren sind effizienter als ein grosser“ - ist da was dran? Beschleunigungs-Effekt und dererlei sind für mich fünftranging bei einem Auto.

Insgesamt ist es schön zu sehen, dass es noch mehr Leute mit den Spar-Varianten gibt. Hier in CH ist es vielen gefühlt letztlich egal, ob sie 70000, 90000 oder gleich 120000 für einen Wagen hinlegen und so werden schnell gleich immer alle Extras mitbestellt.
Mit den kleineren Varianten „demokratisiert“ sich das nun schon ein wenig (wobei das doch fast vermessen ist, angesichts eines Preises über 75000) - aber mit einem günstigen Leasing rückt es nun auch für Schweizer „Normalverdiener“ in den Bereich des möglichen. (ein i3 kostet hier mit ein paar sinnvollen Extras auch fast 60000).

Achja: Wartung/Inspektions-Intervalle? Wie wird das eigentlich bei T gehandhabt?

Wartung gemäss Empfehlung 1x jährlich oder nach XXX km. Weiss jetzt aber die Zahl nicht. Kannst auch ein Service-Package buchen. Preis aber identisch mit Einzel-Services. Preise sind fix.

Unterschied von Heckantrieb zu AWD schon spürbar. Der AWD geht dynamischer ums Eck, jedoch hört man den vorderen Motor auch. Würde wenn preislich ok immer zum AWD raten. Auch im Wiederverkauf interessanter.

Premium kannst Du aktuell völlig vernachlässigen. Ausser dir ist ein Bestandteil extrem wichtig. Optisch sieht man es von vorne natürlich. Die seitlichen Streben neben den dann fehlenden Nebescheinwerfer sind schwarz und nicht chrom. Und natürlich fehlen die Nebelscheinwerfer mit Chromfassung. Innen gibts auf dem Armaturenbrett auch nur Leder und nicht noch Alcantara. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Winterpaket finde ich auch überflüssig. Per App vorheizen, dann passt das.

Soundsystem wohl auch Geschmackssache. Ich brauche immer eine gute Anlage im Auto und informiere mich vorab auch immer. Die Standard-Anlage im Tesla ist echt top! Da kann man nicht meckern. Das Soundsystem ist sicherlich besser aber den Preis meiner Meinung nach nicht wert.

Würde mir Ledersitze noch überlegen. Die Textilsitze sind zwar auch nicht schlecht, aber vor allem in CH gehören bei so einem Wagen einfach Ledersitze dazu. Auch wieder im Hinblick auf Wiederverkauf.

Wir fahren aktuell noch einen S60 und erhalten in 4 Wochen unseren neuen. Hauptwechselgrund ist der AP2. Für uns gehört der Autopilot einfach zum Tesla dazu. Und der wird sich in den nächsten 1 bis 2 Jahren noch extrem weiterentwickeln. Ich fahre Autobahn nur noch mit AP. Was angenehmeres gibt es zurzeit nicht. Würde mir das auch nochmals überlegen. Obwohl du ihn natürlich jederzeit upgraden kannst.

Wie gesagt - wäre Vorheizen dank Wallbox bzw. geeignetem Stellplatz möglich, würde ich das Winterpaket sofort kippen.

Ledersitze und Dual Motor aufgrund von Wiederverkaufswert:

  • den aktuellen Toyota habe ich geleased, weil klar war, dass ich ihn nach Ende der Leasing-Laufzeit so oder so zurückgeben werde und auf etwas rein Elektrisches wechsle. Und so kann ich dem eventuell bald eintretenden Wertverlust bei Verbrennern etwas entgegen wirken.
  • Wiederverkauf Tesla: Eigentlich ist das nicht geplant - bzw. wenn, dann vermutlich mit einer Laufleistung und Zeitspanne, zu der es ohnehin „uninteressant“ wird, um auf Werterhalt zu spekulieren. Die Nachhaltigkeit beginnt für mich schon an dem Punkt, ein Fahrzeug eigentlich möglichst lange zu fahren. Streng genommen ist mein alter Audi da ein Paradebeispiel. Ginge es mir um einen Fahrzeugwechsel aus Prestige-Gründen, würde ich wohl wieder zu den alt hergebrachten Antrieben gehen. Da gibt es schliesslich viel Leistung und Prunk für wenig Geld.

Premium ist nun hiermit endgültig von der Liste der möglichen Varianten gestrichen.

S 75 D, mit Kaltwetter, ohne Premium

Ich werde mich wohl für diese Konfiguration entscheiden. Sollte es mein Budget im Jan 2018 hergeben, nehme ich das Premium noch mit. Farbe, Felgen und Sitze nehme ich eh Standart. Da ich das Auto aber kaufen werde, wird es in meiner Wunschfarbe Foliert.

Ich wohne in CH in einer ‚Höhenlage‘ bei 760 m. Für mich währe das Winterpaket sehr wünschenswert.

Für das Laden unterwegs und wenn du keine eigene Wallbox hast macht ein Juice Booster 2 viel Sinn, dazu gibt es alle nötigen Adapter, incl. Typ 2, da sparst du Gewicht und hast nicht 1000 Kabel an Bord. Gerüchten zufolge kommt bald ein kombinierter Chademo/CCS Adapter bei Tesla(Verkäufer mal fragen), würd ich dann auch drauf warten, anstatt 2 Adapter zu kaufen, das UMC hat man ja auch noch dabei :wink:. Ich hab mir übrigens vor der Bestellung das Nachrüsten des HEPA Filters bestätigen lassen und ein Angebot dazu machen lassen, sicher ist sicher, erstmal wollte der Verkäufer an diese Möglichkeit nicht so ganz ran, da er ja lieber das Premiumpaket verkaufen wollte. Ich fand beim Premiumpaket auch das Alcantara auf dem Armaturenbrett schrecklich, ist Geschmackssache aber mir hat es gar nicht gefallen.

Könnten die Preise beim Model S nach dem Model 3 Launch weiter nach oben gehen?

Klar ist, dass man die Premium Modelle nach unten hin abgrenzen wird. Siehe Ende des 60er Packs.

Die Preise in der Vergangenheit zeigten bisher immer nach oben…

Mit Einführung vom Model 3 werden wohl eher die Gebrauchtwagenpreise vom Model S purzeln denke ich mal.

Kann nicht viel neues Beitragen. Fahre über 3 Jahre ohne Kaltwetter-Packet ohne Probleme. Ob Du Vorheizen kannst, ist davon abhängig, wie weit Du danach fahren musst. Ohne gemessen zu haben, erachte ich den „Verlust“ für erträglich. Den Innenraum wirst Du ja dann nach der Abfahrt auch aufheizen. Diese Energie wird auf jeden Fall fällig. => Wenn Du nicht auf die lezte kWh abhängig bist, könntest Du es weglassen.
Allerdings hätten meine Kinder auch schon gerne Sitzheizung hinten gehabt und wenn das Vorheizen vergessen ging, könnte ich mir ein warmes Lenkrad auch gut vorstellen :slight_smile:
Mit gefrorenen Düsen hatte ich nie Probleme.

Ladeadapter: Da kannst Du Dir auch überlegen, die ersten Wochen nur mit Typ2-Kabel und UMC zu fahren. Dann erhältst Du auch ein Gefühl für den Ladeadapter-Bedarf.

Ich lade extern nur an Zielorten (Steckdose oder kleine Ladestation) und unterwegs an SuperChargern. Habe mir aber in der Wartezeit ein riesiges Adapter-Set gekauft - das ich bis auf Tests aber nie gebraucht habe.
Aber auch das ist von den Strecken, die Du befahren wilslt, abhängig.

Ach ja: Ich bin aus Uster und wir waren u.a. in Amsterdam und Norwegen mit unserem Auto.

Nie ohne Kaltwetterpaket :exclamation:
Verhältnismässig zum Gesamtpreis günstig. Und die Lenkradheizung alleine ist es für mich schon Wert.

Aber wie immer, jeder beurteilt das verschieden.

Es gibt ja inzwischen etliche Threads in denen wir diese Fragen durchgekaut haben und doch kann ich jeden verstehen der sie vor so einer Anschaffung ein weiteres mal stellt. :smiley:

Auch ich hab bei meiner Bestellung lange mit dem Dualdrive gehadert und mich am Ende dagegen entschieden. Wenn ich jetzt bestellen würde, würde ich mich vermutlich dafür entscheiden, jedoch nicht wegen fehlender Traktion oder Fahrsicherheit (beides ist, auch bei dem Hecktriebler, durch das generell hohe Gewicht einwandfrei) sondern ausschließlich weil er auf dem Papier noch einen Hauch schneller ist. :laughing:

Ein Kaltwetterpaket stand für mich als Flachländler nie zur Debatte.

Das Premiumpaket hab ich damals dazu bestellt aber hauptsächlich wegen der el. Heckklappe. Die LEDs im und am Auto sind aber auch ganz nett.

Viel Spaß noch beim überlegen und eine kurz Wartezeit auf deinen neuen.