Neuling mit einigen Fragen zur Bestellung

Ein schönes Hallo aus Wien,

ich möchte mir einen Tesla Model S kaufen und habe dazu folgende Fragen, ich bin mir sicher die Spezis hier im Forum wissen das mit großer Wahrscheinlichkeit alles, … ach ja, großes Kompliment ans Forum - sehr nette Atmosphäre und auch sehr informativ :wink:

Ich wohne in Wien und habe auch ein Unternehmen wo ich 100% Gesellschafter bin, jetzt fahre ich zur Zeit noch Audi und möchte folgende Vorteile nützen beim Umstieg:

  • Sachbezug entfällt? ( -> wie ist das bei „wesentlich beteiligten Gesellschaftern“, entfällt der Sachbezug auch hier)?
  • Vorsteuer unter 80.000,- (habe ein entsprechendes Angebot)
  • Förderung 3.000,- (wie wird das gehandhabt)

Viele Grüße,
Martin

Bus auf Wien ist alles gleich wie bei mir :wink:

Sachbezug für Gesellschafter ist gegeben (also private Nutzung ist voll möglich) - zumindest bis der Gesetzgeber das wieder ändert…)

Vorsteuer nur leider nur teilweise, wenn ich mich richtig erinnere sind es bei 40k - 80k nur 50% des Wertes, der angesetzt werden kann.

Förderung muss online angemeldet werden.
Nach Erhalt des Autos muss die Rechnung nachgewiesen werden, dann wird das Geld ausbezahlt.
Details unter umweltfoerderung.at/betrieb … riebe.html

Lg,

Roman

Hallo Roman,

das heißt ich brauche keinen Sachbezug bei mir anzusetzen?

Folgendes habe ich im www gefunden: „… Diese Regelung gilt nicht für wesentlich beteiligte Gesellschafter-Geschäftsführer (über 25%). Diese müssen bei Elektrofahrzeugen die Privatnutzung als Teil des Geschäftsführerbezugs abgelten. Dies erfolgt entweder durch Ausscheiden eines Privatanteils bei der GmbH, Ansatz eines Sachbezugs oder aber auch durch tatsächliche Bezahlung an die GmbH.“

Hi,

Ja, nach meinem Kenntnisstand ist für E-Autos ab 2016 der Sachbezug mit 0% anzusetzen (und die von Dir erwähnte Regelung nicht mehr anzuwenden).

Ich prüfe das aber noch mal mit dem Steuerberater

Danke, das wäre nämlich wirklich sehr interessant, da finanziell nicht unwesentlich. Sind ja immerhin mehrere Hundert Euro Sachbezug pro Monat.

Hallo,
ich habe meinen seit März.

Laut meinem Steuerberater ist das mit dem Sachbezugsentfall zwar vorgesehen, aber noch nicht verankert. Meiner meinete, dass das harmonisiert werden soll. Vielleicht ist dein Steuerberater aber klüger.
Auszahlen tut sichs auf jeden Fall. Bei mir (bin Geschäftsführer, habe aber noch keine Anteile übernommen) sinds monatlich 480 Euro mehr Nettoeinkommen.
Auch für die Firma habe ichs auch gerechnet. Wahnsinn wie gut die Rechnung im Vergleich zu meinem 5er Touring über 3 Jahre aussieht… :wink:
Vom Fahrspass ganz zu schweigen…

Mit freundlichen Grüßen Klaus

Hört sich gut an, habe heute meinem Steuerberater ein Mail geschrieben, werde hier nächste Woche berichten :wink: hoffentlich etwas positives!

So hab ich meine Kalkulation im Kopf auch gemacht.

80.000 - abzüglich Vorsteuer 6.666 - abzüglich Förderung 3.000 = ca. 70.000,-

  • Sachbezugentfall pro Monat bei mir ca. 900 Euro
  • Afa auf 4 Jahre
  • Entfall der motorbezogenen Versicherungssteuer

Das alles spricht mich sehr an, wäre da nicht diese Ungewissheit mit dem Sachbezug :wink:

Hi,

hab noch mal nachgehakt, mein Steuerberatungsbüro hat mir bestätigt, dass 0% Sachwertbezug anzusetzen ist.
Dies deckt sich auch mit den Aussagen anderer Quellen:

Ich kann leider keine Gewähr für die Richtigkeit der Aussagen geben, bin hier kein Experte.

Eine Frage hätte ich aber an Dich:
AFA mit 4 Jahre ist spannend - mein Kenntnisstand ist, daß 8 Jahre bei PKW angesetzt werden müssen.

viele Grüße,

Roman

Hallo Roman,

besten Dank für die Links, habe auch schon im andren Unterforum etwas interessantes gefunden.

Ich habe die Mwst. von den 40.000,- Euro angenommen, alles darüber wird ja gekürzt. Ist das etwa nicht korrekt?

Mit der Afa bin ich noch am abklären, habe von einigen gehört, dass Sie beim BMW i3 die 4 Jahre angesetzt haben.

Hi, sorry, ich hatte einen Denk- und Rechenfehler. Die 6.666 € sind schon korrekt :unamused:
Hab’s korrigiert…

Das mit der AFA-Dauer wäre aber sehr interessant.

Afa ist definitiv die 8 Jahre.

Achtung: Basis sind 40-6,66 = 33,33k

Hi,
die Rechnung sieht bei mir ganz ähnlich aus. Den AG-Beitrag des Sachbezug darfst für die Firma glaube ich auch noch streichen. Also privat 460 Euro mehr Nettogehalt pro Monat und in der Firma ca. 240 Euro weniger AG-Beitrag…
Bei der Versicherung gibts noch ganz attraktive Pakete. Ich zahle da pro Jahr momentan Eur 770,- pro Monat für Vollkasko und Haftpflicht bei nem 1000er Selbstbehalt. Das sind auch mehr als 2500 Euro weniger pro Jahr als bei meinem BMW. Da solltest mal mit Hrn. Wiesinger von der Versfinanz in Eferding/OÖ sprechen. Der hat da richtig gute Konditionen. Mein bisheriger Versicherungsmakler kam da bei gleichem Paket bei weitem nicht mit…

Mit freundlichen Grüßen Klaus

Hi Bodenkontakt,

danke für die Infos zur Versicherung.

Darf ich fragen, welche Versicherung das ist? Ich muss nämlich für unser gutes Teil ab Ende Mai auch eine Versicherung abgeschlossen haben…

Kann das Ganze mal jemand auf Deutsches Recht anwenden? Hier gibt es erhebliche Abweichungen und der Leser soll wissen dass das Gesagte nicht für Deutschland gilt. Ganz wesentlich ist die Vorsteuer für den Gesamtbetrag des Fahrzeuges, AFA = 6 Jahre und 1%-Regelung für Privatnutzung. Geldwerter Vorteil für Strom von Firma gilt derzeit nicht.

Beim Privat-Kauf entfällt die Rechnerei, der Zeitaufwand für die Buchhaltung und das Kopfzerbrechen über die Ersparnis. Beruflich damit fahren ist dennoch möglich. Es bleibt unterm Strich mehr Lohn übrig. Wäre meine Empfehlung, falls möglich.

Hast du deine Bestellung schon aufgegeben?