Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von TMKrieger » 3. Apr 2017, 20:38

Hallo Teslafahrer und -freunde,

ich habe am 31.12. meinen Tesla bestellt und leider nicht auf die schriftliche Fixierung der Zusage des Liefertermins geachtet. Bei der Bestellung stand auf der Internetseite Lieferbeginn März. Ende April läuft mein aktuelles Leasing ab. So weit so gut, dachte ich. Ende Januar ca. 2 Wochen nach Ablauf der 14 Tage Widerrufsrecht erhalte ich Nachricht, dass das Fahrzeug eingeplant und bis Mai/Anfang Juni geliefert werde :shock:
Eine Mail an meinen Verkaufsberater und meinen Delivery-Specialist mit der Bitte um Klärung - vereinbart war ja aus meiner Sicht April - ergab keine Reaktion. Nach ca. 4 Wochen fragte ich per Mail erneut beim Verkaufsberater und Delivery-Specialist nach - keine Reaktion. Die einzige Telefonnummer die in allen Unterlagen bis dato auffindbar war, war die des Verkaufsberaters. Dieser ist trotz vieler Versuche weder ans Telefon gegangen, noch rief er zurück.
Nach ca. 5 Wochen telefonierte ich mit einer Zentrale (Weiterleitung in einen der Benelux-Staaten?). Dieser Mitarbeiter hörte sich meine Geschichte an und meinte, dass das so nicht in Ordnung sei - er würde sich kümmern. Nach einigen Tagen erhielt ich nun endlich Antwort meines Verkaufsberaters: "...er ist eigentlich nicht zuständig...Vorschlag: ein anderes sofort verfügbares Fahrzeug (4000€ teurer, schlechter ausgestattet) stattdessen kaufen..." Eine Rückmeldung der Zentrale in den letzten 6 Woche gab es nicht.
Da ich in den Wochen des Wartens auf Antwort viele Stunden in diesem Forum verbrachte (einige Schilderungen zu Fahrzeug-Mängeln von Tesla-Fahrern haben mich zusätzlich ziemlich beunruhigt) und ich inzwischen kein so teures Auto mit einem derart mangelhaften Service kaufen wollte, lehnte ich den Kauf eines sofort verfügbaren Fahrzeugs ab und erfragte eine Vertragsaufhebung. Bisher ohne Antwort seitens Tesla.
Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Kann man den Kaufvertrag auf einen neuen Kaufinteressenten übertragen? Falls ja - so der Gedanke - wäre die Anzahlung nicht verloren. Falls nein: mal wieder Lehrgeld bezahlt :cry:

Abendliche Grüße aus Berlin - TMKrieger
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2017, 18:15

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von MichaH » 3. Apr 2017, 20:50

Ich würde warten, in der Zeit vom Leasingablauf bis zur Lieferung des bestellten TESLA irgendeinen Wagen günstig mieten.....die Miete dürfte auch nicht sehr viel teurer sein als ne Stornierung. Überleg mal was Du für die Anzahlung mieten kannst, bestimmt 2 Monate einen TESLA.
Ach übrigens, wenn dann Dein Wagen kommt, hast de nach den ersten Kilometern eh alles negative vergessen......und das ist sicher :-)
tesla model S 75D, Auslieferung 15.12.2016
 
Beiträge: 576
Registriert: 26. Apr 2015, 09:43
Wohnort: Abstatt (Kreis Heilbronn)

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von TMKrieger » 3. Apr 2017, 22:00

Hallo MichaH,
vielen Dank für die sofortige Antwort. Ungefähr in den ersten drei Wochen nachdem ich keine Antwort erhalten habe, habe ich mir das überlegt, was du vorgeschlagen hast: dass ich die Zeit bis zur Lieferung schon irgendwie überbrücken werde. Aber darum ging es danach nicht mehr, sondern viel mehr um das Alleingelassenwerden mit meinem Problem. Es interessiert niemanden bei Tesla, was ich für (leicht lösbare) Probleme habe. Nichtmal Worte geschweige denn Taten. Ab Woche vier habe ich mir ausgemalt, wie ich mit einer Panne mit meinem Tesla dann am Autobahnrand stehe und versuche Hilfe vom Teslaservice zu erhalten. Aus bisheriger Erfahrung würde für mich dann kein Teslamobil vorbeikommen. Dann hol ich irgendeinen Abschlepper, der bringt mich zur nächsten Stadt zu PitStop.... und dann? In dieser Zeit habe ich einfach nur gedacht - "...du warst so blöd, dich vollquatschen zu lassen... wie als ich 18 war und beim Fähnchenhändler mein erstes Blender(schrott)auto gekauft habe. Das ging mir im Februar ganz schön an die Nieren. Nach dem bisher erlebten - möchte ich nur noch meine Ruhe und wenn möglich die Anzahlung nicht "denen" überlassen. Sry, für diesen Gefühlsausbruch... aber das sind meine derzeitigen Gedanken dazu.
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2017, 18:15

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von volker » 4. Apr 2017, 09:57

Ich verstehe deine Gedanken gut. Die sind aber eher von dem Gefühl getrieben, von Tesla allein gelassen zu werden. Deine Sorge, das könnte später auch passieren, kann ich nicht völlig ausräumen. Natürlich geht bei Tesla mal was schief, vielleicht sogar öfter als bei anderen Herstellern. Zahlreiche Berichte hier im Forum, auch sehr lautstarke, tragen zu diesem Bild bei. Die vielen Service- und Pannenfälle, die Tesla dagegen einwandfrei abgewickelt hat, werden kaum berichtet und man nimmt sie auch nicht so wahr. Belastbare Zahlen haben wir keine gesammelt. In Kundenzufriedenheits-Umfragen erreicht Tesla aber immer Bestwerte.

Wenn du weiter Tesla-Kunde bleiben willst, brauchst du etwas stärkere Nerven als dich von 2 nicht erfolgten Rückrufen irritieren zu lassen. Dafür entschädigt das Fahren mit dem Auto um so mehr. Es ist deine Entscheidung, aber du solltest dir klar werden worauf du dich einlässt :mrgreen:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 8788
Registriert: 26. Apr 2012, 13:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von segwayi2 » 4. Apr 2017, 10:07

Die gleiche Schieflage im Bild wirst du in jedem Forum sehen. Egal ob Tesla oder Mercedes, VW oder wer auch immer. Es wird halt über Probleme diskutiert, das macht ein schiefes Bild.
Ich war letzte Woche bei einer X Auslieferung dabei. Nicht nur das er und ich zusammen mit unseren S knapp 400.000 Kilometer auf der Uhr haben, der X sah auch super gut aus und bisher hab ich keine Qualiprobleme gehört.
Tesla fahren ist eine andere Welt. Das fängt schon bei der Bestellung an, aber wenn man drin sitzt ist (bei den allermeisten) alles vergessen. Irgendwann wirst du dich ärgern nicht in 2017 auf elektrisch umgestiegen zu sein.
So sehr ich deine Sorgen verstehe, ich kann dir nur raten es zu versuchen durchzustehen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7135
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von Zockerjoe » 4. Apr 2017, 12:09

Ich glaube, hier kann Dir niemand wirklich einen Ratschlag geben. Das musst Du mit Dir selber ausmachen, ob Du mit dem leben kannst oder nicht. Nachdem, was ich hier gelesen habe, bin ich der Überzeugung, dass auch bei Deinem Fahrzeug nach der Auslieferung die Assistenzsysteme nicht gleich funktionieren werden. Auch damit musst Du dann halt leben. Das Fahren in dem Auto ist wahrlich eine ganz andere Welt. Ob das für die gesamten Umstände entschädigt, auch das musst Du alleine entscheiden.

Für mich ist die Firma Tesla lapidar ausgedrückt ein "Saftladen". Ich bin noch nie so schlecht behandelt worden, wie seit meinem Autokauf im Dezember 2016. Was ich bis aufs Blut hasse ist, wenn man die Kommunikation verweigert und genau das tut Tesla, das kann man nicht schön reden. Könnte ich die Uhr zurückdrehen, dann hätte ich die Betätigungstaste nicht gedrückt und noch ein paar Jahre gewartet, bis die deutschen Hersteller was Voll elektrisches herausbringen.

Auch mir kann niemand einen Ratschlag geben, auch ich muss selber wissen, was ich tue. Man kann nur hier im Forum seine Sorgen darstellen und fällt dann bei den ganzen Enthusiasten in Ungnade, die schon einige Jahre einen Tesla fahren und mit all den schlechten Dingen offensichtlich leben können. Wenn Tesla die Probleme an meinem Auto nach dem 3. Versuch nicht hin bekommt, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich habe mich auch schon gefragt, was passiert, wenn dann tatsächlich ein gutes deutsches Produkt auf den Markt kommt? Kein Mensch kauft dann noch einen Tesla und der Wert des Fahrzeuges wird in den Keller fallen. Aber alles erst dann, wenn tatsächlich ein vergleichbares Fahrzeug in Serie geht. Wann das sein wird, weiß ich nicht. Es geht aber nichts über deutsche Ingenieurskunst, das habe ich (leider) feststellen müssen.
 
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jan 2017, 01:25

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von KrassesPferd » 4. Apr 2017, 12:32

Zockerjoe hat geschrieben:Ich glaube, hier kann Dir niemand wirklich einen Ratschlag geben. Das musst Du mit Dir selber ausmachen, ob Du mit dem leben kannst oder nicht. Nachdem, was ich hier gelesen habe, bin ich der Überzeugung, dass auch bei Deinem Fahrzeug nach der Auslieferung die Assistenzsysteme nicht gleich funktionieren werden. Auch damit musst Du dann halt leben. Das Fahren in dem Auto ist wahrlich eine ganz andere Welt. Ob das für die gesamten Umstände entschädigt, auch das musst Du alleine entscheiden.

Für mich ist die Firma Tesla lapidar ausgedrückt ein "Saftladen". Ich bin noch nie so schlecht behandelt worden, wie seit meinem Autokauf im Dezember 2016. Was ich bis aufs Blut hasse ist, wenn man die Kommunikation verweigert und genau das tut Tesla, das kann man nicht schön reden. Könnte ich die Uhr zurückdrehen, dann hätte ich die Betätigungstaste nicht gedrückt und noch ein paar Jahre gewartet, bis die deutschen Hersteller was Voll elektrisches herausbringen.

Auch mir kann niemand einen Ratschlag geben, auch ich muss selber wissen, was ich tue. Man kann nur hier im Forum seine Sorgen darstellen und fällt dann bei den ganzen Enthusiasten in Ungnade, die schon einige Jahre einen Tesla fahren und mit all den schlechten Dingen offensichtlich leben können. Wenn Tesla die Probleme an meinem Auto nach dem 3. Versuch nicht hin bekommt, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich habe mich auch schon gefragt, was passiert, wenn dann tatsächlich ein gutes deutsches Produkt auf den Markt kommt? Kein Mensch kauft dann noch einen Tesla und der Wert des Fahrzeuges wird in den Keller fallen. Aber alles erst dann, wenn tatsächlich ein vergleichbares Fahrzeug in Serie geht. Wann das sein wird, weiß ich nicht. Es geht aber nichts über deutsche Ingenieurskunst, das habe ich (leider) feststellen müssen.


Du gehörst zu denen die meinen, man könne sein Selbsterlebtes auf alle übertragen. Keiner wird behaupten, dass bei Dir alles bestens gelaufen ist. Aber tue doch bitte nicht so, als würde das genau so bei allen ausgelierten Tesla passieren. Du gehörst vermutlich eher zu einer Minderheit. Nicht hier im Forum, relativ gesehen aber schon.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | Pano | SmartAir | Sound

Referal-Link (1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger-Nutzung): http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1192
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18
Wohnort: Hannover / Pattensen

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von MichaH » 4. Apr 2017, 12:35

Echt schade das durch die Erfahrung von Zockerjoe und ein paar Anderen, TESLA so schlecht hingestellt wird :o
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrungen schreiben....und die ist (ohne Teslabrille) mega gewesen. Weder nicht erhaltene Rückrufe, weder Qualitätsmängel noch sonst irgendwas negatives!!!!!!!!!!
Und die deutschen Hersteller so mit Lob überschütten geht gar nicht . Keines meiner deutschen Autos hatte die ersten 3 Jahre KEINE Probleme.
ALLE (Porsche Chayenne GTS, BMW X5, Audi A4 3,2 Ltr. Benziner, BMW X3, etc. ) waren in der Garantiezeit mehrmals in der Werkstatt, und da wurden die Wagen zum Teil total zerlegt und hatten Reparaturen von einigen Tage.
Also such Dir die goldene Mitte und denk daran : " Nobody is perfect " , natürlich auch TESLA nicht
Überall. Und mit einem so schnell wachsenden und Innovativen Unternehmen sollte man schon ein bisschen Geduld haben , oder??
Du wirst es wirklich nicht bereuen!!
tesla model S 75D, Auslieferung 15.12.2016
 
Beiträge: 576
Registriert: 26. Apr 2015, 09:43
Wohnort: Abstatt (Kreis Heilbronn)

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von segwayi2 » 4. Apr 2017, 12:44

Zockerjoe hat geschrieben:Ich glaube, hier kann Dir niemand wirklich einen Ratschlag geben. Das musst Du mit Dir selber ausmachen, ob Du mit dem leben kannst oder nicht. Nachdem, was ich hier gelesen habe, bin ich der Überzeugung, dass auch bei Deinem Fahrzeug nach der Auslieferung die Assistenzsysteme nicht gleich funktionieren werden. Auch damit musst Du dann halt leben. Das Fahren in dem Auto ist wahrlich eine ganz andere Welt. Ob das für die gesamten Umstände entschädigt, auch das musst Du alleine entscheiden.

Für mich ist die Firma Tesla lapidar ausgedrückt ein "Saftladen". Ich bin noch nie so schlecht behandelt worden, wie seit meinem Autokauf im Dezember 2016. Was ich bis aufs Blut hasse ist, wenn man die Kommunikation verweigert und genau das tut Tesla, das kann man nicht schön reden. Könnte ich die Uhr zurückdrehen, dann hätte ich die Betätigungstaste nicht gedrückt und noch ein paar Jahre gewartet, bis die deutschen Hersteller was Voll elektrisches herausbringen.

Auch mir kann niemand einen Ratschlag geben, auch ich muss selber wissen, was ich tue. Man kann nur hier im Forum seine Sorgen darstellen und fällt dann bei den ganzen Enthusiasten in Ungnade, die schon einige Jahre einen Tesla fahren und mit all den schlechten Dingen offensichtlich leben können. Wenn Tesla die Probleme an meinem Auto nach dem 3. Versuch nicht hin bekommt, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich habe mich auch schon gefragt, was passiert, wenn dann tatsächlich ein gutes deutsches Produkt auf den Markt kommt? Kein Mensch kauft dann noch einen Tesla und der Wert des Fahrzeuges wird in den Keller fallen. Aber alles erst dann, wenn tatsächlich ein vergleichbares Fahrzeug in Serie geht. Wann das sein wird, weiß ich nicht. Es geht aber nichts über deutsche Ingenieurskunst, das habe ich (leider) feststellen müssen.


:roll:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7135
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Meine Bestellung Model S90D vom 31.12.

von volker » 4. Apr 2017, 13:11

Zockerjoe hat geschrieben:Man kann nur hier im Forum seine Sorgen darstellen und fällt dann bei den ganzen Enthusiasten in Ungnade, die schon einige Jahre einen Tesla fahren und mit all den schlechten Dingen offensichtlich leben können.


Du solltest etwas differenzieren, sowohl bei den "Enthusiasten" hier im Forum wie auch beim Service von Tesla. Das mag schwer fallen vor dem jüngst erlebten Frust, aber ich kann dir nur dazu raten - es lohnt sich.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 8788
Registriert: 26. Apr 2012, 13:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste