Fragen an die Experten...

Guten Abend zusammen, nachdem mich meine Frau zu Weihnachten mit einer Woche Teslafahren überrascht hat, und wir im Januar nun die Möglichkeit hatten ein Model S90D auf Herz und Nieren zu prüfen, sind wir mittlerweile in der Findungsphase. Wir haben jetzt seit Wochen alle einschlägigen Autobörsen im Blick inklusive der Teslaeigenen Börse. Und genau dort hat es uns nun ein Fahrzeug angetan, ein Model S85D von 2015 mit exakt der Austattung die wir haben wollen.
Wir haben uns dann am Montag spontan auf den Weg nach D-dorf, Bonner Str. gemacht, in vager Hoffnung das Fahrzeug dort besichtigen zu können…das war dann mal ´n Satz mit X, war wohl nix :smiley: Der freundliche Mitarbeiter dort, verwies uns auf den Store an der Kö, dort könne man uns weiterhelfen. Also ab in die City und dort den Store aufgesucht. Wir wurden freundlich bedient und man hat uns ein gutes Angebot gemacht…allerdings über ein neues Model S60D. Mit dem Angebot sind wir dann erst mal Richtung Heimat und haben uns aber dann doch nach reiflicher Überlegung für das gebrauchte Model S85D entschieden. Als nächstes dann mit Tesla telefoniert und nach der Historie des Wagens gefragt. Das unfallfreie Auto ist aus November 2014 mit Erstzulassung im Frühjahr 2015, es hat 2 Vorbesitzer wovon der erste Tesla selbst war. Die Ausstattung umfasst, mal abgesehen vom fehlenden Schiebedach, alles was wir uns wünschen. Doppellader, Allradantrieb, Textilausstattung, Smart-Air, Kaltwetterpaket, AP1 und dann sogar noch dazu in dunkelblau… hier mal der Link zum Fahrzeug: [url]https://www.tesla.com/de_DE/preowned/5YJSA7H23FFP77979[/url]
Und jetzt mal meine Fragen… Das Auto steht nicht wie angegeben in Düsseldorf sondern in Tillburg NL und ist erst in 2-3 Wochen wieder in D-dorf zu sehen. Wie habt Ihr Euer gebrauchtes Fahrzeug gekauft? Hattet Ihr die Möglichkeit es vorher zu besichtigen? Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse möchte ich eigentlich nicht die Katze im Sack kaufen. Dazu kommt die Austattung mit AP 1, ich habe an anderer Stelle gelesen das AP 1 erst ab Oktober 2015 angeboten wurde. dieser Wagen ist aber aus November 14 und hat laut Anzeige AP1!? Was ist denn nun korrekt?
Vielleicht könnt Ihr ja zur Aufklärung beitragen und mir meine Unsicherheiten nehmen :sunglasses: .

Die AP1-Hardware wurde zusammen mit dem Allradantrieb im Oktober 2014 vorgestellt und ab da eingebaut.

Hallo,

Ich kann nur wie crazyeddie sagen, ich habe im Oktober 14 die Vorstellung des 85D miterlebt, habe dann am 21.11.2014 bestätigt. Das ist dann aber ein sehr frühes Fahrzeug. Vielleicht hilft dir auch noch die ExcelTabelle weiter die hier im Forum im Thread Liefertermine geführt wurde. Ob die Excel Tabelle noch geführt wird weiß ich nicht, aber im verlinkten Thread findest du einen alten Stand:
Aus CO2 und Wasser wird Benzin,

Lieferliste: download/file.php?id=14373
Gruß

Kurt

Ich habe meinen dunkelblauen S 85 „Huluvu“ ungesehen von Tesla gekauft. Ich kannte das Produkt sehr gut (Model S EZ 10/2013) und Tesla sicherte mir eine umfangreiche Aufbereitung des Fahrzeugs zu. Keine Beanstandungen.

Ich habe meinen Vorführer auch blind gekauft. Allerdings hatte der auch noch nicht ganz 3000km auf der Uhr und man hat mir Fotos gemacht und per Mail zukommen lassen.

Wenn alles passt hole ich morgen meinen gebrauchten 85 in Düsseldorf ab (angemeldet habe ich ihn gerade eben). Ich hab den auch aus dem Tesla Online Store. Nach einem Anruf in Düsseldorf hieß es man könne mir das Auto in einem Tag vorführen, es müsste erst „besorgt“ werden.

Angesehen und angezahlt :wink:

Ich habe mich für den Tesla Store anstelle Autoscout und Co entschieden weil nur dort gibt es die 4 Jahre Garantie und ganz ehrlich die meisten Autoverkäufer sind mir persönlich unsympathisch. Außerdem habe ich bei einem gebrauchten wenigsten noch die SuC mit drin :wink:

Das mit der Garantie ist der entscheidende Punkt. Es ist eine Neuwagengarantie

Glückwunsch!!!

Für mich war diese Garantie auch wichtig, aber es ist eine Gebrauchtwagen-Garantie mit gewissen Einschränkungen.

okeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, du hast ja Recht. Ich formulier mal so, so wie Tesla es handhabt ist es neuwagengarantievergleichbar :sunglasses:

Bis hierher erst mal vielen Dank an Euch für die erhellenden Kommentare. Demnach sieht es ja wohl so aus, dass unsere Entscheidung die richtige war. :sunglasses:

Hi !

Das ist ein sehr gutes Fahrzeug ! Ich hatte den 2. oder 3. S85D in DE - den ersten in Norddeutschland. Bestellt im Oktober 2014 (Umbestellung von S85) direkt nach dem D-Day !

Diese Fahrzeuge wurden dann für Europa Ende März 2015 (die P85D auch schon im Februar) ausgeliefert. Er hat die VIN 77979 - es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn dieses Fahrzeug in 2014 produziert wurde - er hat ein F in der VIN - also ist er 2015 produziert worden. Meiner hat 698XX und wurde in der ersten Februarwoche 2015 produziert und dann Ende März hier zugelassen. Mit einer hohen 77er VIN ist das Fahrzeug weit hinter meinem produziert worden.

Es ist ein wenig mehr gelaufen, als meiner - Ausstattung ist vergleichbar. Diese Fahrzeuge sind qualitativ sehr gut - ich habe echt NULL Probleme mit meinem Auto und bin sehr zufrieden. Wenn Ihr dieses Fahrzeug kaufen möchtet, so macht Ihr da wirklich wenig falsch.

Klare Kaufempfehlung - der Preis geht auch i.O. !

Viel Erfolg und viel Spaß !

:wink:

Vielen Dank für Deine aufschlußreiche Antwort…

Guten Morgen zusammen, heute möchte ich, nachdem wir Eure (positiven) Kommentare verfolgt haben, Vollzug vermelden :sunglasses: .
Jetzt heißt es abwarten und schauen wie es nun weiter geht…

Glückwunsch und eine erträgliche Wartezeit.

Hier mal ein kurzes Fazit nach ein paar Wochen mit unserem Neuerwerb.

Der Wagen hat unsere Erwartungen erfüllt und teilweise übertroffen.
Wir hatten zwar ein paar Startschwierigkeiten die aber in erster Linie nicht mit dem Auto zu tun hatten…
Nachdem wir den Wagen dann in Empfang nehmen konnten waren alle vorherigen Probleme vergessen…
Die ersten langen Strecken (mit viel eingeschaltetem AP1) erwiesen sich, wie schon im Januar bei unserem Leihwagen, als sehr komfortabel und entspannt.
Wir haben zwar zwei, drei Kleinigkeiten gefunden die wir beim nächsten Besuch des SC gemacht haben möchten aber eigentlich ist alles so wir wir es haben wollten.