Smart Air Luftfederung

Hallo,
würdet ihr die Luftfederung empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke im voraus -
Gruß Thomas.

Ja.
Gut.
:mrgreen:
Was willst du genau wissen?
Das Luftfahrwerk wird hier mehrfach diskutiert und es ist alles gesagt denke ich. Einfach mal suchen. Für mich ist es der Unterschied zwischen an verschiedenen Stellen aufsetzen oder entspannt drüberfahren.

Danke!

So sehe ich das auch.

Ich bin auch ohne Luftfederung noch nie aufgesessen.

Definitiv mit. Ist deutlich entspannter. Hatte einige Situationen wo Stufe „hoch“ nötig war.

So sehe ich das auch.

Ja zur Luftfederung definitiv.
Nur sollte man die automatische Einstellung per GPS (gespeicherte Orte) über die Einstellungen löschen können… meiner Meinung nach ein Manko.
Des weiteren wäre eine kleine permanente Anzeige der aktuellen Einstellung, beispielsweise neben der Geschwindigkeit, wünschenswert. Da könnte ganz dezent stehen: L = ganz niedrig, S= standard, H = hoch, VH = ganz hoch.

Habe meine Luftfederung auch schon gebraucht und würde sie nicht mehr hergeben. Ist ein gutes Gefühl mit dieser Möglichkeit das Auto/den Akku im Fall der Fälle schonen zu können, bzw. nicht aufzusetzen. Ist halt auch eine Ansichtsache…

Aufsetzten ist keine Ansichtssache bei dem Radstand und der Höhe des Fahrwerks. Es ist nur eine Sache wo man so lang fährt und ob man das Glück hat das es auf den Strecken passt. Es gibt jede Menge Kuppen, Einmündungen von steilen Nebenstraßen, etc. wo man sonst mittig oder mit der Nase aufsetzt. Sogar auf öffentlichen Straßen mir mit dem alten schon passiert weil ich gedacht hatte es reicht (zum Glück nur leicht). Wer das nicht entweder ohnehin nur bekannte Strecken fährt muss es auf sein Glück ankommen lassen.

Ähnlich wie bei besetzten SuCs gibt es eine Fraktion im Forum die nur ihre eigene Erlebniswelt nachvollziehen kann, ich empfehle nicht auf diese zu hören :laughing:

Ich habe es jetzt mal nachgemessen, das MS mit Stahlfahrwerk ist nicht tiefer als ein Audi A6 und hat einen ähnlichen Radstand.

Ohne Luftfederung wird es an vielen Stellen zu knapp. Steile Rampen sind ohne nicht befahrbar. Ich habe sie damals nicht gewählt und bereue es heute.

Und bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse, sollte man nicht am falschen Ort sparen.

Ich habe sie und nutze diese auch oft , möchte ich nicht mehr missen , ansonsten wäre die Frontschürze nicht mehr so hübsch :wink:

In Berlin kann ich jedem die Luftfederung nur empfehlen. Die Bordsteinkanten sind hier teilweise so hoch, da bin ich ganz froh, dass ich beim rechtwinklig Einparken auf sehr hoch schalten kann. Zudem ist das Aussteigen auch deutlich angenehmer – man wird ja nicht jünger :laughing:

Zudem hatten wir jetzt für 4 Tage einen Ersatzwagen (Model S) ohne Luftfederung, meine Frau und ich fanden den lauter und rumpeliger (lag vielleicht auch an den 21 Zoll Felgen und der Bereifung ), jedenfalls kann der mir auch sehr niedrig vor- ging vom Gefühl eher in Richtung Go Kart.

Mein Fazit: Auch beim nächsten Mal wieder definitiv Luftfederung.

Die Stahlfedern sind auf Höhe zwischen Normal und Hoch der Luftfederung. Damit gibt es nicht nur in Letos Erfahrungsblase Stellen wo Model S mit Stahl aufsetzen und mit Luftfederung auf Hoch nicht.
Was viel schwerwiegender ist ist das die Stahlstellung natürlich bei weitem nicht so gut ausschaut wie Luft auf Low :sunglasses:

Bin letzte Woch bei einer Testfahrt mit einem S90D zwar auf eine Autofähre (Mosel) gefahren, konnte
diese aber am anderen Ufer wegen der steileren Rampe nicht wieder verlassen. Die Rückfahrt
war gratis. Ich bin froh dass mein bestellter S90D SmartAir Luftfederung haben wird.

Danke Leute, ihr habt mich überzeugt : werde die Luftfederung dazunehmen (Motto: is die Kuh hin, solls Käubl a hin sein!)
Die 21 Zöller sind sicher unbequemer als die 19er!

21" ist nur für die Optik.
Ansonsten… weniger bequem und brauchen mehr Leistung.

Ich für meinen Teil… wenn ich IM Auto bin, interessiert mich die äussere Optik herzlich wenig :wink:)

Klingt komisch aber ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht: Meine persönliche Erfahrung mit 21er vs. 19er Rädern
Zudem bieten sie neben der besseren Optik auch ein besseres Fahrverhalten.

Wobei „besser“ natürlich auch zum Teil subjektiv ist.