Probleme bei Auslieferung in AT wegen Förderung

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Probleme bei Auslieferung in AT wegen Förderung

von pmiller » 20. Feb 2017, 18:27

Ich sollte ja eigentlich am Mittwoch mein MS in Wien abholen können. Heute habe ich aber von meinem DES gehört, dass es hier ein Problem gibt: bis dato hat Tesla es nicht geschafft, die Förderung auf der Rechnung richtig auszuweisen. Dies ist aber absolut notwendig - anderenfalls fall ich um 3.000 Euro um.
Wer von Euch hat heuer bereits einen Tesla gewerblich gekauft? Habt ihr wirklich keine Förderung auf der Rechnung ausgewiesen gehabt?

Siehe diesbezüglich auch viewtopic.php?f=17&t=14750 - hier hab ich ja schon mal die Anforderungen aufgelistet.
MS90D, Red Multi-Coat Paint, All-Glass-Roof, 19-Zoll Slipstream Felgen silber, hellbraune Tesla Sitze, Dekor Eschenholz gemasert, Alcantara-Dachhimmel schwarz, free SuC, verbesserte Autopilot-Funktionalität, Premium-Upgradepaket, Smart Air-Luftfederung

Re: Probleme bei Auslieferung in AT wegen Förderung

von Healey » 20. Feb 2017, 18:49

Hat ein Freund von mir auch, seine beiden Teslas stehen im SEC und er wartet seit 3 Wochen auf eine korrigierte Rechnung. Ihn stört es im Moment weniger, da die beiden Autos in die Vermietung gehen und im Jänner/Februar das Vermietgeschäft sowieso dürftig ist.
LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 78.000 km, über alles 208 Wh/km, 9 MWh/a mit PV-Anlage, Model III ist reserviert
Moderator

von r.wagner » 20. Feb 2017, 18:55

Was hat die (fördertechnisch richtige) Rechnung mit der Auslieferung zu tun?
Überweise den vereinbarten Betrag und hol Dir das Auto ab. Die Korrektur der Rechnung kannst Du auch danach noch einfordern.
Vorteil: Du hast Dein Auto.
Nachteil: Du zitterst weiterhin um die 1.500,- EUR, die Du rückerstattet bekommen würdest...
bG, Richard

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air/tech/subzero/19"
MX P90DL seit 30.09.2016 - Signature red/6-seater/fully loaded - upgrade to P100DL registered

von Zockerjoe » 20. Feb 2017, 19:45

Also ich habe meine Rechnung am Freitag erhalten, da steht: Tesla Model S Base = 59999,99€.

von redvienna » 20. Feb 2017, 19:55

Die Förderung in Österreich ist doch mit KP 50.000 gedeckelt und startet erst im März.

Seit wann gibt es in Ö ein Basemodell ?
Ford Focus Electric 10/2013 +51.000 km
Tesla S70D blue metallic 3/2016 +38.000 km + M3 reserv.
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel

von joergen » 20. Feb 2017, 20:05

Zockerjoe kommt aus D, hier liegt die Grenze bei 60000€ für das Basismodell.
Model S75D seit 17.07.2017

von pmiller » 20. Feb 2017, 20:09

r.wagner hat geschrieben:Was hat die (fördertechnisch richtige) Rechnung mit der Auslieferung zu tun?
Überweise den vereinbarten Betrag und hol Dir das Auto ab. Die Korrektur der Rechnung kannst Du auch danach noch einfordern.
Nachteil: Du zitterst weiterhin um die 1.500,- EUR, die Du rückerstattet bekommen würdest...

Hier war die Aussage vom DES Frau Schlichenmaier, dass eine Auslieferung ausschließlich gemeinsam mit einer Rechnung erfolgen kann. Diese Rechnung kann nachträglich nicht storniert und neu ausgestellt werden.
Und es liegt angeblich am holländischen Programmierteam, die das bist dato noch nicht implementiert haben.
MS90D, Red Multi-Coat Paint, All-Glass-Roof, 19-Zoll Slipstream Felgen silber, hellbraune Tesla Sitze, Dekor Eschenholz gemasert, Alcantara-Dachhimmel schwarz, free SuC, verbesserte Autopilot-Funktionalität, Premium-Upgradepaket, Smart Air-Luftfederung

von pmiller » 20. Feb 2017, 20:14

redvienna hat geschrieben:Die Förderung in Österreich ist doch mit KP 50.000 gedeckelt und startet erst im März.

redvienna hat geschrieben:Die Förderung in Österreich ist doch mit KP 50.000 (brutto!) gedeckelt und startet erst im März.

Das ist richtig und auch nicht. Richtig ist, dass es mit 50k gedeckelt ist - für Private.
Und der Kleinste in AT liegt doch bei 86940 - also weit entfernt...

Nicht für gewerbliche Anschaffungen.

Der Start der Einreichmöglichkeit ist zwar erst mit 1.3. - aber es gelten alle Rechnungen ab dem 1.1.2017.

von r.wagner » 21. Feb 2017, 00:55

pmiller hat geschrieben:
r.wagner hat geschrieben:Was hat die (fördertechnisch richtige) Rechnung mit der Auslieferung zu tun?

Hier war die Aussage vom DES Frau Schlichenmaier, dass eine Auslieferung ausschließlich gemeinsam mit einer Rechnung erfolgen kann. Diese Rechnung kann nachträglich nicht storniert und neu ausgestellt werden.
Und es liegt angeblich am holländischen Programmierteam, die das bist dato noch nicht implementiert haben.

Bei Tesla wundert mich nichts mehr, wenns um die Buchhaltung geht. Aber das wäre wohl die erste Firma, die eine Rechnung nicht stornieren bzw. inhaltlich korrigieren KANN. Eher glaub ich, dass es kompliziert und ev. mühsam ist. Und es ist erst Feb. Bin fast sicher Ende März gehts dann problemlos (Quartalsende).
bG, Richard

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air/tech/subzero/19"
MX P90DL seit 30.09.2016 - Signature red/6-seater/fully loaded - upgrade to P100DL registered

von Hilarion » 27. Feb 2017, 19:01

Bei mir das selbe Problem. Auto steht zur Auslieferung bereit, allerdings kann die Rechnung nicht so ausgestellt werden das ich die Förderung bekomme.
Jetzt heisst es weiterwarten. :cry:
Ab März 2017 Model S 90D / Midnight Silver / 21" / Panorama Glasdach

Nächste