Schnell gekauft: S60D in Linz

Ja, ich hab auch einen Tesla bestellt. Und freu mich schon gewaltig. Mein 525d touring x-drive fällt demnächst aus dem Leasing und eigentlich hatte ich das Model S wegen zu hohen Kosten schon abgeschrieben. Bei uns in Österreich wurde dann aber, neben dem Entfall des Sachbezugs bei Firmenwagen, der (teilweise) Entfall der Mwst. für Elektroautos bis 80000 Euro bekanntgegeben, was mich erst dazu bewogen hat mir ein paar gebrauchte S anzusehen. Als ich bei meinem Steuerberater anrief, ob die gebrauchten Model S unter 80k überhaupt für den Abzug in Frage kämen, hat mir der ganz begeistert erzählt, dass er sich auch gerade einen bestellt hätte, weil Tesla gerade so eine Aktion anbietet, die (ähnlich wie in Deutschland) ein paar Funktionen in Servicepakete verpackt und so auch das M60D unter 80k bringt. Einziger Haken: Der Tag des Telefonats war der letzte Tag der Aktion.

Dann ging alles ganz schnell. Am Vormittag ne Testfahrt. Danach die Excel mit der TCO Berechnung ausgefüllt und festgestellt, dass der 80k Tesla nicht nur mir privat, sondern auch meiner Firma nach 3 Jahren rechnerisch günstiger kommt als mein 50k Verbrenner. Am Nachmittag hab ich dann noch mit meiner Frau noch eine Testfahrt zwecks Familientauglichkeit gemacht und gleich bestellt. Ok, ich gebs zu, ich hab die zwei Wochen Bedenkzeit noch genutzt um hier im Forum intensiv Erfahrungen nachzulesen, aber die Spaltmaß-Diskussionen konnten mich dann auch nicht mehr umstimmen.

Das war Anfang Dezember. Jetzt wird mein S gerade gebaut und Ende Februar/März ausgeliefert. Wird auch Zeit. Der Spruch von wegen Vorfreude und schönste Freude ist einfach ein totaler Topfen…

Meine Konfiguration ist maximal abgespeckt, um trotz D unter 80k zu bleiben. Einfach Solid Black mit schwarzen Stoffsitzen, Dach in Karosseriefarbe, lebenslangem SuC, aber aktuell noch ohne AP. Den kann ich ja jederzeit aktivieren.

Freue mich über Kontakte zu anderen Teslafahrern in OÖ,
mfg Klaus

Super Entscheidung - und D ist im Winter einfach spitze.
Bei war es erst ähnlich - habe aber dann auf die MwSt verzichtet und mir einen Jahreswagen mit Topausstattung aus Deutschland importiert.
Willkommen im E Auto Zeitalter…
:smiley:

Danke, danke. Freu mich schon.

Bin oft im hügeligen Mühlviertel unterwegs. Im Winter kommt man da mit nem Heckantriebler einfach nicht weiter. Deshalb war der D Pflichtprogramm. Bin schon sehr gespannt, wie er im Vergleich zum Xdrive funktioniert. Hab ja schon viel positives gelesen…

Herzlich willkommen, der „D“ ist in einem Winter wie diesen großartig, Du wirst es nicht bereuen.
LGH

Danke. Ich hoffe dass es nochmal Schnee gibt, wenn meiner endlich da ist. Heuer hat sich bei uns der Allrad definitiv ausgezahlt.
Bin schon sehr auf die Tests mit der elektrischen Version gespannt.
Wenn ichs nur erwarten könnte…

Ich hab ihn. Endlich.
Heute übernommen und begeistert. Wie sollte es auch anders sein. Macht richtig Spaß. Wahnsinn wie da Ding beschleunigt, obwohls nur der 60er ist. Das Grinsen ist jedenfalls kaum wegzubekommen.

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Have fun.

Schwarz metallic ist meiner Meinung nach die beste Farbe beim Faceliftmodell. :slight_smile:

Glückwunsch auch von mir.
LGH