Preiserhöhung 22.11. - Auswirkungen in DE?

Laut electrek.co/2016/11/03/tesla-in … s-by-2000/ und weiterer Quellen steht eine Preiserhöhung für das Basismodell bevor.

Da aufgrund der eben erst eingeführten Preissenkung und der Umweltprämie in Deutschland der Grundpreis sicher nicht angehoben wird, könnte es höchstens sein, dass Optionen teurer werden (z.B. das Komfort-Paket). Ich habe bisher auf meine Rückfrage bei Tesla Frankfurt nur die Antwort erhalten, dass es keine Preiserhöhung für das Basismodell am 22.11. geben wird.

Hat jemand von Euch Infos? Könnte für Einige hier interessant sein, die kurz vor einer Bestellung stehen.

Haben die nicht erst vor wenigen Wochen den Preis des Basis Modells gesenkt und das Komfort Paket geschnürt um beim Basispreis des 60er netto in Deutschland unterm Limit für die Umweltprämie des BAFA zu liegen.

Wenn der Preis ab den 22.11.2016 erhöht wird, bleibt meine Bestellung vom 18.11.2016 (stornierbar und änderbar bis 2.12.) noch unberührt?

Exakt. Daher halte ich eine Erhöhung des Basispreises auch für ausgeschlossen, zumal mir das auch von einem Tesla-Mitarbeiter bestätigt wurde.

Das Komfort-Paket könnte aber einfach 2.000 € teurer werden.

Korrekt, kein Risiko für Dich hier.

Es könnte auch sein, dass einzelne Funktionen aus dem Paket rausgelöst werden. Tesla sortiert die Optionen bei Preisrunden ja auch öfter mal neu.

Also SEC Düsseldor hat gerade keine infos über eine Preiserhöhung! Ich habe morgen bei dennen einen Termin und wollte sicher gehen das sich nichts am Preis ändert.

Vor 3 Minuten telefonisch noch mitgeteilt dass alle modelle bald förderfähig werden. Ich hoffe das bis morgen nichts geändert wird…

Etwas offtopic

Tesla will für den neuen Autopilot mit voller Funktionalität 8.800€?!?!

Ja und befindet sich da in bester Gesellschaft:

Nur das der DrivePilot von Mercedes weniger kann als der Autopilot 1.0 von Tesla. :wink: Als es den noch gab, stand es also 2800€ : 14.000€ :open_mouth:

Wenn man bedenkt, was der Autopilot bzw. ähnliche Systeme für Entwicklungskosten und auch Hardware-Kosten verursachen, finde ich das angemessen.

Ist jemanden schon aufgefallen das die Leasing Option weggefallen ist? Gibt jetzt nur mehr finanzierung :angry:

Autopilot liegt bei EUR 5.500. Für zusätzliche EUR 3.300 bekommt man dann die Hardwarefreischaltung für autonomes Fahren (was ja bekanntlich mehr ist als „nur“ Autopilot).

Beim 60er sind 25100€ an Software Updates möglich, das finde ich ziemlich irre.

Komfortpaket 5200 75kWh Akku 9400 Autopilot 5500 autonomes Fahren 3300 Hochstrom Ladegerät 1700

Edit: Ladegerät nachgetragen, danke Spüli.

Naja,
zumindest bei Akku ist es ja so, das Du sonst die verdammt teure Hardware bekommst ohne zu bezahlen. Es zeigt aber auch schön einen Trend auf, wie man in zukunft sein Geld verdient. Nicht mehr mit der Hardware, somndern es findet eine Verlagerung in richtung Software statt. Wie beim Telefon/Computer wo inzwischen die Hardware keine so bedeutende Rolle mehr spielt wie noch vor 10 Jahren.

Hardware, gerade in industrieller Massenproduktion, ist relativ günstig, Softwareentwicklung dagegen ist teuer.
Genau das macht sich Tesla beim AP zu nutze, verbaut also die billige Hardware und baut darauf, dass der Kunde diese früher oder später auch nutzen möchte.

Das Komfortpaket kam ja nur deswegen zustande, weil man die deutsche E-Auto-Förderung mitnehmen wollte.

Man muss also auch die Begleitumstände betrachten.

Hab gerade noch mal genau geguckt…das Ladegerät soll ja wohl auch über Software gedeckelt sein…weitere 1.700€. :wink:

Ich finde das ziemlich clever, weil man so der 1% Regelung ein Schnippchen schlagen kann. Das sind jährlich gesparte 2.808 € zu versteuernder geldwerter Vorteil. Und je nach Entfernung Wohnung / Arbeitsplatz kommt da noch jede Menge Ersparnis obendrauf. :smiley:

Ich bin nicht sicher. Ich habe da unterschiedliche Sachen gelesen. Mal soll es über Software gehen und mal muss man ins SeC und der Lader wird ausgetauscht.
Eventuell wird das in den USA und Europa unterschiedlich gehandhabt?

Bei den alten Modellen würde Hardware nachgerüstet, von 11 auf 22kW.
Mit den Facelift ist es Software, von 11 auf 16,5kW.

Ich meine auch den Upgrade von 11 auf 16,5kW.

Interessant. Mal sehen, mit welchen Firmen dann Tesla Deutschland zukünftig zusammenarbeiten wird für das Leasing. Erwarte heute eine Rückmeldung von Tesla und werde berichten.