P85 oder 75 D , benötige Eure Erfahrungen

Da ich Eure Erfahrungen benötige, habe ich diesen Thread eröffnet :bulb:
Ich werde mich bis Montag über folgende Fahrzeuge entscheiden dürfen ( wie geil :laughing: ):
-----Model S P85 11-2014 ;40.000 KM in weiß mit 21", neuer DU, Soundpaket, Kaltwetter, Luftfederung, Tech-Paket, Panorama, damalige „Sportsitze“ in grau mit Karbon für 77.000€ inkl. 19% MwSt. ( meine MX Anzahlung würde nicht verrechnet werden können, da MS schon 1 Vorbesitzer hat , die 1.000€ Empfehlung ebenfalls nicht)
ODER
-----Model S 75D 09-2016 ; 1.500 KM in schwarz mit 19", Autopilo I , Kaltwetter, Panorama, Sportsitze in hellbraun mit Abschi matt, Premium
und Kaltwetter für 88.000€ inkl. 19 % MwSt. .
( hier ist meine MX Anzahlung und die 1.000€ Empfehlung kpl. 5.000€ bereits abgezogen)

Beide Fahrzeuge sind bei Tesla im Bestand .
Das MS ist für mich eine zeitliche Überbrückung von 2-3 Jahren, dann werde ich auf das MX umsteigen! Denn Schritt mache ich jetzt, da ich mehr wie „reif“ für das geilste Auto der Welt bin :bulb: :exclamation: :smiling_imp:
Mein Name muss hier im Forum endlich Rot aufleuchten :laughing:
Meine Vorlieben der Konfiguration teile ich noch nicht mit, möchte ja niemand beeinflussen :wink:
PS: den P85 hatte ich eben in Bad Rappenau geladen und zuvor schon einige Kilometer gefahren…die Power gefällt mir schon…hab Ihn bis Montag, den S75D kann ich leider nicht Probe fahren.

Wenn Dir die Performance nicht ganz so wichtig ist, dann würde ich Dir zu dem 75D raten.

Lademöglichkeiten sollten zuhause vorhanden sein (im Winter nicht ganz so unwichtig wegen „Reichweitenverlust“ durch kalte Witterung), außerdem ist der von Dir ins Auge gefasste 75’er schwarz, der 85’er weiß (weiß ist für mich ein no go, vor allem im Winter, aber das ist nur imho).

Die AP-Funktionen würdest Du nur vermissen, wenn Du sie bisher nicht kennengelernt hast.

Der Preisunterschied nivelliert sich in dem Augenblick, in welchem Du den höherpreisigen Wagen gekauft hast. Außerdem hast Du mit dem 75’er ein Dual-drive train, was jetzt im Winter nicht unwichtig ist.

Klar, der P85 geht ab wie ein Zäpfchen, macht Spass und ist geil. Ich selber habe einen P90D mit Ludicrous-Mode, also so ziemlich das heftigste, was geht.

Und - was glaubst Du, wie meine Standardeinstellung ist? Kein „Irrsin“ und nur ganz selten wirklich floor to the ground. Meine Entscheidung war weniger emotional für diesen Wagen (habe ihn gegen meinen ersten 90D eingetauscht), sondern eher rationaler Natur (Wiederverkauf). Die Leistung, welche Du mit einem 75’er abrufen kannst, ist im täglichen Gebrauch absolut ausreichend. Da bleiben noch eine Menge andere Verbrenner stehen (wenn Du es darauf anlegen magst). In meinem Fahrprofil überwiegt eher der tägliche Versuch, diesen unglaublich hohen Verbrauch von 240 Wh/km irgendwie runter zu bekommen (hatte mit meinem vorherigen deutlich weniger).

Wenn Du die Kohle hast, dann kaufe Dir den 75’er! Damit hast Du zwei Jahre Weiterentwicklung in so vielen Dingen der Hardware und besitzt ein zukunftsicheres Auto.

Danke Dir für die 1. sehr ausführliche Antwort!
Super :bulb:

ich würde mich auch für den 75d entscheiden. schon alleine, weil die technik in den zwei jahren einen grossen schritt vorwärts gemacht hat. schwarz gefällt mir besser als weiss, ist natürlich geschmacksache. vor allem aber würde ich den AP nicht missen wollen. auf keinen fall.

Würde ganz klar den 75D nehmen.

2 Jahre machen grossen Unterschied, wie Moses gesagt hat. Die Sitze sind ganz klar besser und das neuere Fz. ist ganz allgemein besser verarbeitet.

AP, denn wenn du mal „mit“ gefahren bist, wirst du dich im Nachhinein vermutlich ärgern, das Auto „ohne“ genommen zu haben.

Hatte mal einen P85 (oder P85+, weiss nicht mehr genau) als Loaner. Die Power ist zwar schon nett, aber das nützt mir nichts, wenn ich sie nicht vernünftig auf die Strasse bringen kann. So musste ich bei leicht nasser Fahrbahn die geplante, schnelle Beschleunigung von 60km/h auf Autobahntempo wieder abbrechen, da die Räder zuwenig Grip hatten. Klar, ich hatte es ein wenig forciert, aber man muss ja schliesslich den Grenzbereich des Fz. kennen. :wink: Aber selbst auf trockener Fahrbahn sind die Hinterreifen bei Starts aus dem Stand völlig überfordert. Da kannst du (bei sportlicher Fahrweise) schon mal ein Reifenabo lösen, was zudem bei den 21" ganz schön einschenkt. Long story short… die Leistung meines 70D ist auf dem Papier zwar schwächer, dafür bringe ich die Kraft jederzeit und bei allen Wetterbedingungen auf die Strasse und würde ihn deshalb nie gegen einen P85 tauschen wollen.

Zudem dürfte auch der Wiederverkaufswert des 75D in 2-3 Jahren höher sein.
Einziger Grund, der für den P85 sprechen könnte, wäre der grössere Frunk. Aber wenn du den nicht zwingend brauchst, dann bleib ich dabei: Einmal D, immer D! :slight_smile:

Reichweite ist ähnlich
P85 macht mehr Spaß wenn es trocken ist
Antrieb bei P85 ist leiser
Der D ist besser gedämmt
Der D ist besser verarbeitet
Der P hat viel mehr Stauraum, Frunk
Der D hat Autopilot
Der D ist teurer und hat damit auf 2-3 Jahre vermutlich auch mehr Wertverlust
Der D hat noch länger Garantie

Die Gewichtung der Punkt muss Du selber vornehmen…

Ich würde auf D und auf den Autopiloten heute nur noch sehr ungerne verzichten.

Ganz klar den 75D.

Aber wieso kaufst Du nicht jetzt das MX ?

Oder wartest Du auch die +100 kWh Batterie ?

:wink:

Ich rate zu P85 und mit dem gesparten Geld eine Weltreise zu machen :smiley:

Hab selbst einen 2013 P85 Signature gebraucht gekauft, bei Tesla gibts ja nochmal 4 Jahre / 80’000km Garantie ab Kauf. Kannst du also nichts falsch machen. AP 1.0 ist gut und schön, ist aber schon heute wieder überholt mit der neuen Hardware: Will heissen, es gibt immer wieder das neuste und beste, mit dem 75D erkaufst du dir nur eine zeitlich stark limitierte Mitgliedschaft in jenem Club (für teures Geld).

P.S. Soundpaket :sunglasses:
Luftfederung :exclamation:

Wenn man Musik mag, ist das Soundpaket ein Muss. Ansonsten, ja, der P85 ist mit Heckantrieb im Sommer einfach Spaß pur. Wenn man viel Langstrecke fährt, ist wiederum der Autopilot eine sehr große Hilfe.

Vielen Dank für die bisherigen klaren und sinnvollen Antworten :exclamation:
Schon klasse so ein Forum.
Leider geht’s bis jetzt mehrheitlich in die falsche Richtung :confused: :mrgreen:
Aber es hilft einem schon das Pro und Kontra abzuwägen :bulb:
– Ja , ich warte beim MX auf Akku + 100!
Mir fällt es verdammt schwer auf Langstrecken mit 100-110 km/h auf der rechten Spur zu kriechen, ab 120-140 km/h fängt es für mich an, das ich es akzeptieren kann :unamused:
Fahre eher sehr sportlich und auch meistens auf der linken Spur, so 160-190 km/h je nach Verkehr :smiley:
Freue mich über weitere interessante Kommentare!

Bei dem Tempo kommst Du mit beiden nicht weit, aber mit dem P85 ein wenig weiter.

Der Antriebsstrang der P Modelle ist bei höheren Geschwindigkeiten effizienter als die kleinen Motoren.

Mit ~ 130 km/h schaffst Du 300 km.

Mit dem 100er Akku vermutlich 400 km. (MS)

Also ich kann Dir nur raten warte auf den 120/140 kWh Akku für das MX.

Vorher wirst Du Dich bei 160-190 km/h über die Reichweite ärgern.
Da kannst Du mit dem MX vermutlich mit +40 kWh / 100 km rechnen.

Redvienna, es geht hier um das Model S und den 75 bzw. 85kwh-Akku :wink:

Ich habe ja einen 90D ohne AP, also was alle schreiben den braucht man unbedingt, kann ich also nicht unterschreiben.
Bei dem P85 wirst Du wohl 70-75 kWh aus dem Akku bekommen, beim 75D knapp 70. da der D sparsamer ist, würde das in der „Reichweitenpraxis“ egal sein.

Aber es gibt natürlich einige Dinge wie LTE… die in der Zeit besser geworden sind und würde man beide FZ in 3 Jahren wieder verkaufen, glaube ich würde man in etwa das gleiche Geld bekommen, somit beim 75er leicht höherer Wertverlust - da halte ich den p85 für etwas wertstabiler. In 5-6 Jahren könnte das anders aussehen, spätestens wenn der P keine Garantie mehr hat.

Von der Emotionalen Seite würde ich aber eher den P nehmen, weil er einfach ein kleines Tier ist welches gezähmt werden muss :sunglasses: Heckantrieb, seltenes Model und nicht so weich gewaschen, zudem geilere Optik mit 21 Zoll und Soundpaket.

Mir würde die Entscheidung auch schwer fallen, zumal dann auch Deine 4000€ weg sind? Ist ja auch ein blödes Gefühl…
Allerdings sparst Du ja 11000€ wenn Du den P nimmst und was nützen dir 4000€ wenn der größere Wertverlust in den nächsten 3 Jahren diese eh wieder auffressen…?

Schalte Deinen Kopf aus, lass Dein Herz sprechen und nehme den P :exclamation: :slight_smile:

Ja, aber er will ja recht flott fahren.

Dann kommt er nur 200 km weit…

75D ! Zwischen dem P85 und dem 75D liegen eine Menge Verbesserungen. Reichweitentechnisch liegen sie nicht soooo weit auseinander. Der 75D bereitet Dich auch viel besser auf das MX vor. Da geht es nicht so schnell ab, wie beim S und die Reichweite ist nochmal deutlich geringer.
Für den P85 steht eigentlich nur die etwas bessere Performance ! Nur Du selbst weißt, was Dir wirklich wichtig ist und diesen Weg solltest Du gehen, oder ?

Mit dem Autopiloten fällt mir das langsam fahren sehr viel leichter.
Ich fahre jetzt fast nie schneller als 150, das ist die max. Geschwindigkeit mit AP.
Meistens fahre ich mit AP auf 140, wenn es sein muss kann man aber auch komplett entspannt hinter einem Reisebus mit sehr niedrigen Verbrauch noch flott zum Ziel kommen.

75D wegen Autopilot.

Ich war auch mal ein Schnellfahrer.

Selbst rasen= 30% schneller+müde ankommen

Autopilot gleiten lassen bei 120-130km/h= Entspannt+wach am Ziel ankommen

Wenn ich früher so eine Langstrecken-Urlaubsfahrt absolviert hatte, war ich zwar schnell und stolz wie Klößchen angekommen, aber abends lief nicht mehr viel.

Nach so einer elektrischen AP- Reise kannst du direkt nach der Ankunft Party machen.

Ist schwer zu beschreiben. Kann man nur erfahren.

@MichaH: Was fährst Du denn vorwiegend für Strecken (Distanzen)?