Bitte um Unterstützung beim Kaufentscheid: S 85D oder S 70D

Werte Forumsteilnehmer: ENDLICH habe ich mich dazu durchgerungen, einen MS zu kaufen! Es wird ein Gebrauchter sein. Bei meiner Evaluation sind noch zwei Angebote übrig geblieben:

Model S 70 D und Model S 85 D

S70D:
Single Charger
Sitze neue Generation
Lederpaket
Autopilot
Kalt Wetter Paket
19 Zoll Felgen

S85D
Twin Charger
Black Leather Interior, Sitze der ersten Generation.
Active Air Suspension (Luftfederung)
Tech Package mit Autopilot
19 Zoll Felgen

Beide Fahrzeuge:
Baujahr 2015, ca. 20’000km, Preis nahezu identisch

Nun zu den Unterschieden, bzw. zu den diesbezüglichen Fragen:
Eigentlich tendiere ich aufgrund der Fakten eher zum S85D, bin mir aber wegen der Sitze etwas unsicher:
Was ist der Unterschied bei den Sitzen der ersten zur neuen/zweiten Generation? Rechtfertigt dies den Nicht-Kauf des S85D?

Ich bin gespannt auf Eure fachlichen Tips und Entscheidhilfen

Falls du in ZH bist kann ich dir gerne ein probesitzen der alten Sitze anbieten

Danke für Dein Angebot, komme allenfalls darauf zurück. Wie ist Dein persönliches Empfinden zum Vergleich?

Nimm den S85D. Die"alten" Sitze sind für mich subjektiv in keinem Fall schlechter als die Neuen… Ich gab auf den Alten 82.500 km gesessen und auf den Neuen jetzt knapp 10.000.
Und Batteriekapazität ist durch nichts zu ersetzen!

Sent from mTalk

S85D, klare Wahl.
Akku-Kapazität, Doppellader, AP wiegen den Unterschied alte/neue Sitze locker auf.

Eindeutig 85 D…Ich finde die alten Sitze besser. Habe gerade rund 7.000 km in 3 Wochen damit gemacht. Mein Freund ist dieselbe Strecke mit den Next Gen gefahren. Er hat gejammert ich habe kein einziges Mal etwas nachgestellt. Dasselbe Bild bei unseren mitfahrenden Frauen. Da mein Freund inzwischen 8 Teslas zur Auswahl hat (Vermietung) kann er auch beide Sitze klar beurteilen…Ihm sind die Alten lieber.

Kaltwetterpaket brauche ich nicht. Das Auto kann vorgeheizt werden, Sitzheizung vorne gibt es auch und in die Waschanlage kommt Frostschutz.

Die Luftfederung ist nett, wenn Du im schlechten Gelände unterwegs bist…Z. B. Schwammerl suchen in Österreich :wink:

Doppellader und größerer Akku, alleine damit wäre bei mir die Entscheidung schon gefallen.

LGH

AP haben beide, also egal.
Ich habe die alten Stoffsitze und bin ganz zufrieden damit.
Kaltwetter-Paket ist zwar ganz nett, aber wenn ich mich wie du entscheiden müsste, dann würden bei mir definitiv der größere Akku sowie der Doppellader gewinnen.
Und der S85D hat ja noch zusätzlich das Luftfahrwerk.

Somit stünde für mich bei der Auswahl ganz klar fest: S85D gewinnt gegenüber dem S70D.

Nach Papierform: 85D und zwar sofort, bevor er weg ist!

Ich würde für die alten Sitze sogar einen (geringen) Aufpreis zahlen, finde sie etwas bequemer und die Tasche vorne am Sitz nimmt mein Telefon auf, dann kann es am USB in der Mittelablage laden ohne, dass Kabel irgendwo quer durch den Wagen läuft.

Gruß Mathie

Meine Empfehlung: der 85D. Die Sitze der neuen Generation sind etwas schmaler, und haben mehr Seitenhalt. In Kurven toll, aber das bedeutet auch: weniger Bewegungsfreiheit auf längern Fahrten. Man sitzt in den neuen Sitzen „satter“ aber eben uch etwas Bewegungs-eingeschränkt.
Der 85D ist meiner einung nach wesentlich besser

  • Mehr Reichweite
  • Luftfahrwerk ( will ich nicht mehr missen)
  • mehr Spaß ( Beschleunigung) :slight_smile:

Grüße
Markus

PS: Empfehlungslink benutzen geht auch bei den gebrauchten von Tesla! :sunglasses:

Definitiv S85D - mehr Reichweite & bequemere Sitze. Was will man mehr? ;D Viel Spass beim Zuschnappen und hältst uns auf dem Laufenden!

Schliesse mich an: 85er.

Kaltwetter habe ich nicht und habe es nur einmal vermisst: Nicht vorgeheizt und empfindliche Personen auf der Rückbank :slight_smile:

Der Akkuunterschied ist nicht ganz so gross wie er den Zahlen nach erscheint. Aber Doppellader, TechPack und Luftfahrwerk wären für mich das Go.

Zu den Sitzen: Da scheint jeder etwas anders zu empfinden. Ich finde meine alten Sitzen sehr bequem.

85er !

so kannst du auf längeren Reisen auch mal 130 km/h anstelle „nur“ mit 100 zum nächsten SuC fahren, z.B in Frankreich. :wink:
wir hatten einen 70D mit den neuen Sitzen, sind zwar von Design her schöner, aber die alten in unserem P85 waren mir noch nie unangenehm.
Wenn dir das erste mal im 70er die letzen 20 km Reichweite fehlen, dann wünscht dir den 85 sooo sehr.
Und eben wie schon geschrieben 22kW Lader und Luftfahrwerk!!!

Auch meine Meinung: 85er
Fahre den 85 ohne D und bin auf Langstrecken nach ES und IT froh um jeden km und weglassen von SuC’s unterwegs.
Die alten Sitze sind tiptop und nicht viel schlechter als die neuen.
Luftfahrwerk ist top. Heute würde ich noch den Doppellader dazu nehmen…
Viel Spass bei der Entscheidung.
Gruss

85D - ganz klar !

Obwohl auf den ersten Blick der 85D die logische Wahl wäre, stimme ich mit meinen Vorredner nicht ganz überein.

Denn die wichtigste von allen Informationen hast du uns vorenthalten: :astonished:
Wie sieht dein durchschnittliches Fahrprofil aus?

Wenn du wie der durchschnittliche Schweizer grad mal 50 KM am Tag zurücklegst, reicht der 70D locker.
Und wenn du mal gelegentlich weiter weg musst, bist du auch mit dem 70D durchaus gut bedient. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen und andere 70D-Vielfahrer hier im Forum werden dem beipflichten können.
Wenn du also ein durchschnittliches Fahrprofil hast, dann kommen sowohl 70D wie auch 85D in Frage.

Für mich wäre dann die entscheidende Frage:
Welcher Sitz ist für mich am bequemsten?
Denn der Sitz im Auto ist für mich das, was bei der Musikanlage die Lautsprecher bzw. beim Computer der Bildschirm… das wichtigste Interface zwischen Mensch und Maschine.
Wenn du nach 30 min. Rückenschmerzen bekommst, dann nutzt dir auch ne Luftfederung und all das andere Zubehör-Gedöns nix.
Deshalb: unbedingt beide Sitze (gründlich, d.h. nicht nur 5 min.) ausprobieren!!

Solltest du pro Tag allerdings mehr Zeit im Auto als sonstwo verbringen, dann wäre der 85D sicher vorzuziehen.

Darum, meine Frage an dich: wie sieht denn dein Fahrprofil aus…?

Natürlich 85D!!! Kaufen! Jetzt!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Ich bin mit unserem 70D mit NextGen Sitzen, ohne Luftfederung aber mit Premium Packet sehr happy.
Letztes Wochenende ohne Probleme via Archamps, Valence und Narbonne nach Andorra. Gleichentags weiter nach Barcelona.
Von da Sonntagnachmittag wieder via Girona, Narbonne, Nîmes (wegen dem Essen), Vienne, Archamps, Lully nach Hause.
Alles ohne AP. Ein vergleichbarer 85D hätte letzten Dezember 10k mehr gekostet, mindestens.

Nur wegen der Reichweite würde ich persönlich nicht zwingend den 85D nehmen. Aber TwinCharger und Tech ist ein Argument.

Bei der Wahl zwischen 85 (ohne D) und 70D wäre die Wahl für mich klar. Aber so einfach macht man es dir ja nicht.

Haben beide dieselbe Farbe?

Ja, das wäre eine wichtige Frage, falls es eine Preisdifferenz gäbe. Aber bei gleichem Preis und angenommen er möchte diesen (btw: bisher ungenannten) Kaufpreis direkt ausgeben, macht der S85D in aufgeführter Ausstattung mehr Sinn - unabhängig vom Fahrprofil. Zusätzliches Argument: Der Wiederverkaufswert ist auch höher - schon alleine von der Präferenz der Forenmitglieder ist dies sichtbar… ;D

Der Wiederverkaufswert scheint nicht höher. Sonst wäre bei fast identischem KM-Stand und ähnlichem Alter nicht der Preis fast identisch.