Endlich... Model S100D bestellt

Gestern hatte ich meine erste Fahrt in einem Model S 70D in Möhlin. Auch wenn diese extrem kurz war und ich vom Fahrzeug selber eigentlich so gut wie gar nichts aufgenommen habe so hat es mich doch darin bestätigt dass ich 2018 auch auf ein MS von meinem Opel her umsteigen werde.
Derzeit ist zwar ein Model 3 reserviert aber ich bin Realist genug dass auch das Model 3 alles andere als ein Schnäppchen wird. Und auch bezweifle ich dass ich im Juli 2018 bereits eines geliefert bekomme. Das wird Mitte 2019 bis das da ist. Dazu kommt noch Erstserie mit all den Kinderkrankheiten etc. Auch wenn man sich in Teslakreisen manchmal wie in nem Apple-Store vorkommt und einige Fahrer denken sie seien die Götter auf Erden und alle anderen sind eh fast Mörder so glaube ich nicht alles was aus Fremont kommt. Mit dem Model S hat man dann aber etwas das sich bewährt, das ausgereift ist und auch funktioniert. :sunglasses:

Jetzt muss ich aber noch rund 23 Monate rum bringen bis zur Übergabe und so um die 18 Monate bis zur Bestellung. Warum?
Nach meinen bisherigen Fahrzeugen (Mistubishi Lancer Evo VI TM Edition, Seat Leon 4 V6, Mazda 6 MPS) bin ich es gewohnt dass was vorwärts geht wenn ich aufs Pedal latsche. Da mein Mazda vor etwas mehr als 2 Jahren grad 8 Jahre alt war und noch unter 100.000km hatte bekam ich ein sehr gutes Angebot von meinem Opel Händler falls ich einen Ampera nehme das ich nicht ablehnen konnte (18.000CHF gabs für den Mazda) und ich dann, skeptisch wie ich hin und wieder bin einen Opel Ampera geholt hab. Zur Sicherheit ohne weitere Anzahlung mit niedrigen Raten für 4 Jahre auf Leasing. Sollte mir das Konzept nicht zusagen kann ich nach 4 Jahren den Wagen einfach wieder abgeben und fertig.
Leider gefällt mit Elektrofahren aber, nur nicht mehr mit Opel oder anderen Fahrzeugen. Und auch wen Tesla nicht der Messias ist so haben sie doch zumindest für meine Bedürfnisse die richtigen Fahrzeuge und auch die passende Infrastruktur. Ich fahre nämlich mehrmals im Jahr nach A, D, NL, DK. Und da hab ich keinen Bock mehr mit dem ganzen Ladechaos. Leider kann ich aus dem Vertrag nicht vor dem 7.7.2018 raus ohne ordentlich draufzahlen zu müssen. Also bin ich gezwungenermassen etwas unflexibel noch…

Ich werde also Anfang 2018 vermutlich meine Model 3 Reservation in eine MS Bestellung umwandeln. Sollte das Teil bis dahin im Preis nicht in 6stellige Regionen geschossen sein. :unamused: 99.999 wäre mein persönliches absolutes Limit. Ohne staatliche Subvention, keine Option auf Firmenauto oder sonstige Sponsoren und Vergünstigungen liegt ein Wagen der 100.000+ kostet leider einfach nicht mehr drin. Derzeit hab ich mir für denn folgende Konfiguration zusammen gestellt:

  • Model S 75D in weiss

  • Autopilot

  • Premium Upgrade Paket

  • Kaltwetterpaket

  • Ledersitze Neue Generation

    :laughing: Bis es soweit ist sollte ich es noch schaffen 20.000 CHF auf die Seite zu legen und dann steht einem neuen MS hier nichts mehr im Wege… Fragt sich nur noch, wie ich die nicht ganz 2 Jahre überstehen soll :unamused: :laughing:

Aber ich hoffe dass ich auch so schon mal meine Vorfreude hier teilen kann :laughing: :sunglasses:

Zahle doch lieber die paar zerquetschten CHF um aus dem Leasing zu kommen und hol einen Gebrauchten.

Oder finde jemanden, der Dir den Ampera übernimmt.

So würdest Du viel schneller und günstiger zu einem MS kommen.

Wenn Du das zwei Jahre durchstehst: Respekt! :wink:

Dachte eigentlich auch, dass ich noch 3 Jahre aufs M3 warten kann. Aber nach der ersten Probefahrt vor einem Jahr konnt ich nun unmöglich noch so lange warten. Hab meinen 2 Jahre alten Skoda Octavia RS nun aus dem Leasing gelöst und ein Model S 60 bestellt. Und ich fühle mich nun echt erleichtert und lebe bestimmt 5 Jahre länger, da ich nur noch 3 Wochen und nicht mehr 3 Jahre warten muss.

Ich tippe mal darauf, dass du nicht mehr so lange warten kannst und alles Mögliche unternehmen wirst.
Gruss aus ZH

Ich weiss nicht wie hoch die Leasingrate für einen Ampera ist, aber vielleicht kannst du ihn an ein paar Tagen im Monat vermieten und dir so die Rate zahlen lassen. So verlierst du nichts und kannst das MS schon bestellen. Keine Ahnung, ob das aufgeht, aber irgendeine Lösung wirst du sowieso finden, weil du nicht warten willst.

Kennst Du den aktuellen Buchwert? Kannst ihn ja evtl. direkt übernehmen (also aus dem Leasing kaufen) und dann privat verkaufen. Evtl. bleibt dann ja sogar noch was hängen.

Ich bin zurzeit am überlegen, wie ich mit meinem 6 Monate alten Seat Ibiza Cupra (auch Leasing) umgehen soll. In 4 Wochen erhalten wir unser Model S. Und irgendwie möchte ich unseren Zweitwagen auch in ein Elektroauto wandeln.

Unser S70D kommt hoffentlich am kommenden Donnerstag. Den Zweitwagen zur Elektrifizierung habe ich folgendes Modell gewählt, wobei die Umsetzung in Arbeit ist: 96Ah i3 3 Jahre Leasing für 350€ mit akzeptabler Ausstattung und hoffentlich dann M3 :slight_smile:
Wenn man einmal die E-Infektion hat, macht man die verrücktesten Sachen!

So, nach etlichen Telefonaten etc. ist es tatsächlich so, dass ich wohl erst im 2. Quartal 2018 aus dem Leasing raus komme ohne jede Menge Geld zu verlochen :frowning: Da wir gerade erst unser Haus fertig gebaut haben sind die Barreserven mehr oder weniger 0 und auch die Notgroschen will ich nicht für nen Auto opfern.

Immerhin hab ich jetzt Zeit schon mal was auf die Seite zu schaufeln. Seit ich mich Ende August für das MS mehr oder weniger entschieden hab sind immerhin schon gut 2.400 zusammen gekommen… da geht noch was. Und den Ampera hab ich dann ja auch noch bzw. die nicht benötige Schlussrate die auf der Seite ist.

Zusammengestellt wäre das MS auch bereits wie ich es gern möchte, und auch die Grenze von 100.000 CHF ist grade so nicht überschritten. Bis heute :confused: Durch den Wegfall meiner Wunschfarbe (und schwarz ist keine Farbe, das ist ein Zustand, und kein guter) komm ich jetzt mit dem Aufpreis auf über 100.000 :cry: Damti gibt’s vom Finanzminister kein „go“ mehr :neutral_face:

Jetzt heisst es erst mal abwarten. Ich plane aktuell gegen Ende 2017 zu bestellen… hoffentlich werden die bis dahin niedrigeren Batteriepreise nicht durch eine Erhöhung der Margen egalisiert :neutral_face:

Geplant war:

Model S 75D

  • Autopilot Komfortmerkmale
  • Premium upgrade Paket
  • Kaltwetterpaket
  • Ultra High Fidelity Sound
  • Sitze Neuer Generation in beige
  • Pure White

Macht 99.350 CHF :smiley:

Jetzt mit der neuen Farbe bin ich auf 100.850 CHF… und ich fürchte die Preise werden noch steigen… Mal sehen wie das weiter geht.

Der war gut! Hatte zuvor auch einen hochgezüchteten Turbobenziner mit wenig Leergewicht. Du musst bzw. darfst dich wohl definitiv umgewöhnen bei den lahmen Kisten von denen du kommst :smiley: Denn neu ist die Kraft immer, sofort und im Überfluss vorhanden.

@tornado7 da stimme ich dir zu nach der Probefahrt habe ich mich in meinen A8 gesetzt und habe mich gefühlt wie vor 100 Jahren trotzt 350PS kam irgendwie erstmal nichts und auch von der Technik war irgendwie alles veraltet [emoji3] naja ich will die 4 Ringe jetzt nicht so schlecht reden bin immer gut mit gefahren und musste relativ wenig rein stecken aber mit dem Tesla bin ich definitiv glücklicher und der Service bis jetzt unschlagbar meiner Meinung nach.

So… nur noch 12 Monate bis zu geplanten Bestellung und 18 bis zur Übergabe. Da Daten zum M3 immer noch auf sich warten lassen ist der Status aktuell immer noch ein MS. S75D oder wenn’s eventuell langt sogar nen 90er. Und bis in 12 Monaten sollte dann ja alles was derzeit versprochen ist ja auch funktionieren :laughing: Bis dahin hoffe ich dass es nicht noch mehr Preiserhöhung gibt inklusive weiteren Einsparungen und Abbau von Ausstattung/Service :unamused:

Da ich erst Anfangs August effektiv mit Sparen angefangen hab wurde heute mal geguckt was in den 5 Monaten zusammen gekommen ist. Immerhin konnte ich mit einiger Disziplin CHF 7.737,-- zur Seite legen :smiley: Macht also pro Monat CHF 1.547,–… noch weitere 18 Monate bis zur Übergabe macht dann 35.500 grob und meinen Ampera hab ich ja auch noch den ich in Zahlung geben muss. Bin also auf nem guten Weg zu meinem MS :sunglasses:

Und nein, ich bin kein Spitzenverdiener, nur ein einfacher Angestellter :confused: Aber wenn man will, geht das wie man sieht :sunglasses:

Ich würde an deiner Stelle sofort bestellen und in 18 Monaten liefern lassen.
Es gilt der Preis zum Bestellzeitpunkt, du bekommst also alle Innovationen und Preiserhöhungen kostenlos.
Ich habe auf diese Weise 6000€ gespart und ein Facelift Modell mit LED Licht, besseren Felgen und Mittelkonsole bekommen, die zum Bestellzeitpunkt noch unbekannt waren.
Auf der Web Site kannst du zwar die Lieferung keine 18 Monate verzögern, aber sprich mal mit deinem Verkäufer, was in Absprache mit ihm geht.

Ich bin mal gespannt ob oder wie sich das auf meine Bestellung auswirkt. Hab im Nov. bestellt als es noch die alten Sitze gab, welche im Dez. aus dem Programm genommen wurden. Ob ich jetzt wohl auch die neueren bekomme for free? :smiley:

Mein MS kommt auch schon im Feb./März obwohl mein momentaner Leasingvertrag noch bis August läuft. Konnte einfach nicht warten, und die Ankündigungen beim Supercharger haben das übrige getan.

Na gut, der SuC ist jetzt nicht DAS Killerkriterium. Was mir mehr Sorgen macht ist die Unberechenbarkeit von Tesla. Das einzige wo man sicher sein kann das man bekommt ist die Form… aber so schnell wie die was ändern, verschlimmbessern etc. wäre das mit 1 1/2 Jahren Vorlauf quasi ne Wundertüte :confused: Und bis jetzt ist seit dem Facelift eigentlich nur Zeug weg gekommen das ich haben wollte, dazugekommen ist alles Zeugs für das ich eigentlich nedd einen einzigen Cent freiwillig ausgeben würde weil ich nichts davon brauche/will. :confused: Wenn die so weiter machen ist wohl Ende 2017 ein schöner Camaro das bessere Paket :sunglasses:

Dann kauf dir dann doch einen Gebrauchten. Ein Tesla wird eh mit de Laufzeit immer besser :slight_smile:

Nur noch 15 Monate bis zu geplanten Auslieferung… :sunglasses:

Wobei der Wagen seit Jänner bei identischer Ausstattung je nach Akkugrösse zwischen 5.000 und 6.000 teurer geworden ist… macht bei 2.000 Teuerung pro Monat dann im Juli 2018 bei der Auslieferung nen Preis von gut 130.000 für nen S60D :unamused: - ohne mich fürchte ich aber :open_mouth:

Aber gut schreib ich mir die Preise mit, dann kann man dann bei den Gebrauchtwagen gucken, nicht dass da dann jeder plötzlich von den aktuellen Listenpreisen ausgeht :open_mouth:

Nach intensiveren Gesprächen mit meiner Frau hab ich heut das OK bekommen. Dazu kamen Telefonate mit der Leasingfirma und dem Opelhändler zwecks Rückgabe des Ampera falls ich den Wagen nicht privat weg bekomme bzw. Tesla mir zu wenig anbietet. :laughing:

Folgende Optionen hab ich inzwischen fix gemacht:

  • 75D
  • Pearl White Lackierung
  • Verbesserter AP (Stufe 1)
  • Premium Paket
  • Premium Soundsystem

Was mich noch abhalten könnte wäre die geplante Probefahrt, sobald ich mal ein MS für 2 Tage bekomm damit ich auch in der Nacht testen kann… ohne Nachtfahrt kaufe ich nie wieder ein Auto. :confused:

Je nach Erlös des Ampera steht auch noch ein Upgrade auf den 100D zur Option. :smiling_imp: Aber das entscheide ich in 5 1/2 Monaten. Jetzt herrscht erst mal weiter Vorfreude… und die Hoffnung dass sich am Auto selber bis Jahresende nicht mehr viel ändert… :smiley: Auch wenn ich nach wie vor denke dass Preis/Lesitung nicht optimal ist hoffe ich dass ich ein Auto bekomm das zumindest nicht schlechter ist als meine letzten 3 Autos :mrgreen: Von daher sind die Ansprüche nicht sooo hoch. :laughing:

Von der Hoffnung dass sich bis Jahresende nicht mehr viel ändert würde ich mich schnell verabschieden.

So gefühlt gab es in den letzten 4 Jahren keinen Monat ohne Änderungen.

Man kann definitiv nicht ein halbes Jahr voraus planen, wenn man unbedingt einen aktuellen Tesla haben will. Man muss sich immer auf alle möglichen Überraschungen gefasst machen. Wenn das Geld jetzt nicht für einen neuen reicht, macht es mehr Sinn einen schönen gebrauchten zu kaufen :exclamation:

Ich meine damit eher dass ich hoffe dass Tesla nicht noch mehr vom 75er komplett raus streicht und zwingend dem 100er drauf packt. Nedd dass ich dann im Dezember nur noch 1phasig laden kann, Spotify weg is, das Schiebedach Pflicht wird etc. Wenn neues dazu kommt gern, aber nicht noch weniger… Nen Rabatt-Link muss ich mir auch noch suchen :smiley: