Ablauf der Bestellung

Hallo liebe Tesla Freunde,

ich beschäftigte mich derzeit mit der Online-Bestellung, habe jedoch noch ein paar Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand hierbei helfen, der diesen Prozess schon hinter sich hat.

Die Anmeldung im Tesla Account ist erfolgt und das Fahrzeug ist konfiguriert.
Wie verhält sich nun der weitere Ablauf nach der Wahl der Zahlungsmethode ?

  • Bekomme ich einen Vertrag zugesendet, den in unterschreiben muss ?
  • Welche Informationen erhalten ich über die Bestellung in meinem Account ?
  • Habe ich überhaupt Kontakt mit dem Händler oder kann wirklich alles Online abgewickelt werden ?

Danke für eure Hilfe, gerne auch per PN.

Grüße
DerFrager

Nein, du bekommst keinen Vertrag zum unterschreiben zugesendet.
In My Tesla siehst du den Status des Produktionsprozesses. Es gibt mehrere Schritte (zuerst siehst du die Reservierungsnummer RN, dann die Fahrzeugindentifizierungsnummer VIN später noch diverse Mitteilungen über den Produktionsstatus.
Es kann alles online abgewickelt werden. Zumindest war es bei mir so. Ich hatte erst Kontakt mit dem Händler, als ich eine Probefahrt gemacht habe. Da hatte ich aber schon seit 6 Wochen bestellt. :wink:
Achso: Willkommen im Forum :exclamation:

Ich habe mein Model S im SUC „gekauft/bestellt“ und war auch ein wneig überrascht wie formlos es vonstatten ging.

Ich habe mit dem Tesla Mitarbeiter (möchte ihn nicht Verkäufer nennen, denn wie ein Autoverkäufer hat er sich nicht verhalten - er hat mich zu keinem Zeitpunkt versucht zu irgend etwas zu überreden sondern immer beraten und nichts aufgedrängt) die Konfiguration am Rechner gemeinsam durchgeführt - das ist genau die Internetseite die man auch zuhause nutzt.
Dann wurde die Anzahlung geleistet (per Karte) und das wars. Eine Unterschrift habe ich nicht geleistet.

Danach habe ich eine Mail bekommen in der ich auf MyTesla und die Einspruchsfrist hingewiesen wurde. Unter MyTesla habe ich dann einige PDF Dateien gefunden wie z.B. die Vertragsbedingungen.

Heute läuft die zweiwöchige Änderungsfrist ab und gestern hat mich Tesla nochmal per Mail darauf hingewiesen das ich noch bis heute ändern/stornieren kann.
Was als nächstes kommt werde ich sehen. Ich rechne aber nicht damit das ich irgendwas unterschreiben muss - höchstwahrscheinlich auch nicht bei der Übernahme des Wagens.

Wie so vieles bei Tesla läuft auch die Bestellung anders als gewohnt ab - gefällt mir :slight_smile:

Unjuristische Erklärung: Du kaufst den Wagen in jedem Fall online direkt bei Tesla, selbst wenn Du Dich im Store mit einem Verkäufer hinsetzt und der für dich das Formular ausfüllt. Damit hast Du nach der Bestellung ein zweiwöchiges Rücktrittsrecht wie bei anderen online abgeschlossenen Kaufverträgen. Alle wesentlichen Informationen wie die Vertragsbedingungen stehen auf Deinem Account auf der Website zur Einsicht zur Verfügung. Kannst Du in Ruhe Prüfen und wenn es Dir nicht passt zurücktreten.

Bei der Bestellung musst Du einen Anzahlung mit Kreditkarte tätigen. Diese Anzahlung bekommst Du vollständig zurück, wenn Du während der zweiwöchigen Rücktrittsfrist stornierst. Du kannst die zweiwöchige Frist und damit die Wartezeit verkürzen, indem Du während der Wartezeit final bestellst. Wenn Du weder final bestellst, noch zurücktrittst, wird die Bestellung nach zwei Wochen automatisch finalisiert und dein Wagen wird im Anschluss „in die Produktionsplanung aufgenommen“.

Wenn Du eine Finanzierung oder ein Leasing über Tesla machen willst, würde ich vor Bestellung mit Tesla zumindest telefonieren aber das ist meine persönliche Meinun Wgen Du hinterher einfach mit Überweisung bei Lieferung bezahlen willst, kannst Du auch alles online machen, irgendwann nach Bestellung und vor Auslieferung wird sich dann dein „Delivery Specialist“ des von die gewählten Service Centers melden.

Hoffe das hilft weiter!

Gruß Mathie

ich möchte hier gerne eine frage anhängen weil es gerade passt.
kriegt ein tesla „sales advisor“ eine provision wenn man die bestellung mit ihm macht? oder haben die fixlöhne?

grund der frage: ich habe eine probefahrt gemacht und der „sales advisor“ ist seitdem ziemlich um mich bemüht (nicht aufdringlich. nett).
jetzt weiss ich nicht ob ich online bestellen soll wenn ich soweit bin oder ob ich mich an ihn wenden soll. eigentlich wüsste ich ja was ich will.

Meines Wissens bekommen die keine Provision, bei mir war es ähnlich und sollte dann auch gerne am Telefon gemacht werden. Da kann er ja keine Prov. bekommen wenn ich mich zuhause einlogge und bestelle.

Die „Sales Advisor“ bekommen eine geringe Provision, wenn online Bestellst bekommt der Sales Advisor mit dem du als erster Kontakt hattest die Provision.
Dieser Sales Advisor begleitet dich auch bei Fragen usw. bis die Bestellung in eine Bestellbestätigung" geändert wurde,
danach bekommst einen Delivery Experience Specialist zugewiesen, dieser ist für dich bis zur Auslieferung zuständig.
So ist es in Österreich.
Du kannst deinen Saes Advisor kurz anrufen und fragen wie du vorgehen sollst, dieser freut sich sicher über einen Anruf ode E-Mail.

Die Kunden kann man auch den Verkäufern zuordnen, ob das gemacht wird weis ich nicht.
Meine Historie habe ich auf dem Bildschirm im SeC Arnheim gesehen:
Erstkontakt, Website Newsletter Registrierung.
Kontaktpersonen bei der SeC Eröffnung in Düsseldorf
Telefonisch Kontakt mit Amsterdam und Vermittlung 24Std Probefahrt in Ddorf. Verkäuferin Ddorf
Verkäufer SeC Arnheim
Webbestellung

Die Daten hat Tesla alle im System.

Der Berater bekommt bei Tesla keine Provision, es ist daher völlig egal, ob du im Store mit dem Berater gemeinsam die Konfiguration zusammen klickst oder alleine zu Hause.

Auch rechtlich behandelt es Tesla als Internet-Bestellung inkl. Rücktritsrecht.

Also einfach so bestellen, wie es für dich am Besten passt. :wink:

Mich hat der Verkaufsmitarbeiter damals gebeten mit der E-Mail zu bestellen, über die auch die gesamte Kommunikation gelaufen ist, da sie die Bestellung dann zuordnen können.

Direkte Provision bekommen die Verkäufer meines Wissens nicht, aber die Performance wird garantiert irgendwie gemessen und wird sich auf Entlohnung, Beförderung etc. wohl auch auswirken.

Gruß Mathie

Nein, Bestellungen werden nur dem Land zugeordnet, nicht aber dem Berater. Das es keine Verkäuferprovisionen bei Neuwagen Bestellungen gibt, hat EM mehrfach gesagt und wurde auch von mehreren Store-Mitarbeitern bestätigt.

Aber Bestellung per Email ? Das geht doch garnicht, oder hast du einen Vorführer bestellt ? Dann reden wir aber von einem komplett anderen Bestellprozess.

Die Bestellung erfolgte nicht per E-Mail. Es ging darum, die gleiche E-Mail-Adresse für den Bestell-Account zu verwenden wie die, die ich für die Kommunikation per Mail vorher verwendet habe.

Gruß Mathie

danke für eure infos :sunglasses:

Hey !
Super und vielen Dank für die Hilfe von euch !
Wenn ich noch weitere Fragen habe, würde ich mich nochmal melden.

Grüße

Nach Konfiguration/Bestellung, Bezahlung der „Reservationsgebühren“ via Internet habe ich eine Nachricht erhalten, dass meine Bestellung angenommen wurde und eine RN (reservation number) erhalten; 3-4 Monate vor geplanter Auslieferung nun eine VIN (vehicle identification number) mit dem Hinweis auf MyTesla „Der Auftrag für Ihren Tesla ist bestätigt und in die Fertigungsplanung unseres Werks aufgenommen“.
„Fertigungsplanung“ bedeutet, der Wagen ist noch nicht in Produktion - richtig? Welche weiteren Meldungen erhält man auf MyTesla?

Kenne Deine Situation - habe selber 4 Monate warten müssen.
Die Meldungen unter mein Tesla ändern sich nur selten. Wenn ich mich richtig erinnere kommt als nächste die Meldung das die Produktion beginnt - dein Wagen ist also noch nicht auf dem Band.
Bei mir hat sich bis zum Abschluss der Produkt der Auslieferungstermin ein paar mal geändert. Nachdem die Meldung kam „Wagen ist fertiggestellt und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen“ oder so ähnlich änderte sich der Liefertermin nicht mehr und wurde auch punktgenau eingehalten.

Mein Delivery Expert hat mir auch immer versichert das er auch nicht mehr sehen kann.

Jetzt musst Du viel Geduld haben - das Forum hat mir geholfen mich zu informieren - hart war es trotzdem.

Aber es lohnt sich - ich habe meinen Wagen jetzt 4 Monate und 13.000 KM sind schon auf dem Tacho.
So viel Spass hatten ich schon lange nicht mehr beim Autofahren. :sunglasses:

Ja, die Foren helfen - gibt auch viel Interessantes zu erfahren; z.B.: wie lange dauert der tatsächliche Produktionsprozess eines MX (bevor er zur Endmontage nach Tilburg geht)?

Seltsam. Meine Vin hab ich sehr zügig erhalten. Seit dem ist aber auch noch nichts weiter passiert bei der Anzeige.

Das war bei mir auch so. Die VIN wird wohl einfach am Anfang des Bestellprozess vergeben damit eine eindeutige „Bestellnummer“ existiert.
Danach läuft dann wohl einiges im Hintergrund ab das für uns Kunden nicht sichtbar ist.

Bei mir war auch wochenlang nach VIN Vergabe Ruhe, dann fing auf einmal der Liefertermin vor und zurück zu springen und dann kam die Meldung das Produktionsplanung, -start und -abschluss erfolgt sind.
Mit der Meldung das der Wagen auf dem Weg zu mir ist trat dann wieder viel Ruhe ein und ich habe dann auch einmal den Anruf aus meiner Niederlassung bekommen das wir den Termin vereinbaren können.

Mein Eindruck war das der Ablauf und dessen Darstellung zum Kunden hin nicht besonders gut funktioniert.
Allerdings muss ich auch sagen das bei meinen bisherigen Bestellungen bei anderen Herstellern überhaupt keine Kommunikation stattfand und ich auch erleben durfte das ich kurz vor dem vereinbarten Liefertermin angerufen habe weil nichts kam und man mir dann sagte das der Termin nicht gehalten werden wird - auf die Idee mich aktiv zu informieren kam da niemand,

In Summe bin ich daher sehr zufrieden wie Tesla das handhabt - sicherlich kann man es noch besser machen, aber wenn man ungeduldig auf sein Traumauto wartet ist glaube ich nur die Info „er ist da“ die richtige Info :laughing:

Was mich immer wieder während dieser 4 Monate beruhigt hat war der Kontakt mit meiner Niederlassung. Die hatten wirklich Verständnis für meine Ungeduld und habe sich immer gerne mit mir beschäftigt.