Wie kann man nur ...

… so lange bei einer Konfiguration mit vglw. wenig Variablen herumtun?!? Vermutlich weil es eben beim MS nicht so viele Möglichkeiten wie bei Benz & Co. gibt, haben sich zu fast jeder Option Befürworter und ähnlich viel ablehnende Stimmen gefunden. Das macht es dem interessierten Forumsbesucher nicht unbedingt leichter. Aber nun ist’s vollbracht und die Bestellung endlich draußen:

MS 90D - Allrad ist im Land der Berge Pflicht, zumind. wenn man ab und zu mal höher hinaus will; und mehr Reichweite hilft mir auch beruflich
Pearl White Multicoat - weiß stand schon vorher fest und der Schimmer-Effekt des Multicoats wusste im Showroom zu gefallen (obwohl’s bei starkem Sonnenlicht kaum sichtbar ist)
Panoramadach - ich hatte immer ein Glasschiebedach und die bessere Kopffreiheit hinten sowie die Infrarot-Isolation waren überzeugend
19’’ Zyclone silber - 19er wegen besserem Rollkomfort und Zyclone weil dünkler als die Slipstream (hätte am liebsten schwarze Felgen zum Pearlwhite gehabt - gibts aber nur 21er)
Sitze Leder schwarz + Carbon Inlays + weißer Himmel - schwarz am Sitz ist am unproblematischten (weniger Abfärbungen sichtbar) und innen alles schwarz war mir dann doch zu düster

Ansonsten technisch die Vollausstattung bis auf die Kindersitze: der Autopilot hat mich beim Probefahren sofort begeistert (gerade, wenn man oft Autobahn fährt), Premium Interieur auch wegen der Beleuchtung (sonst kein Nebellicht - fand ich krass), Smart Air für’s gelegentliche Fahren auf holprigeren Straßen/Wegen (und das Merken der GPS-Position für die Einstellung ist ja der Hammer!), UHFS für den Musiker in mir (obwohl ich gestehe keinen Mörderunterschied zwischen normal und UHFS gehört zu haben weil A/B-Vergleichshören auch gar nicht so einfach geht (selber Song, selbe Stelle, selbes Interieur, selbe Hörposition usw.) - was ich aber sehr wohl gehört habe, waren die ganzen Extrem-Einstellungen in den Testwagen … haben die Leute alle Bohnen in den Ohren, dass man derartig Bässe und Höhen raufschrauben muss :unamused: ) sowie Kaltwetter-Paket freut den Wintersportler (und beheizte Spritzdüsen sind bei uns schon sinnvoll).

Der Konkurrent in der Entscheidung zum neuen MS90D war ein MB CLS SB 350 4matic. War auch ein tolles Auto: über 600 Nm Drehmoment über relativ weiten Drehzahlbereich, kultivierte 9-G Automatik, tolles Design, hochwertigstes Interieur, schön leise im Innenraum … und als 1-Jahresfahrzeug trotz top Ausstattung (AMG-Line etc.) um gut 40’ günstiger. Als langjähriger MB-Fahrer (dzt. CLS Coupe, davor SLK und SLC, meine Frau fährt E-Kombi 4-matic) wirklich ein „Luxus-Problem“. Aber auch Luxus-Probleme harren einer Lösung. :blush: In meiner Situation blieb nur der Wegfall der MVS im Ausmaß von ca. 1300€ jährlich als steuerlicher Vorteil über (ok - wegfallende Nova gibt’s für mich auch - aber das MS90D ist mit guter Ausstattung so teuer, dass es sich bei auf PS-bezogener Nova-Berechnung in Österreich wohl gar nicht mehr verkaufen ließe - insofern klammere ich diesen „Vorteil“ mal aus), Vorsteuerabzug entfällt ab 80’, Hinzurechnungswegfall entfällt wegen nicht Dienstnehmer, dennoch aber doppelte Luxustangente … bleiben geringere Betriebskosten auf der Kostenseite als Argument für das MS. Naja - das geht sich bei der Differenz natürlich auch nicht aus. Dennoch war ich nach der 1. Probefahrt (ein kapitaler Fehler im wahrsten Sinn des Wortes :mrgreen: ) mit dem Stromer-Virus infiziert und die 2. Probefahrt hat dann den Deckel zugemacht. Das ist einfach eine so coole Art von Mobilität - das kann man mit Worten nicht wirklich erklären. Ich freu’ mich auf meinen Neuen fast wie auf’s Christkind … und die Family mit mir. :smiley:

PS: nochmals schönen Dank an alle Dach-Kommentatoren hier, die mir bei der Pano-Entscheidung eine Hilfe waren - TFF ist ein tolles Forum! :sunglasses:

Mann kann - Frau auch! Gratuliere und ich bin sicher du wirst deinen Spass haben und es genau so wenig bereuen wie ich nach >2 Jahren :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch! :smiley:

Glückwunsch!!
Hier eintragen:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

Schön geschrieben. Glückwunsch zu deiner Bestellung.
Ich habe auch viel rumkonfiguriert.
Das mit dem Soundsystem kann ich nachvollziehen, auch wenn mir das normale System ausreicht.
Und ja, die Toneinstellungen in den Testwagen und bei vielen meiner Freunde sind oft grausam. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber jeder wie er es mag. :smiley:
Die Anlagen, egal ob Standard oder UHFS sind sehr ausgewogen. Ich fand es bei beiden mit allen Reglern auf ±0 am besten. Kein klirren der Höhen und kein knarzen bei den Bässen.
Das habe ich noch bei keiner Soundanlage „von der Stange“ erlebt. :mrgreen:

Thx @ all! :smiley:

@tvdonop: War schon recht spannend, dieser Schritt, nach so vielen Jahren wo ich sehr zufrieden war zu wechseln. Aber das liegt halt an dieser neuen Art persönlicher Mobilität. Das MS ist einfach im positiven Sinn so „anders“ - da geht’s nicht um Unzufriedenheit mit der bisherigen guten Marke sondern um Begeisterung für ein neues Produkt. :mrgreen:

@velociped77: Coole Liste - hab mal eingetragen, was bekannt ist. Diese „VIN“ ist so eine Art Produktionsnummer, richtig? Der Rest war mir klar. Und Du bist ein Radler nehme ich an? MTB vielleicht? Und wenn ja: bringst Du das ins MS rein ohne Vorderrad-Demontage wenn die Sitze umgelegt sind?

@olbea: Danke für’s Verständnis. Ich bin da als Musiker wohl sensibler und die Leute wundern sich, wenn ich nach den ersten Sekunden Probehören gleich mal die EQ-Seite prüfe. Die Ohren gewöhnen sich schnell an eine Klangeinstellung und empfinden die übertriebenen Frequenzanhebungen bald als „normal“. Aber so kann man nicht probehören. Und in jedem Testwagen war der Bass mind. auf 3/4 angehoben und die Höhen mind. um die Hälfte. Manche waren bis zum Anschlag raufgeschraubt und dann die Mitten auch noch auf +6. Und wenn die Leute dann alles angehoben haben, dann drehen sie den Volume-Regler leiser. :unamused: Klar hebe ich beim Probehören dann auch mal den Bass an um bspw. die akkustische Qualität des Subwoofers zu erahnen. Dann wieder runter damit und das selbe Spiel mit den Mitten und Höhen. Und immer nur mit Songs, die ich vom Soll-Sound her in- und auswendig kenne (also bspw. auf verschiedenen Monitoren, Kopfhörern und Anlagen gehört habe). Aber wenn man einen so vertrauten Song dann gleich mal durch diese verkorksten EQ-Einstellungen beim Testhören präsentiert bekommt, dann möchte man am liebsten die Anlage rausreißen! :imp: Feines justieren macht ja Sinn und die Bass-/Höhen-Einstellung ist natürlich eine persönliche Geschmacksache. Aber beim Kochen kippt man ja auch nicht 250 Gramm Chili in die Sauce für 2 Personen. :laughing:

Gratulation auch von mir zur Entscheidung.

VIN = Vehicle Identification Number, nennt sich in Deutschland „Fahrgestellnummer“, hat mit der Produktion eher weniger zu tun.

Ich würde es bei mir eher als Begeisterung für eine neue Technik bezeichnen, aber ich bin ja auch eher ein Nerd. :wink:

@sunfreak: Danke für die Erläuterung - heißt bei uns auch so - VIN war bloß nirgends erklärt im Google-Spreadsheet was es bedeutet. Und ich stimme Dir zu, dass es um Begeisterung für neue Technik geht (wiewohl der E-Antrieb selbst schon „uralt“ ist … bald 200 Jahre her als Faraday & Co. die technische Grundlage für’n E-Antrieb legten - was sogar vor’m Otto-Motor war), der ich mich auch gerne hingebe. Das Konzept einer starken Verknüpfung von E-Antrieb mit aktueller Computertechnologie in so einer intuitiven Form ist jedenfalls „neue Technik“ und insofern für mich ein „neues Produkt“. :wink:

@McLight: Danke für den Bericht - das kann ich total nachvollziehen. Hatte auch den CLS 219 und mich so parallel mit gleichwertigem Ersatz befaßt, meine Frau fährt SLK - alles schien gut, bis ich dann zum ersten Mal im September 2013 auf der IAA in einem Model S saß, dann 1 Monat später nochmal in SFO auf der Salesforce-Conference - da war ich spätestens elektrifiziert. Testfahrt im Januar 2015, dann in STG im März bestellt, Ende Juni erhalten. Zwischenzeitlich das Forum rauf- und runtergelesen. Man entwickelt eine kindliche Vorfreude dabei :smiley:
Heute, nach 9 Monaten Model S, weiß ich was „Vorsprung durch Technik“ wirklich heißen kann. Habe Strombezug auf 100% Wasserkraft umgestellt, habe eine Wallbox mit Solar, das Tesla-Grinsen (trotz der winterlichen software-bedingten Heizungsprobleme mit V7) im Gesicht und rette jeden Tag ein kleines bißchen den Planeten. Und ich gestehe, beim Thema Dieselgate überkommt mich ein kleines teuflisches Grinsen :smiling_imp: :blush:
Cheers, Tommy

@galaxyclass:
„Vorsprung durch Technik“ - der war gut! :laughing:
Ja, diesen „Werdegang“ hast Du treffend beschrieben. Der CLS war/ist für mich auch ein extrem gut gelungenes Auto und der CLS SB einer der schönsten Kombis, die ich je gesehen habe. Und ich hoffe, dass Elon’s Idee auch irgendwann einmal aufgeht und andere Hersteller inkl. MB hier „nachreiten“. Gerade auch als Europäer (darf man das heute noch sagen?) wünsche ich mir, dass dieses Industriestandbein nicht auch noch den Bach runtergeht. Vielleicht war ja das MS noch zu wenig „Bedrohung“, damit Audi & Co. in die Gänge kommen. Aber wenn Musk das auch mit dem 3er hinkriegt, dann sollte es rasch klar werden, dass hier ein disruptiver Wandel im laufen ist.

Liefertermin erfreulicherweise Juni - Anfang Juli lt. der VIN-Mail … na, die 2,5 Monate sind verkraftbar. :wink:

Kurzes Update: seit ein paar Wochen genieße ich die elektrische Form der Mobilität. Ich weiß nicht mehr, ob das bei meinen Vorgänger-Autos auch so war, aber die Begeisterung hält jetzt schon auffallend lange an. Nach wie vor freue ich mich über jede (auch noch so kleine) Fahrt, genieße das Beschleunigungsgefühl, freu mich wenn ich Energie gewinne anstatt zu bremsen, lasse mal die Scheiben runter und mach das Dach auf um außer dem Geräusch abrollender Reifen eben NICHTS zu hören (quasi der Stealth-Mode zum Heimkommen), lass mich vom Autopiloten auf der Autobahn chauffieren … und Probefahren will auch fast jeder der mich kennt … :laughing:

Manchmal vermisse ich beim Beschleunigen so ein kraftvolles Aufröhren des Motors … aber nur manchmal. Denn die Ruhe ist sowohl für den Musikgenuss als auch das Gespräch mit Beifahrer und Family zuträglich. Und fast schon komisch wirkte das Geröhre meines CLS, wenn er beim Kickdown dann fast doppelt so lange braucht wie der um 500 kg schwerere Tesla. Röhren tut’s da zwar schön - aber nach ein paar Wochen MS90 mit Allrad fühlt sich ein CLS mit knapp 300 PS wie eine Schnarchnase an - sorry.

Die Kehrseite? Ich entwickle eine gewisse Intoleranz gegen Verbrennungsmotoren - insb. wenn ich Laufe und mir irgend so ein „Stinker“ vor der Nase herumfährt. Ist ähnlich wie mit dem Rauchern in einem Restaurant (die Raucher in diesem Forum mögen mir diesen Vergleich verzeihen): wenn ich meinen Hauptgang genießen möchte und vom Nachbarstisch zieht mir eine Rauchfahne in die Nase, dann rümpfe ich selbige. Und ähnlich spürt sich das jetzt beim Laufen mit den 99,9% Verbrennungsmotoren an. Aber auch hier werden bald die „rauchfreien“ Zonen/Zeiten (Stichwort Feinstaubbelastung, Ozon etc.) in den Städten kommen. Dann werde ich „rauchfrei“ mit dem Tesla, offenen Fenstern und Dach lautlos durch die Stadt gleiten … :sunglasses:

Der Effekt stellt sich bei vielen ein - schön zu lesen :smiley:

Wenn wir noch ein paar Bilder deines Schmuckstückes zu sehen bekommen, erhältst du Zugriff auf die tesla owner area…

Na dann … hier 2 Bilder von der durchaus spektakulär inszenierten Übergabe. Und lt. Tesla Wien war’s erst der 2. in Österreich mit der neuen Schnauze (der 1. wurde am Vormittag abgeholt, ich konnte erst am Nachmittag abholen). Schön war’s … seufz … :smiley:


Man man man, schon krass wie elegant das Auto in weiss daher kommt. Mögen dir alle Kilometer pure Freunde und Glückseligkeit bescheren.

Rauchen und Tesla fahren verträgt sich irgendwie nicht besonders.

Thx! :sunglasses:

Wobei ich finde, dass er deutlich schnittiger von einer Schrägansicht her wirkt - insb. wenn er etwas länger geparkt hat und die Dämpfung quasi ganz „eingefahren“ ist. Mit der geringen Bodenfreiheit möchte man dann zwar nicht fahren … aber es schaut dann richtig cool aus - muss mal ein Foto in der Lage machen …

Das Fahrwerk geht beim längeren Parken auf low? Sicher?

Sicher nicht.

Du meinst, ich bilde mir das nur ein? Mich hat mein Sohn darauf aufmerksam gemacht, dass mein MS nach einiger Zeit parken niedriger liegt als im Normalbetrieb - der Abstand Reifenoberfläche zu Radkasten-Außenkante sieht viel kleiner aus. Ich muss das mal nachmessen und fotografieren - sollte das gar eine optische Täuschung sein? Ich kenne das Absenken bei Luftfederungen jedenfalls vom Citroen und dem E-Klasse-Kombi her (bei letzterem vor allem Temperatur-bedingt - je kälter desto mehr zog sich offensichtlich die Luft im Dämpfer zusammen und der ist dann fast schon bei den Reifen angestanden; die Werkstatt hat uns bei einer solchen Extremlage dann versichert, dass das normal ist und wir nur den Motor etwas laufen lassen sollen - und dann war er auch schon wieder auf der Höhe).

Aber im Klartext: ihr kennt diesen Effekt beim Tesla nicht?!? :astonished: