Wie längseitige Verschmutzung unter Tür verhindern?

hallo leute,

ihr kennt das: der roadie saut sich selbst bei nur mäßig feuchter straße entlang des schwellers unter der tür fürchtlich ein und auch die türen kriegen einiges ab. (unappetitliche detailfotos von matschigen laub, kuhshice usw. an meinem wagen kann ich mir wohl ersparen…). wenn ich unterwegs von regen erwischt werde oder nur über feuchten asphalt rolle, kriege ich jedesmal die krise, weil ich schon weiß ich, was mir da wieder an putzarbeit blüht.
die ursache sind sicherlich auch die eher nur optisch wirksamem schmutzfänger hinter den vorderrädern. die form schien entgegen einer alten designer-weisheit hier wohl nicht der funktion zu folgen.

kennt ihr eine wirksame abhilfemaßnahme (breitere schmutzfänger? nur 175er reifen vorn?) oder müssen wir mit dieser unerfreulichen eigenschaft unseres stromers leben?

dank voraus!

holger

Moosgummi von innen in die Tür kleben, das das dicht ist. muss etwa einmal im Jahr erneuert werden. Die Verschmutzung von aussen bleibt aber so wie gehabt.

ja, danke snuups!

daran hatte ich auch schon mal gedacht. wie weit vorn hast du die moosgummis bei dir denn angebracht?

es hält aber wohl nur die tützarge sauber. außen bleibt die schweinerei unverändert.

ohne leichte modifizierung der schmutzfänger ist aber wohl nichts zu machen. oder? hat schon jemand erfahrung damit?

h.