Roadster & Waschanlage

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist kein Sakrileg für einige hier, aber kann man den Roadster eigentlich gefahrlos durch eine Waschanlage fahren?
Meiner sieht nach dem Winter eher aus wie eine Salzmine als wie ein Sportwagen…

Btw. bin das erste Mal ohne Dach gefahren, das hebt das Ganze nochmal auf ein neues Level :slight_smile:

Viele Grüße,
Alex

hello,

wie sehen wohl 100.000 euro nach einem waschgang bei 90 grad aus?
also, ich wills nicht wissen …
egal, ob mir hier jemand erklärt, dass es völlig gefahrlos sei.
:wink:

lg
mannni

Hallo zusammen,

Mein Roadsterlein sammelte durch den Winter auf dem Türschweller soviel Salz, dass ich zuhause meinen Gehweg lockker damit salzen konnte. :slight_smile:

Nun Salz freut sich auf Alu. Da geht was ab! (leider)

Deswegen habe ich immer intensiv mit dem Druckreiniger von Hand den Unterboden entsalzt, und so nebenher das sichtbare Oberkleid. Ich trau da den Waschanlagen diesbezüglich auch nicht. Das Unterbodenwäscherinnsal ist schon teilweise erbärmlich.

Grüße

Du hast recht. Wenn der Roadster noch einläuft, wird’s echt ein bisschen zu eng! :stuck_out_tongue:

Ich bin bespannt, ob ihr schreibt, der Roadster sei Waschanlage dicht, denn die Lotus Elise ist das nicht und bekommt nur Handwäsche.

Soweit ich weiß, empfiehlt Tesla den Roadstern nicht durch die Waschanlage zu schicken. Ich hätte auch Bedenken, ob Verdeck und Hardtop bei Wasser von der Seite 100%ig dicht sind.

Daher wasche ich den Roadster von Hand.

Grüße
Thorsten

Bei mir legt der Fahrzeugaufbereiter Hand an.
Waschanlage ist ein no go.

Ich gebe es zu, der Roadster war bereits in der Waschanlage - mit Hardtop und mit Softtop. Er hat dicht gehalten. Dennoch mache ich ansonsten die Handwäsche in der Waschanlage, denn ich will keine Kratzer auf Dauer im Lack haben.

Bei manchen Handwasch-Stationen gibt es für den Druckreiniger auch entionisiertes Wasser und damit keine Kalkflecken auf der Scheibe.

Ja. Kalkfreies Wasser, z.B. durch Osmose wird angeboten. Das ist wirklich gut. Spart man sich das Abledern. Der Fahrtwind trocknet die Reste.

ja ist sehr zu empfehlen einfach nach der handwäsche abspritzen und egal wo man ihn trocknen lässt (zb garage) sieht super aus. (trocken fahren bei dem dreck/salz auf den straßen ist noch nicht zu empfehlen :smiling_imp: )

zu empfehlen ist auch das heißwachs was sie als politur zum drübersprühen anbieten => verhindert/verlangsamt das wieder dreckig werden und bietet etwas kratzschutz
aber nur wenn er porentief sauber gemacht wurde sonst ist es geldverschwendung.

(nur handwäsche aber nur 1 mal im winter)

mfg ManuaX

Ok, habs verstanden, also keine Waschanlage :wink:

Viele Grüße,
Alex

Wenn den Waschaufwand minimieren willst dann empfehle ich: Ultra Glass Coating
[url]http://www.fat-fahrzeugaufbereitung.de/versiegelung/ultra-glass-coating/[/url]

Die harte Glasschicht hält 4 Jahre

Neee - kei Problem mit dem Roadster meiner Frau (mit Hardtop) . Wird schön sauber, von oben und unten - im Winter besonders wichtig.

Ich hätte eher Angst mit der Handwäsche-Hochdrucklanze mal vorne versehentlich im falschen Winkel reinzuhalten, gefällt den Ventilatoren sicher weniger wie eine Textilwalze die korrekt in Fahrtrichtung drüber putzt…

Allerdings habe ich bei uns in der (Klein) Stadt eine ganz moderne Waschanlage gefunden (auch gut fürs Model S) - in alte Shell oder sonstwas Waschanlagen würde ich jedoch nicht fahren.

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

hm, vor einem jahr hat meine antwort noch etwas anders gelautet.
letztens hab ich dann doch mit dem roadster inkl hardtop einen waschgang gewagt. im winter is halt salz und die temperatur nit grad erbaulich bei der handwäsche. im sommer nutze ich das wohl eher nicht.

fazit: man kann. nach dem ersten waschgang empfiehlt es sich aber auf leckagen zu prüfen. trotz hardtop hab ich ein paar lücken in den dach- und türdichtungen entdeckt.
weiters geht es ohne nachputzen nicht, der roadster hat doch ein paar stellen wo die maschine nicht hinkommt:

  • heckflügel
  • querlaufende heckfalte an der linken und rechten "po"backe
  • türeinstiege
  • frontschürze links/rechts unter den scheinwerfern
  • bereich um die kennzeichentafel hinten

kurzes drüberwischen und alles gut.

schlag hab ich keinen bekommen und es erlitt auch keiner der umstehenden zuseher einen herzschlag wegen kriechströmen. [emoji41]

alles easy

+++++++++++++++++++

die FA Tschammer gemäss Link gibt es nicht mehr?

es geht auch ganz ohne wasser!

habe mal ziemlich skeptisch das „platinum ultimate care“ probiert und das klappt super! fragt nicht wie, aber das fahrzeug wird tip top sauber und glänzend damit. habe mir dann sofort einen 2,5l nachfüllkansiter besorgt…
besonders in interessant, wenn man nicht waschen kann/darf.

holger

Ja, die Adresse der Homepage hat sich geändert.
Hier der neue Link : [url]http://www.fat-fahrzeugaufbereitung.de/versiegelung/ultra-glass-coating/[/url]

(ich hab’s oben auch geändert)

thx