Hard top vs. soft top im Winter - was mache/lasse ich drauf?

hallo leute,

die erste gemeinsame herbst-/wintersaison kündigt sich für mich und meinen stromer an. zum herbst stellt sich nun für mich auch zum ersten mal die frage, ob ich ich in den nä. wochen mein hard top aus der ecke hole und über die kalte jahreszeit montiere, oder ob ich ich einfach mit soft top weiter fahre.

luxussorgen bzw. reine geschmacksfrage oder gibts aus eurer erfahrung rationale gründe für die eine oder andere variante?

danke!

holger

Ja, echte Luxusprobleme…
Ich frage mich das auch. Seit ich mein Model S habe steht der Roadster oben ohne (weder Soft- noch Hardtop) in der Garage und wird nur bei schönem Wetter rausgeholt. Sonnige Wintertage gehe ja auch offen. Mein wunderschönes Hardtop (Sichtcarbon) wird wohl (leider) in Rente geschickt.

beileid! das ist ja ganz schlimm! du musst dich sogar zw. 2 tesla entscheiden. (vermutlich auch noch den ein oder anderen verbrenner-boliden im stall…)

:wink:

Wie aufwändig ist denn die Montage des Hardtop? Geht nur zu Hause, klar, weil man es nicht im Fahrzeug verstauen kann.

Ich kann mir vorstellen, wie unendlich geil es ist, In der kalten Jahreszeit unterwegs plötzlich von schönem Wetter „überrascht“ zu werden und dann das Softtop runter zu machen. :sunglasses:

also von MIR kann ich sagen, dass ich trotz sonne unter 20 °C lufttemperatur ungern oben ohne fahre, da man unbemerkt - auch bzw. gerade untenherum - allmählich auskühlt und eine längere fahrt bitter bereuen kann. (nach einer solchen tour mit meinem seligen „simson duo“ hatte ich anschließend mal die bronchitis meines lebens!)

wenn ich in den kühlen monaten schöne menschen bei „schönem wetter“ (aber 12° C lufttemperatur) in ihren cabrios spazieren fahren („schau-laufen“) sehe, muss ich schmunzeln und weiß ich, dass sie eher leiden als ein lebensgefühl auskosten. jedenfalls wenn sie ohne thermokleidung unterwegs sind.

meine frage zielte auch eher auf praktische vor-/nachteile der dächer. (abnutzung, wärmerückhaltung, innenraum-schall usw).

Hardtop - im Winter muss der Roadster öfter gewaschen werden und mit dem Hardtop kann man einfach in die Waschanlage fahren (Bodenfreiheit beachten).

Daher fährt meine Frau ihren Roadster im Winter mit Hardtop.

Cheers Frank

Das Hardtop kann man in ca. 10-15 Minuten zur Not auch alleine draufpacken. Ich finde das im Winter angenehmer. Zudem wird das Softtop so vor Schnee und Eis geschont.

Die Optik des Roadsters finde ich mit Softtop schöner. Aber so eitel bin ich im Winter nicht :wink:

Ja, alleine geht gut - mit genügend Platz ums Auto. Beim ersten Mal in Garage 30 min., dann diese Woche draußen 15 min.

Frank

sobald die Temperatur in den Frostbereich wandert werde ich mit Hardtop fahren.
Der Wechsel ist ja nicht so kompliziert, man kann es ja schnell wieder tauschen bei Sonnenschein.

Ich habe immer das durchsichtige Hardtop verwendet, dann kann man auch im Winter wieder die Ampeln sehen und es ist deutlich heller im Innenraum.
swwmo verwendet aber immer das Softtop, dann kann man auch im WInter mal schnell oben ohne Fahren.

Nee, kein Stinker. Ich hab mir im März 2014 einen gebrauchten Roadster gekauft - mit dem ich dann in einem Jahr 25 Tkm gefahren bin. Mit meinem Audi A5 (3.0 TDI Sportback quattro - Ihr glaubt gar nicht, wie lahm die Kiste auf einmal war) in der selben Zeit nur noch 2 Tkm. Leasingvertrag zu Ende - da konnte es nur noch ein Model S werden.

Das mit dem 10-15 Min. zur Hardtop-Montage stimmt. Kein Problem. Aber dass bei niedrigen Temperaturen offen Fahren kein Spaß machen soll? Mir macht es sehr viel Spaß. Dick anziehen, besonders an den Beinen, Schal und Handschuhe nicht vergessen und dann einfach nur genießen. Die Turbo-Sitzheizung im Roadster hilft. Die normale Heizung auf Warmluft in den Fussraum stellen und los geht’s.

Ich bin meinem Sommer wie Winter mit dem Softtop gefahren. Insgesamt 165.000km

Echt? Nur 165km? :laughing:

muß mich ja mal outen daß ich immer das hardtop draufhabe, 1. bin glatzenträger :sunglasses: und 2. finde ich den roadster mit hardtop todschick - war außerdem schon immer eher coupé- als cabrio- fan

grundsätzlich würde ich dir aber im winter definitiv das hardtop empfehlen, salz, dreck, pflege etc…

danke an alle!

viell. mache ich das hardtop wirklich mal ein paar wochen drauf. habe ja überhaupt noch keine erfahrung damit. und warum soll es nur in der ecke stehen?

mit softtop sieht der wagen allerdings wirklich schnittiger aus…

Ich habe das Hardtop vor meiner Fahrt nach Leipzig aufgesetzt. Aufgefallen ist mir, da ich die Strecke öfters fahre, dass die Reichweite mit Hardtop um einige Kilometer zunimmt. Störend ist manchmal, dass das Hardtop in Kurven und auf schlechten Strassen "ächzt. Mit hardtop hat man eigentlich 2 Autos. Ich bin auch einen Winter mit dem Softtop gefahren und kann bestätigen, dass es wintertauglich ist.

hallo drumcraft,

das leuchtet ein. 1. ist das hardtop glatter als das gewebe vom hardtop und 2. scheint es die strömung an der abbrisskante hinter der heckscheibe günstig zu beeinflussen. der cw-wert könnte damit geringfügig besser sein. kaum zu glauben, dass das signifikant zu bbuche schlägt abber schön wärs ja!

Also ich habe das Polikarbonat Panorama Dach bestellt für den Roadster

so! heute hardtop montiert - auch chic und mal was anderes!