Spaltmaße der Karosserieteile nachstellbar?

hallo leute,

die z.t. relativ großen bzw. auch ungleichen spaltmaße der verschiedenen karosserieteile stören mich etwas. (z. b. zwischen hinterer schürze und heckklappe).

kann man das was richten durch lösen von verschraubungen usw.? dass der roadster nicht mit spaltmaßen wie bei VW, audi, porsche und co. mithalten kann, leuchtet mir ein, aber deshalb muss er ja nicht spalte wie ne windschiefe bretterscheune haben…

holger

Hallo Holger,
der Roadster ist ein Auto, das vergleichbar mit einem Morgan, in England „von Hand“ zusammnegebaut wurde. Bei diesen Autos sind „Spaltmaße“ unbekannt genauso wie bei vielen weltbekannten Autos von der Insel - ich denke da z.B. an meinen Jaguar E-Type (BJ 1968).
Natürlich kannst Du versuchen, die einzelnen Teile nachzuarbeiten um die „Passgenauigkeit“ zu erhöhen - wirst aber mit Sicherheit bei diesem Vorhaben nicht glücklich werden - ausser Du suchst eine Beschäftigung für die nächsten Jahre… :mrgreen:
EG
Martin

Sorry, gerade Morgan ist bekannt für sehr gute Handarbeit. Besser als manche Großserienkarosse…

Gruß SRAM

das kann ich bestätigen!

Hab ja nicht in Frage gestellt, dass es sehr gute - ja exzellente!- Handarbeiten sind. Wenn man den Formgebern zuschaut erkennt man schnell, dass hier wirkliche Könner am Werk sind, die die einzelnen Teile aus Blechtafeln von Hand herausarbeiten. Faszinierend! Jedes Auto ist quasi ein Unikat - und keinesfalls ein Schlechtes!
Spaltmaße: bei den Türen z.B. hat man das „Problem“ durch Überlappung der Teile gelöst.
EG
Martin

…HiHi :mrgreen: sagt einer mit 'nem italienischen hochpräzisions-fahrzeug im avatar (…keine sorge, ich weiß wovon ich rede, hatte selbst den einen oder anderen montreal ) :sunglasses:

…nix für ungut, grundsätzlich hast du recht !!!

gruß c

Moin!
Landläufig sagt man, das zwei Dinge menschlichen Schaffens vom Weltall sichbar sind:

  1. Chinesische Mauer
  2. Spaltmaße englischer Autos

Von daher würde ich nicht zu viel beim Roadster erwarten. Etwas justieren geht sicherlich hier und da, ab wenn die Maße der einzelnen Bauteile variieren ist da nichts zu machen.

Ist „man“ hier „Deutschland“, das Heimatland des Begriffs „Spaltmass“?

Ich denke Teekay hat alles dazu gesagt : „Wer Zeit hat Spaltmaße zu kontrollieren fährt keinen Tesla“

stimmt. wer drin sitzt und fährt, kann den wagen nicht mit seinen karosseriespalten von außen sehen…

Find ich etwas uebertrieben: wer den coachbuilders award haben will, der kann sich das nicht erlauben.

Gruss. SRAM