Tesla Roadster mal Sammlerstück ?

Wie seht Ihr das ? Eigentlich müsste der Roadste doch mal ein richtig wertvolles Sammlerstück werden.

  • Er ist ein Meilenstein der Automobilgeschichte ( das wird spätestens klar sein wenn Tesla so wertvoll wie Apple ist)
  • Er hat eine begrenzte Stückzahl
  • Es ist eine geiler schneller Flitzer
  • Die Grundzutat stammt von Lotus

Das einzige Problem dürfte sein, wie man die Kiste in 30 Jahren am laufen hält. Elektronik ist halt schwieriger zu flicken als Mechanik.

Grüße

Uli

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, hauptsächlich wegen der Exklusivtät.
Ich denke auch, dass man den Roadster noch in 30 Jahren fahren können wird, entweder wird dafür Tesla selbst oder die Community Sorgen.

Die anderen Punkte verstehe ich nicht, wieso soll die Elise-Verwandtschaft helfen, das ist doch eher ein „billiger“ Sportwagen.
Über den Apple Vergleich musste ich etwas schmunzeln, das ist immerhin die wertvollste Firma der Welt ($740Mrd) und hat von Jan-März $18Mrd Gewinn gemacht… Das ist mit Autos nicht wirklich denkbar.

Aber bis das ein Sammlerstücke wird, werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen.

100 pro. der tesla roadster ist nicht nur ein richtig guter sportwagen, sondern AUCH das erste wirklich funktionierende und alltagstagliche moderne elektroauto (d.h. mit akzeptabler reichweite und bei optimalen verhältnissen (hpc) kurzer ladezeit.

auerdem dürften bei steigenden model s zulassungen immer mehr eigentümer ein auge darauf werfen (…der trend geht eindeutig zum zweit-tesla :smiley: )…

Kürzlich bin ich im TV bei „Trödeltrupp“ hängengeblieben. Da hatte ein älterer Herr u.a. einen der allerersten Porsche (911, zunächst als 901 gestartet, die (ex)Porsche-Freaks wissen es sicher genau) in seiner Scheune aufbewahrt. Von dem Auto war nicht mehr viel übrig, ich hätte nicht mehr als den Schrottwert dafür gegeben.
Das sah das Porsche-Museum allerdings anders und hat für die Ruine über 100.000 Euro hingelegt.

na ja, bis zum oldtimer-status nach heutigem ermessen wird das noch ein bischen dauern,
allerdings sind TR nach meiner meinung eher zukünftiges sammelgut der „iphone-generation“,
und in deren reihen wird ein 8 jahre alter ipod schon als „vintage“ gewertet - nun ja, wer nutzt
noch ein iphone 1 ? 3 ? aha !
als anfang letzten jahres der film „guardians of the galaxy“ rauskam zahlten plötzlich sammler
aus aller welt horrende preise für sony-walkman 1. generation, weil ein held des filmes da so’n teil
um den hals baumeln hatte - diese geräte sind von 1979 - in 2 jahren wird das iphone 10, könnte mir
vorstellen daß apple das irgendwie publikumsgünstig zelebriert, dann werden die dinger teuer, richtig
teuer - und das in einer zeit wo kaum noch einer ein tapedeck im regal hat und ein iphone 1 ohne jailbreak
praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist.
sollte noch irgendjemand irgendwo einen GM EV-1 versteckt haben dürfte der so wertvoll sein wie ein 73’er
countach - wenn überhaupt bezahlbar - wenn tesla das model 3 oder den näöchsten roadster vorstellt kriegst
du keinen vernünftigen mehr zum vernünftigen preis. geb’ ich dir brief und siegel drauf, denn lies’ dich hier
durchs forum - sehr sehr viele roadster-fahrer haben sich ihr auto quasi „vom munde abgespart“ weil sie
e-auto-besessen, technik-freaks oder was auch immer sind - die z.b. werden ihn nie wieder hergeben,
impotieren aus usa ist sinnlos wegen der zu erwartenden umbaukosten (…und dann ist fraglich ob ein ami
hier emv-zulassung bekommt) - und allzuviele europäer sind’s dann doch nicht -
ich behaupte auch das etliche davon von der hiesigen auto-industrie über strohmänner gekauft und in ihre
einzelteile zerlegt wurden um zu sehen warum die teslaner das können und sie nicht :laughing: - fraglich ob
solche fahrzeuge jemals wieder in den handel kamen - selten dürfte der TR jedenfalls bleiben…

wenn das schätzchen mal per kultfilm zum kultauto würde, ginge es bestimmt sehr schnell los mit dem hype um ihn…

Immerhin stand er schon als einer von 4 Wagen in der Garage von Tony Stark bei dem Marvel Film „Iron Man“, welcher schon ein kleines bisschen Kultstatus geniesst.

Ist schonmal ein Anfang :wink:

und im Film „Real Steal“ sowie vielen weiteren Sendungen/Serien etc. siehe … imcdb.org/vehicles_make-Tesl … dster.html
Gruss Georges