Von Hamburg nach Zürich, erste Fahrt.. Hilfe !

Hallo an alle,

bis jetzt habe ich mit Interesse das Geschehen verfolgt, aber mit dem Kauf eines gebrauchten Roadster bin ich jetzt Teslarisiert.

Also das Ding steht in Hamburg und ich muss es erst mal nach Zürich (Wohnort) fahren. Da ich mit dem public Chargern noch nicht so firm bin brauche ich eure Hilfe.
Würde natürlich am liebsten an einem HPC Chargen und in 3.5-4 Stunden weiter fahren.

Also die Streckenführung sieht wie Folgt aus:

Hamburg - Hannover (da hab ich noch keine Lademöglichkeit)
Hannover - Göttingen (Cafe Del Sol) Tesla HPC
Göttingen - Frankfurt (Tesla HPC), Übernachtung in Frankfurt
Frankfurt - Baden Baden (sieht so aus als gäbe es dort einen privaten Roadster HPC)
Baden Baden - Zürich

Hat jemand eine Idee mit Hannover. Gibt es dort jemanden mit einem HPC den ich benutzen dürfte?

Danke für die Hilfe und kann es kaum erwarten den Roadster abzuholen.

Hallo,
hier ist ein Hotel in Hannover mit Lademöglichkeit.
dormero-hotel-hannover.de/pa … -hannover/

Gruss Siggy

Nutze einfach die Plugfinder App und filtere auf Stecker „Tesla Roadster“, dann siehst du alle HPCs.

Danke Siggy, das mit dem Hotel in Hannover ist super. Scheint so, dass die einen laden lassen auch wenn man nicht dort Nächtigt. Werde mal anrufen.
Damit bin ich ja schon fast durch mit der Planung.

Hab die App mal runter geladen. Bin mir aber nicht sicher ob das die richtige ist?? Crashed dauern und ich kann eigentlich nix einstellen.

Nee das ist die falsche :wink:

Das hier ist die Richtige: itunes.apple.com/de/app/plugfin … 63041?mt=8

Vielleicht gibt es die aber nicht im Schweizer App-Store? :frowning:

Hallo,
wenn nicht im Shop dann im Netz unter plugfinder.de/

Gruss Siggy

Hamburg East-Hotel HPC
Kassel Cafe del Sol HPC 63A 310km
Wolpertshausen HPC 70A 315km
Zürich Dolder Grand 63A 310km

das wärs, an einem Tag durchaus machbar

lg

Eberhard

Vorsicht, der HPC ist nicht beim Café del Sol in Göttingen, sondern bei dem in Kassel!

Hier hat es eine Liste mit HPC:
docs.google.com/spreadsheet/lv? … sp=sharing

solche die noch nicht erfasst sind, bitte entsprechend noch eintragen. danke

und dann lieber toby wäre es schön dich im Swiss Tesla Owners Club begrüssen zu dürfen.
weitere info und anmeldung hier;
www.teslaclub.ch

wünsche viel spass auf der fahrt.

oder lemnet.org und den Filter auf Tesla HPC stellen und anwenden.

Mein obiger Vorschlag würde ich selbst fahren und würde das auch noch mit meinem Roadster mit immerhin 156.000km auf dem Buckel noch schaffen.
Fahren mit max. 90km/h und sich gelassen zwischen den LKWs einordnen.
Alles andere dauert länger.

Sowohl im Cafe del Sol wie auch in Wolpertshausen gibt es Gastronomie zum Mittag- oder Abendessen.
Damit läßt sich Ladeweile gut aushalten.

lg

Eberhard

Hallo Eberhard,

also bei der Route sehe ich die Fahrtzeit bei 10 Stunden und die Ladezeit bei 8 Stunden. Ist schon ein langer Tag und da ich wohl erst am Morgen aus Zürich einfliege und daher erst gegen 13:00 los komme ist das für mich nicht machbar.

Hamburg - Kassel sind bei meinem Google Maps mit den genauen Adressen 323km. Aber da sind noch die Kassler Berge mit drin. Wäre das zu schaffen mit einer Ladung? Dein Vorschlag war mit 90km/h und Windschatten von LKWs. Habe ja ZERO Erfahrungen und will nicht gleich bei der ersten Tour die Batterien leer fahren :wink:

Vielen Dank,

hatte ich richtig in Google Maps drin aber die Adresse „Göttingerstrasse“ in Kassel hat mich auf die falsche Spur gebracht. Mental note an selbst: in Göttingen nicht nach Kasslerstrasse suchen sondern anders herum. :astonished:

… oder den autozug nehmen bis lörrach wäre auch eine möglichkeit für dich.

dbautozug.ch/autozug/buchung … rrach.html

Daran hab ich noch nicht gedacht. Hmmmmm… kein Hotel nötig. 800km weniger auf dem Tacho. Aber auch ein „Abenteuer“ weniger.
Werde mal bei der Bahn anrufen. Preise von Hamburg nach Lörrach sind zwischen €200 und €400. Hotel sind sicher auch 100 Euronen…

Aber eine alternative wäre es.

kannst ja von lörrach alles überland dann nach hause stromern… und wenn du mir bescheid gibst wann, komme ich eventuell begleiten

Wenn man eh übernachten möchte, könnte man in Fulda im Hotel „Peterchens Mondfahrt“ übernachten und an CEE 32 laden.
HPC in Hannover wäre ok, aber es dauert in die Stadt rein und wieder raus zu kommen.
Da wäre eine Lademöglichkeit mit 32A in Autobahnnähne gut. 1h gibt 40-50km Reichweite.

lg

Eberhard

Ich werde sicher ein Update einstellen was meine Reiseplanung angeht.

Noch zwei Fragen:
Hat schon mal jemand ein Auto aus Deutschland in die Schweiz eingeführt? Das Auto hat momentan keine Nummernschilder. Habe bei der deutschen Zulassungsstelle was von Export Kennzeichen gelesen. €80 für 7 Tage oder so.

Und noch eine Anfängerfrage zu den HPC. Die haben doch ein Spezialkabel zum Anschluss an den Roadster. Muss ich das mitbringen oder ist das am HPC angebracht ?

So, jetzt noch was vom Stromern träumen…