Roadster Daten/Modelle/Ausstattungen etc.

Ich habe ja meinen Roadster nicht neu gekauft, sondern einen Gebrauchten - ich denke ich gehe recht in der Annahme, daß es damals für den Roadster (genau wie bei den Modellen S und X) so ziemlich keine Prospekte etc. gab, sondern der potentielle Käufer sein Fahrzeug im Internet konfigurieren mußte (?).

Nun geht dies ja schon 'ne ganze Weile nicht mehr, daher wird „Originalmaterial“ bezüglich Ausstattung, Modelle, Daten etc. relativ rar - was z.B. eine objektive Kaufberatung, respektive die Bestimmung eines Fahrzeuges relativ schwer macht.

Klar, man kann mit der Einwilligung des eingetragenen Eigentümers beim Freundlichen schon so Einiges erfahren, das gestaltet sich aber spätestens dann als schwierig, wenn der aktuelle Besitzer das Fahrzeug nicht bei Tesla auf seinen Namen registrieren ließ - und Fragen zur originalen Ausstattung bleiben manchmal ganz offen.

Ich habe mal versucht Einiges von dem zusammenzutragen, was es mal in gedruckter Form gab, für die erfahrenen Roadsterfahrer und Eigentümer ist es prinzipiell auch nicht schwer zwischen einem 2.0 oder 2.5 zu unterscheiden, aber wie sieht es damit für zukünftige Besitzer aus (?)

Was haltet ihr davon, wenn z.B. der Mod. hierfür eine kleine „Datenbank“ anlegt, wo dann jeder der hat und willens ist, seine gedruckten Infos im pdf- Format ablegen kann ?

Ich denke da auch an Handbücher (2.5 gibts ja noch, 2.0 ist schon rarer, zumindest auf deutsch) und Sondermodelle wie TAG-Heuer oder Brabus ?
Was gab’s als Zubehör ? Welcher UMC zu welchem Auto, welcher Schlüsselanhänger (gabs da Verschiedene ?), welche Felgen (die wie rum drehen müssen) ?
Gab es offizielle „Upgrades“ 2.0 auf 2.5, wenn ja, wurde auch was am Fahrzeug geändert ?

Von meiner Seite kann ich mit einem Info-Blatt auf deutsch über den Roadster 2.0 Signature und einem 2.5 Prospekt, sowie mit deutschem 2.0- Handbuch und anderen Infos speziell 2.0 und Signature dienen…

Wie wurde euer Roadster geliefert (Neufahrzeuge), gebt ihr evtl. irgendwas Preis (…natürlich nichts Personifiziertes…) ?

Es gab mal gedruckte Prospekte vom Roadster und vom Tesla Model S Fahrer die muss ich noch irgendwo haben

Hier gibt´s fast alle Dokumente zum Roadster welche Du suchst: drive.google.com/drive/folders/ … 3g2anFBeDQ
Auch teilweise in deutsch. Auch Dokumente zum 2.5er Facelift.

Grüße SuCseeker

P.S.: Dort finden sich auch Nachweise, dass das 2-DIN-Radio mit Rückfahrkamera bei den 2.5ern nicht Serie war.

Hier noch mal ein paar Optionen mit Preisen für den 2.5er Roadster:

Grüße SuCseeker

…wo ?

Falls du das Owner’s Manual 2.5 meinst, wo auf den Illustrationen neben dem 2-Din-Radio ein 1-Din abgebildet ist, sagt das meiner Meinung nach garnix aus, sorry

Ich dachte dieses Dokument wäre auch aus diesem Fundus. Hier steht es doch schwarz auf weiß:

Roadster 2.5 Option: Größeres Radio mit 7" Touchscreen und Rückfahrkamera etc. 4.500 Dollar

Bei 128.500 Dollar für den Standard-Roadster hat diese Option bestimmt fast jeder bestellt, aber sicher nicht alle.

Grüße SuCseeker

Prospekt Tesla Roadster
tesla_flyer_dt_look - Kopie.pdf (700 KB)

weiteres vom Roadster - Powertrain
20130130_Tesla_Roadster2010-2013_QRG (2).pdf (829 KB)

Roadassistance
Roadster - Roadside Assistance 2.5 (web ready).pdf (707 KB)

DANKE !!!

Ich hab da auch noch was…
Das Manual mit 45MB ist wohl was groß zum ranhängen, aber die kleinen Manuals gehen
battery_modes.pdf (53.4 KB)
Log file instructions.pdf (42.7 KB)
Suspension Settings EU.pdf (139 KB)
Touch Screen Users Manual - En.pdf (585 KB)