Es tummeln sich da so einige Roadster auf dem Markt.
Da gibt’s die 2.0 und die 2.5. Der Unterschied ist dir sicher bekannt ? Wenn nicht, die „gröbsten“ Unterschiede hier:
- 2.0 tiefgezogene Front, flacher Heck-Diffusor, 1-fach-DIN Radioschacht, VN unter 1.000 - die „Signature250“-Modelle sind ALLE 2.0
- 2.5 ovaler Lufteinlaß, Heck ohne den breiten Diffusor, aber mit Rückfahrkamera, Doppeldin-Navi
Grundsätzlich solltest du - wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf - das Objekt deiner Begierde gut inspizieren, ich habe bei der Roadster-
suche auch länger gebraucht als ich dachte, obwohl ich in meinen Entscheidungen doch oft sehr spontan bin.
Ich unterstütze zu 100% die Aussage von CarstenM, daß der potentielle Verkäufer dir zwingend die Abfrage der Daten des Fahrzeuges erlauben
sollte - auch ich kenne z.B. den „Unfaller“, von dem Carsten geschrieben hat, desweiteren gab’s da noch einen Anderen, der zwar toll aussah
und prima fuhr, aber von Tesla „totgeschrieben“ war, hat sich am Ende als Bastelkarre aus einen europäischen und einem US- Fahrzeug raus-
gestellt - der Umbau erfolgte ohne den Segen von Tesla - da die aber Handbücher / Reparaturanleitungen / Software usw. nur ungern oder
eigentlich garnicht rausrücken, wird der Umbau entsprechend semi-professionell gelaufen sein
Solltest du in die Versuchung geraten in Norwegen kaufen zu wollen, mach dich vorher schlau über Einfuhrzölle, die sind nicht ohne, außerdem
solltest du das Fahrzeug vor dem Kauf ankucken !!!
Dann gibts da noch den ominösen „Superschnapper“ aus London (VN 2) - kannst’e getrost vergessen, das Auto gibt es zwar, steht aber nicht zum
Verkauf - ist’n Mobile.de- Fake - und ohne unseren Nachbarn auf die Füsse treten zu wollen: kauf keins mit gelbem Nummernschild
Die früheren 2.0 haben eine etwas geringere Akku-Kapazität, außerdem vernietete „Sheets“ im Pack, wo die Vernietung manchmal aufgibt,
aber das merkst du entweder an entsprechenden Fehlermeldungen, oder erst hinterher - wobei das noch lange nicht den Tod des Akkus be-
deutet !!!
…und wenn du das Auto, das du kaufen möchtest, in diesem Forum schonmal gefunden hast, frag den Verkäufer nach dem Vorbesitzer, diesen
kannst du dann i.d.R. auch hier irgendwo finden und Kontakt aufnehmen - zur Sache mit der verschobenen Erstzulassung: Das kann daraus relultieren,
daß der Wagen ein Import ist (…meiner z.B. hat eine „echte“ EZ 10/09, weil aber Import aus Österreich in den Papieren 07/09, und da gab es in
Deutschland noch gar keine offiziellen Roadster ).
Ich würde in JEDEM FALL vor dem Kauf eines Roadsters mein SeC interviewen, bzw. mit ins Boot nehmen, die sind da sehr, sehr hilfsbereit !
p.s. - bin neugierig, p.m. mir mal die VN