April schlechte Schertz meines Roadsters [Verriegelung]

Gestern war ja schönes Wetter und ein bisschen wärmer. Dann habe ich gedacht, ich montiere die Sommerräder und der Stoffdach auf mein Rotster. Als ich es auf eine Seite aufgebockt hatte, habe ich überlegt dass es eine gute Möglichkeit wäre, ein kleine tickende Geräusch zu untersuchen. Bei sehr geringe Geschwindigkeiten hörte es sich so als würde ein Kabelbinder die Felgenspeiche berurhren. Der SC könnte weder hören noch die Ursache finden.

Dann habe ich da Fzg auf N geschaltet und die Handbremse gelöst. Ich habe beide linke Räder per Hand gedreht um raus zu finden ob etwas tatsächlich schleift. Leider habe ich nichts beobachten können. Aber…

… Als ich da Auto von der Garage raus fahren wollte, stelle ich fest das der Roadster hatte sich selber verriegelt (weil er Drehzahl gesehen hat…). Na toll! Dann die Ersatz Schüssel gesucht und gefunden aber :

  1. Hatte keine Akku drin
  2. Könnte über die untere schloss mechanisch nicht aufmachen (warum nicht ist eine gute Frage, Bug?)
  3. Hat mit eine neue Batterie das Fzg auch NICHT aufgemacht

Und meine letzte Hoffnung war, das der OVMS vielleich nicht wieder häng geblieben ist…Weil damit hätte ich übers Handy aufmachen können : Leider Verbindung offline seit 6 Tage. Mierda!!

Also McGiver müsste ran. Zehn Minuten später habe ich mit einem dünnen Stock die zentral Verriegelung Knopf betätigt und der Witz war am Ende. Man man man…

Vorsicht,es kann bei jeder passieren!!

Der Roadster bleibt echt eine schöne Überraschungstüte

hallo juanmax,

echt doof, was dir da passiert ist! aber das schloss unter der tür ist m. e. nicht elektrisch sondern rein mechanisch wirksam. so ähnlich wie bei der heckklappe. ich vermute mal per bowdenzug. regelmäßig kriechöl rein kann dann nicht schaden.
du solltest das checken (türverkleidung ab?) oder mal im SeC danach fragen.

holger

ps: das mit dem stöckchen werde ich auch mal ausprobieren. von welcher seite hast du gestochert? von vorn an der windschutzscheibe oder von hinten?

Hi Holger.

Vorne an der Windschutzscheibe Ecke mit dem Dach. Der Stock war um die 5 mm dick.

Ich habe gefühlt das der Schloss unter die Tür mechanisch war. Es hat sich angefühlt als wäre es funktionieren, hat aber trotzdem nicht aufgemacht. Ich probiere es morgen an den andere Tür mit den Fenster runter :wink:

¡Hola, Juan! ¿Qué tal estás?

Wenn das OVMS hängt hilft manchmal „RESET“ per SMS an das OVMS zu senden.

Grüße aus Nürnberg
Willi

?? an der anderen tür? hat die denn auch ein schloss unten? wusste ich noch garnicht… :astonished:

MEIN 2.0 öffnet übrigens nicht, wenn man die zentralverriegelung drückt (wenn damit der button in der fahrertür gemeint ist). schlechte karten also, wenn ich ihn mit stöckchen von außen öffnen möchte.

ein türschloss rechts hat er auch nicht…

In der Mitte des Dashboards ist ein Schoss für die Zentralveriegelung.
Es hat 3 Zustände OFF GRÜN ROT
Der Knopf in der Tür funktioniert nur bei OFF oder GRÜN.
(siehe „Owners_Manual_DE.pdf“: 6-13)

?? ich glaube, das hat meiner nicht.

hast du mal einen link auf das „owners manual.de“?

Auf englisch
drive.google.com/open?id=0B-aUt … VU0d2RhcVk

da finde ich unter 6-13 nix passendes.

Der Türknopf „Central door locking“ ist ab 4-4 beschrieben.
Der Lampe „Security on/off“ im Dashboard ist dort auf 6-14 beschrieben.

thank you! :wink:

aber da steht nichts anderes als ich schrieb: 1.) das ding sitzt in der fahrertür und 2.) entriegelt dieser knopf nicht mit stöckchen von außen… :frowning:

deshalb wundert mich, dass juanmax das so geschafft hat.

edit: lt. kapitel 4-7 könnte man auf die idee kommen, dass mittels der eingabe des pin-codes im touch screen nicht nur die arlarmanlage entschärft wird sondern der wagen auch fahrbereit geschaltet werden könnte, wenn der schlüssel in position ACC steht. das werde ich - weit ab von jeder siedlung (alarm) - mal ausprobieren…

da scheint mir ein druckfehler in kap. 4-7 zu sein (Alarm indicator).

beim grünen schloss-symbol steht, wenn es leuchtet der wagen geschlossen (locked) ist und die alarmanlage aus. ich denke, der wagen ist dann aber offen (unlocked)

Wenn mein Roadster repariert wird (PEM) dann werde ich die Situation noch mal reproduzieren. Dieser mal aber mit dem fenster runter :wink:

Meine war definitiv zu und ist mit dem Stock geöffnet worden.

könnte beim 2.5 ja auch durchaus anders sein als bei meinem 2.0.