Lieferzeiten Ersatzteile

Da ich grad seit 3 Wochen auf einen neuen Motor warte mal die Frage in die Runde: wie lange habt ihr so auf Teile gewartet? Aktuell ist ja eh nicht grad ideales Roadsterwetter, darum nicht so schlimm, aber im Sommer würde ich mich wohl ärgern.

warum brauchst den neuen motor? was kann außer der lagerung kaputt gehen?

Genau, defektes Lager. Da noch Garantie gibts halt nen neuen. Ist ja eigentlich super, mit neuem PEM und neuem Motor ist das Auto dann fast wir neu :smiley:

ah, ja… hatte ich mir fast schon gedacht…

Du bekommst neuen Motor und neues PEM? Was ist denn alles defekt?

Lieferung kann dauern…

Seeeeeehhhhrrrr lange!! Meine Radkasten verkleidung wurde bestellt im Dez. 15 und ist vor zwei Wochen gekommen, aber unkomplett, nun ware ich wieder! NERV!!! :angry:

Das PEM wurde Ende letzten Jahres ersetzt da es manchmal die Ladung verweigerte und sporadisch die Fehlermeldung „Powertrain Problem“ auslöste.

Der Motor wird wegen eines ziemlich lauten Dröhnens im unteren Drehzahlbereich ersetzt.

Leider ist jetzt die Garantie auch abgelaufen, von jetzt an sollte bitte alles halten :smiley:

Auf TMC steht aktuell grad, dass Tesla auch keine PEM’s mehr liefern kann.

teslamotorsclub.com/showthre … ror-909%29

Ich hatte Tesla DE letztes Jahr den Reparaturservice von SEW für die Motor- und Getriebelager angeboten, durfte Tesla DE aber nicht annehmen, offensichtlich ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug.

Oder die Weitsichtigkeit fehlt…

Eventuell sollte Tesla mal begreifen, dass wir hier nicht über Smartphones reden. Autos sind keine Wegwerfartikel, also muss eine langristige und sinnvolle Ersatzteilversorgung/Reparaturmöglichkeit sichergestellt sein. Und das heisst für mich nicht 10k für ein PEM, egal was kaputt ist oder 8k für einen Motor nur weil das Lager kaputt ist. Sofern man denn überhaupt noch Teile bekommt. Tesla muss das ja auch gar nicht selber machen, Unterstützung von Reparaturfirmen (die es ja gibt) mit Manuals und Teilen wäre ja schon mal was.

Bin ganz deiner Meinung! Hoffe TM liest mit!

Das ist ja auch genau das, was der „Teslas sind Wegwerfartikel“-Post angemahnt hatte.

wunschdenken! wir leben und wirtschaften im kapitalismus - tesla auch - da gibts nichts geschenkt!
entweder man zahlt für waren oder dienstleistungen oder man lässt es bleiben. beliebig lange wird es jedenfalls keine ersatzteile für ein pkw-modell geben. vielleicht noch bei sammlern von privat. dann wg. verknappung aber zu horrenden preisen (wiederum nach kapitalistischem prinzip halt).

Es gibt gesetzliche Vorgaben, dass die Hersteller Ersatzteile für bestimmte Zeiträume verfügbar halten müssen. Ich kenne die Details nicht, ob der Zeitraum mit Beginn oder Ende der Herstellung läuft, oder ab Datum der Zulassung. Auch kenne ich keine Regelungen, ob es von der Anzahl der gebauten Fahrzeuge abhängt oder so.

Aber Tesla kann das m.E. nicht nach eigenem Ermessen betreiben. Wer kennt sich aus?

„Nach übereinstimmender Rechtssprechung muss ein Hersteller im Kfz-Bereich Ersatzteile für einen Zeitraum von mind. 12 Jahren nach Auslieferung des letzten Fahrzeugs einer Modellreihe bereitstellen.“

Link zu Mobile.de:
mobile.de/magazin/ratgeber/v … 3_c01_4201

Aber die Ersatzteilpreise können nach eigenem Ermessen festgelegt werden.
Und dies ist gerade bei Elektronikprodukten oder bei Bauteilen mit geringer Stückzahl ein Thema.
So könnte z.B. eine mögliche fehlende Verfügbarkeit der alten Leistungshalbleiter beim PEM ein Redesign erforderlich machen mit anschließender neuer EMV Prüfung etc. da kommen dann mal schnell 500.000 EUR für ein Redesign des PEMs zusammen. Umgelegt auf eine Stückzahl von 50 wäre dann ein Verkaufspreis von 10.000 +yy.xxx EUR für einen neuen PEM kein Wucher :wink:

deutsche/europäischen rechtsprechung dürfte einen US-hersteller wenig kümmern.
„rechtsprechung“, d. h. gerichtsentscheidungen sind im übrigen immer entscheidungen von einzelfällen. die nutzen einem im eigenen fall wenig, wenn der hersteller sich stur stellt. viel spaß dann beim durchklagen vor US-gerichten!

eine 12-jährige frist wäre übrigens auch schon 2024 rum. das ist schon sehr bald…

Mein Auto steht jetzt seit über 2 Monaten bei Tesla und wartet immer noch auf Teile. Das kanns doch für ein 3 Jahre altes Auto nicht sein, Kleinserie hin oder her. Ich hoffe die schauen wenigstens auf den Akku, nicht dass. der dann tiefentladen und gebricked ist wenn irgendwann die Teile mal eintreffen sollten.

Das hab ich schon mal erlebt, dass man für Teile im ganzen Land alle Garagen abtelefonieren musste: mit Cagiva. Das Motorrad hab ich dann ganz schnell verkauft, solange es noch einen Wert hatte. Ich glaube die gibts heute nicht mehr.

@Tesla: Mehr als 3 Tage warten auf Ersatzteile ist ein absolutes No Go!!! Bitte nicht - das Auto macht mir zu viel Spass.

LG Pesche

Wildunfall im Januar, Reparatur im Mai,
wie gut dass mein erst Auto noch fahrbar ist. Der Bodyshop war da sehr hilfreich, gebogen gedengelt und geklebt und weiter gings.
Vielen Dank dafür, Bodyshop MUC. Leider können die Bodyshops nur mit Ersatzteilen arbeiten.
Ein kleines Zentrallager mit Standard (Sturzteilen) Nosecones, Frontklappen, Seitenteilen, Sensoren usw. könnte da schon hilfreich sein.
Da könnte alles binnen 2 tagen innerhalb Europas in der Werkstatt sein.
Aus sooo vielen Teilen bestehen unsere Superflitzer ja nicht.
Freu mich schon drauf, wenn er wieder ein freundliches Lächeln an der Front zeigt.

Edit: Hab den Roadsterthread erwischt, aber egal gleiche Probleme