hier in München haben wir aktuell äusserst Roadster-unfreudliches Wetter, ich hatte heute sogar mit meinem Geländewagen Probleme aus der Parkbucht zu kommen
Es liegt jede Menge Schnee, und nachts wird es sehr frisch (-10 Grad)
Ich habe mir die Frage gestellt - ist es wohl besser die Akkus einfach kalt zu lassen und in 2 Wochen tauen sie schon wieder auf, oder ist es besser jeden Abend die Akkus zu heizen (was er ja bei manuellem Ladevorgang erstmal tut).
Oder sind die künstlichen Temperaturschwankungen eher kontraproduktiv?
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, daß der Roadster angeblich im Storage Mode die Akkus bei ca. 6 Grad hält, das kann ich nicht bestätigen.
Im Storagemode tut er einfach gar nichts, da der Akku noch ca. 90% voll ist.
ich habe den Roadster seit ein paar Tagen im Storage Mode in der Garage stehen und kann per OVMS gut beobachten, dass er regelmäßig in den Modus „Heating“ springt. Die Akkutemperatur liegt daher immer so um die 5-10 Grad.
guter Punkt, ich habe leider kein OVMS.
Ich sehe nur wenn ich im Storage einstecke wird die Ladebucht „grün“ (logisch) und auf dem Display steht „227V/0A“ - daher schliesse ich, daß er nicht heizt, was ja Strom brauchen würde…?
Klare Antwort: Nein, ESS „heizen“ nur bei Netzanschluß. Soweit ich bisher beobachten konnte erfolgt das reine „Heizen“ nur im Storage Mode und sonst nur als Vorbereitung zum Aufladen.