Ladeanzeige rot

Noch nicht mal eine Woche Roadster Besitzer und schon das erste Problem :imp: Gerade wollte ich lade (habe im Moment nur 10A mit dem Spare Mobile Connector), angeschlossen, blau blinken, dann rot. Das ganze hat sich ein paar mal wiederholt, dann blieb es auf rot blinkend. Nach ein paar erneuten Versuchen lädt er jetzt aber seit einigen Minuten. Was kann das sein?

Gab es eine Fehlermeldung im Display? Und hast Du auf die Spannung geachtet? Wenn diese zu gering ist, lädt der Roadster nicht.

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Keine Fehlermeldung. Spannung war bei 241V. Jetzt lädt er bei 236V. Ich hatte anfangs Woche mal ganz kurz, auch bei Ladebeginn „Powertrain Problem.“, liess sich aber wegklicken und hat normal geladen.

Hast Du mal das Service Center auf die Fehlermeldung angesprochen? Die können sich ein Logfile per Mobilfunknetz ziehen und sich die Daten anschauen. Vielleicht sehen die etwas.

Ich hatte bereits am Dienstag in Winterthur angerufen, der versprochene Rückruf kam aber nie. Werds heute nochmals probieren…

Aktueller Stand, nach Remote Abfrage durch Tesla, ist, dass es wohl am Ladekabel oder der Stromversorgung liegt, nicht am Auto. Nach den Feiertagen soll ich das Logfile schicken, dann schauen sie nochmals genauer.

Kurzes Update: inzwischen bricht etwa jeder fünfte Ladevorgang nach dem „blau blinken“ ab, egal ob am Spare Connector, UMC oder HPC. Aus diesem Grund wird jetzt das PEM getauscht.Melde mich dann ob das Problem damit gelöst wird.

Das ist bestimmt auch die Wärmeleitfolie, welche nicht mehr gut ist! Ich würde das GS-Technology mal zeigen. Wird dich ein paar Tausend kosten und nicht den PEM Ersatz!
Die Folie ist anscheinend nichts wert und wenn die altert wird sie nicht besser!

Ich hab zum Glück noch Garantie. Sonst hätte ich da auf jeden Fall nachgefragt.

Um das hier noch abzuschliessen: PEM wurde im Herbst getauscht. Dann stand das Auto wegen eines anderen Problems längere Zeit im SeC, so dass ich erst jetzt wirklich ein Fazit ziehen kann: seit dem PEM-Tausch ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.