Erste Fahrt: Frankfurt - Schweiz

Hallo zusammen,

Nach einigen Höhen und Tiefen scheint es jetzt endlich zu klappen mit meinem Roadster :smiley: Aber das erzähle ich dann alles wenn das Auto erst mal hier steht. Wenn alles so läuft wie geplant kann ich das Auto irgendwann in den nächsten 2 bis 3 Wochen abholen :smiley: :smiley:

Die erste Fahrt soll möglichst stressfrei werden, ich denke mit neuem Auto, Zollformalitäten usw. bin ich schon nervös genug, da muss nicht noch Reichweitenangst dazukommen.

Geplant wäre:

  • Abholen bei Tesla in Frankfurt (Service wird dort noch gemacht), dann Fahrt zum Verkäufer, zuständigem Binnenzollamt etc und wieder zurück zu Tesla zum laden. Diese erste Etappe sind rund 170km.
  • Von Frankfurt nach Böblingen ins V8-Hotel/Motorworld, dort gemütlich übernachten und das Auto volladen. (rund 214 km)
  • am nächsten morgen nach Hause in die Schweiz (Region Winterthur, rund 210 km).

Macht das Sinn? Was mache ich, wenn im V8-Hotel die Ladestation besetzt ist, gibts auf dem Gelände genug Alternativen? Ich habe natürlich noch keine Ladekarten, müsste also gratis sein oder vor Ort bezahlt werden können.

Vielen Dank schon mal :slight_smile:
Pascal

Gesamtfahrstrecke ist 170km + 210km = 390km.

Die Reichweite des Roadsters beträgt mind. 300km

In Frankfurt im Range Modus vor Abfahrt vollladen.

Also ist etwa 1h am HPC im Meilenwerk zu laden.

Also warum übernachten.

4h-5h Fahrzeit + 1h Laden während eines guten Essens.

Hallo Eberhard,

Vielen Dank. Mit der Fahrt am morgen nach Frankfurt (wohl mit dem Zug), Auto holen, dann zum Binnenzollamt und der ganze Weg in die Schweiz, das reicht zeitlich nicht um noch während den Abfertigungszeiten den Zoll zu erreichen. Aber das Motorworld ist ja sicher auch einen Besuch wert :slight_smile:

der liebe gute Zoll ist natürlich ein Argument, wenn man ein so gutes , teures Stück bei euch einführen will. :wink:

Dann wünsche ich Dir eine gute Reise und viel Freude mit dem Roadster.

Willkommen, ich habe meinen auch seit Februar und fahre nun täglich an Winterthur vorbei.

Hallo Pascal,

Wir bieten als Alternative unsere 32A Drehstromkiste in Ehningen an. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch am Ort, ebenso ein Gästezimmer. Der MotorWorld kannst du ja vorher einen Besuch abstattet, alternativ den Roadster bei uns einstecken und mit S-Bahn oder Model S dort hin fahren. Kontaktdaten dann über PN.

Volker & Heidi

P.S. und ein paar Kilometer näher an der Schweiz bist du auch schon. :wink:

Bei der Motorworld gibts nicht nur den HPC der mit 64A lädt sondern auch zahlreiche 32A CEE Steckdosen an der Außenwand wo man bestimmt auch dran kann wenn man freundlich fragt. Und wenn man Übernachtungsgast ist helfen die da bestimmt weiter sollte der HPC besetzt sein, was unwahrscheinlich ist, da nur Roadster daran laden können. Und davon gibts nicht so viele. Und selbst wenn sind die meistens max 2-3Stunden dran angeschlossen.

Also braucht man sich bei der Motorworld um Auflademöglichkeit keine Sorgen machen.

Und zur Not gibts Volker in der Nähe und auch noch andere Roadsterbesitzer in Sindelfingen und Stuttgart die dir weiterhelfen könnten.

Denke aber dass das nicht notwendig sein wird. Der HPC an der Motorworld funktioniert, hab ich noch vor kurzem ausprobiert. Der hatte nämlich vor ein paar Monaten einen Defekt, wurde anscheinend aber von Tesla in der Zwischenzeit repariert.

Also viel Spaß und eine gute Fahrt mit deinem Roadster, und das alles gut läuft am Zoll.

Grüße aus dem Ländle

Alex

Das Thema hat sich erledigt, der Roadster ist kürzlich von Frankfurt in die Schweiz gefahren worden :laughing:

Meine bessere Hälfte wird dann die ganze Story zu unserem Roadster sicher noch hier posten und das Auto vorstellen. Aber da er das ganze Wochenende in anderer Elektromission unterwegs war, habe ich ihm grosszügigerweise mein Auto überlassen und mich mit dem Roadster vergnügt :sunglasses:

Stolen again ? :astonished: