CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

Das Herzstück des Roadsters - die Batterie...

CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von Toaster » 26. Mär 2015, 19:55

da ich mir denke, dass reichweite zum CAC proportional ist, habe mir mal aus den vielen postings zum thema "CAC/reichweite" 15 weit gestreute werte (zw. 116 - 158 Ah) geschnappt und durch die korrespondierenden reichweiten dividiert. und sie da, alle faktoren bewegen sich etwa zw. 0,51... und 0,52.... Ah/km
der durchschnitt aller 15 vergleiche ergab den faktor 0,521 Ah/km also ~ 0,52 Ah/km

damit lässt sich definitiv aus der ideal range der CAC ermittel durch multiplikation der reichweite in km mit 0,52 Ah/km. (und zwar m. e. ziemlich exakt - probiert es aus!).

so viel meinerseits dazu. (aber womöglich wurde das schon mal im forum so dargestellt - habe hier allerdings nichts ähnliches gefunden...)

holger
Zuletzt geändert von Toaster am 26. Mär 2015, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Freibier für alle als Ehe für alle!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1067
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Was ist CAC

von founder » 26. Mär 2015, 20:20

Habe Google befragt, aber nur CAC Erklärungen gefunden, die mit dem Thema Elektroauto nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 951
Registriert: 29. Aug 2013, 16:25
Wohnort: St. Leonhard

Re: CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von Toaster » 26. Mär 2015, 20:25

hmm...kann es sein, dass du auf einer ganz anderen baustelle bist, founder?
Lieber Freibier für alle als Ehe für alle!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1067
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von Gizmo » 26. Mär 2015, 21:03

Interessante Theorie.

Wie sind denn deine Werte?
 
Beiträge: 252
Registriert: 17. Okt 2014, 14:49

Re: CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von Toaster » 26. Mär 2015, 21:10

mit meiner "berechnung" um die 145 Ah, was sich mit den auskünften beim kauf deckt. dürfte bei wärme und weiteren ladezyklen noch etwas dazugewinnen. (im sept. 2014 soll er beim service 149 Ah betragen haben - kein übler wert für bj. 2009 denke ich...).

h.
Lieber Freibier für alle als Ehe für alle!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1067
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von founder » 27. Mär 2015, 09:05

Toaster hat geschrieben:hmm...kann es sein, dass du auf einer ganz anderen baustelle bist, founder?


Ich habe Google gefragt nach

CAC Tesla, da kam Clash of Clans
CAC Elektroauto, da kommt auch nichts relevantes
und bei CAC allein kommt
Cimbers against cancer und Carrier Access Code
Benutzeravatar
 
Beiträge: 951
Registriert: 29. Aug 2013, 16:25
Wohnort: St. Leonhard

Re: CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von volker » 27. Mär 2015, 10:28

CAC = Cyclic Ampacity Capacity
Etwa zu übersetzten mit "Strommengen-Kapazität bei zyklischer Belastung"

Wird als Indikator betrachtet, wie "gut" eine Roadster-Batterie noch ist.
Wenn der Wert direkt mit der idealen Reichweite zusammenhängt, kann man sich die geheime Prozedur ersparen, den Wert auszulesen.

Auf der anderen Seite versteh ich nicht, warum beim Model S die angezeigte Reichweite kein guter Indikator für den Batteriezustand sein soll, beim Roadster aber doch? :?:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 8574
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Re: CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von segwayi2 » 27. Mär 2015, 11:13

Natürlich ist beim Model S die Reichweite ein Indikator. Es ist nur die Frage wie gut er ist. Aber ein Zusammenhang zwischen Batteriezustand und Reichweitenanzeige wird hier keiner verneinen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6541
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Meerbusch

Re: CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von Franko30 » 10. Jun 2016, 12:34

volker hat geschrieben:Auf der anderen Seite versteh ich nicht, warum beim Model S die angezeigte Reichweite kein guter Indikator für den Batteriezustand sein soll, beim Roadster aber doch? :?:


Na weil beim Model S (theoretisch) duernd an der Berechnungsmethode rumgeschraubt wird. Und das wird halt nicht offengelegt.

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 2) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4034
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: CAC = Ideale Reichweite x 0,52 Ah/km

von 1234mac » 10. Jun 2016, 19:14

Hallo Toaster,

Ich hab eine Ideal- Range zwischen 278 und 283 km. Nach deiner Berechnung kommt da ein CAC von 145,8 heraus. Das trifft den tatsächlich angezeigten Wert von 145,9 fast auf's Komma genau.

Gruß 1234mac

Ps: meiner ist auch Bj 2009
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mai 2012, 14:01

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast