openevse keine ladeabbrüche mehr

seit ein paar tagen läuft meine openevse nun wie ein glöckerl. keine ladeabbrüche mehr. dank der DE-firmware von www.zukunftfaehrtelektrisch.de

jetzt hab ichs auch endlich geschafft das provisorische typ2-kabel mit aussen liegender CP-leitung durch ein gscheites qualitätsprodukt von bals auszutauschen. macht gleich ein besseres bild.

vorher

nachher

lg
manfred

Welche Version des OEVSE ist das?
Warum gab es vorher Abbrüche? Bei mir lief es eigentlich von Anfang an. Version 2

hab die us-version und auch die us-firmware immer aktuell gehalten. trotzdem war das laden vor allem mit der zoe immer ein krampf.
mit der DE-firmware ist die gfci-spule raus. roland schreibt in seinem blog ganz gut was die probs bei der us-version sind.

da ich wegen der PV am dach eh nen typ-b-fi hab ist das auch kein sicherheitsthema.

lg
manfred

Kann ich das benützen, anstelle des UMC Kabel? Wo bekomme ich so was??

den roadster-umc kannst damit nicht ersetzen, solange am roadster keine typ2-buchse verbaut ist. ein model-s kannst mit der openevse problemlos laden.
aber du bringst mich grad auf ne idee … hm, bastelfieber bricht grad aus … wo ist mein schraubenzieher! schatz! bin kurz in der garage!!

von meinem defekten Umc Kabel hätte ich ja den Roadster Stecker, der könnte doch benützt werden. Wo bekomme ich die Box?

wenn man diverse Teile herumliegen hat, kann man geschwind was zusammenbasteln…

youtu.be/88ahKiDXIDs

Der Tesla Roadster soll ein Update bekommen. Leider „nur“ ein größerer Akku aber keine Verbesserung der Ladetechnik/-leistung. Tesla-Roadster-Schnellladesäulen (HPC) mit bis zu 70A sind sehr selten. Mit diesem Adapter wird jede Combo-Ladesäule wie zB von ABB zum Schnelllader für den Tesla Roadster.
Jetzt muss sich Elon Musk mit einem super-günstigen Angebot für das Update anstrengen, ohne Verbesserung in Ladetechnik/-leistung ist für mich das Thema vermutlich vom Tisch.

@philipp: du brauchst nur vom UMC das Kabel vor der ICCB abschneiden und einen Typ2-Stecker dran machen und du kannst an jeder Typ2-Säule laden. Die Box bzw. die Teile/Bauanleitung bekommst in DE unter www.zukunftfaehrtelektrisch.de
Ich habs aus US importiert, funkt, ist aber etwas mühsam für EU zu adaptieren, damit sie stabil läuft.

Ich würde gerne das UMC Kabel damit ersetz, weil es übertrieben teuer ist in der Anschaffung. Was muss ich dafür haben?

Dafür gibt’s nen eigenen Thread: Roadster Ladekabel Typ2. Vorschläge zum Selbstbau bitte dort diskutieren.

Das was wir hier diskutieren ist doch das gleiche, oder verstehe ich es falsch. Mit dem Openevse generieren wir ein Pilotsignal, welches dem TR sagt, was er maximal an Ampere ziehen darf.

Genau. Und der Wert des Forums als Recherche-Quelle steigt, wenn das gleiche nur in einem Thread steht und nicht in mehreren. Die Moderation ist bemüht :mrgreen:, durch Verschieben von Beiträgen etc. alles zusammen zu halten. Wenn die User erst gar nicht in verschiedenen Threads diskutieren, noch besser.

Philipp,
hier gibt es die Komponenten für das OEVSE:
http://store.openevse.com

Ich habe das V2. Es lief bei mir eigentlich von Anfang an in Kombination mit dem Roadster. Als Relais habe ich eines genommen, das mit 12 V angesteuert wird und 230 V schalten kann. Dieses 12 V Relais schaltet dann ein kompaktes ABB 80 A / 230 V Relais.

12 V Relais: files.voelkner.de/500000-524999/ … _2A21S.pdf

Das Ganze habe ich in einen vernünftigen Rittal Klemmenkasten gebaut und benutze es als HPC mit dem Tesla J1772 Adapter.

Nun überlege ich noch ein OEVSE der neuen Version zu bestellen und es als etwas abgewandeltes „UMC“ zu benutzen. Die neue Version kann auch direkt 230 V Relais ansteuern.

Hallo Manfred, schön gebastelt!

Und drüber (UMC Kabel) darf man 64A schicken? Ich dachte es wäre für max 40A(US vers.) gedacht.

Können die combo Lader einphasig 64A liefern? Too good to be true…

Die einzelnen Lizen im Kabel sind 8qmm Querschnitt. Weiss nicht, ob das mit 64A geht. Auf dem Teslastecker zwischen Cee32 Stecker und UMC steht 50Ampere.

WOW :exclamation: :exclamation: :sunglasses:
Diesen Thread muss ich abonnieren! Jetzt muss man Tesla nur noch überzeugen, die defekten UMC Kabel günstig abzugeben.

Im Video scheint mir aber, dass das „schaut a bissl dicker aus“-Kabel von einem HPC stammt?
Oder ist es doch vom abgeschnittenen UMC ???

Hier der Beweis - #Tesla #Roadster lädt problemlos an einer 43kW-Comboladestation, zB von #ABB , mit 60A.
Somit braucht man keine seltenen und speziellen #HPC von #Teslamotors mehr. Die Anzahl der Ladepunkte mit ordentlich Ladeleistung steigt für Roadsterfahrer.

Jetzt pack ich den Prototypen in eine ordentliche und kompakte Box und dann hab ich vom Osten aus freie Bahn durch Ö und muss nicht immer Linz als Zwischenstop wählen. Der HPC dort ist ja quasi nur mehr eingeschränkt brauchbar, da nicht mehr 24h zugänglich.

youtu.be/auBdYG2QVSE

Das dicke Kabel hab ich aus einem US-HPC ausgeschlachtet. Das UMC-Kabel ist zwar etwas dicker als für 32A erforderlich, aber 64A würd ich da nicht drüber laden. Bei meinem Prototypen sind die 16qmm-Kabel doch leicht warm geworden.

LG
Manfred

Gibt es denn überhaupt wo eine Typ2 63A Ladesäule ohne fest angeschlagenem Kabel?
Wenn nein, dann könnte man doch vielleicht auch aus einem alten 32A UMC das Kabel quasi auf 0 cm kürzen und so ein Ding bauen wie der amerikanische Roadster_auf_Typ1_Adaper.

Dann ist auch mehr Platz im Kofferraum.

glaub ich nicht. die sind alle mit fixem kabel.

vor dem roadsterstecker hab ich respekt. gibt ja ein paar zerlegeanleitungen hier. da man das ding aber im notfall nicht bzw nur sauteuer nachkaufen kann, hab ich bisher die finger davon gelassen.

die us-version typ1 kostet übrigens 1000 dollar. auch kein pappenstiel.

Adapter für „The CAN - Tesla to J1772 Tesla Roadster CAN adapter“
greencarreports.com/news/107 … lly-charge

Adapter für US-ModelS-Kabel
pascual.co/ActiveE/2015/01/the-c … -roadster/

sites.google.com/site/thecantesla2j1772/

ich bin eher ein freund von minimalinvasiven eingriffen. würde daher mein UMC nicht dafür opfern wollen.

hab daher jetzt ne schöne box draus gemacht:

ImageUploadedByTapatalk1427216256.043096.jpg

ImageUploadedByTapatalk1427216228.697128.jpg

teileliste:

  • fahrzeuginlet von www.plugconnect.de für 63A
  • ladesteckdose von www.bals.com
  • bettermann-box von amazon
  • 25cm 16qmm 5pol. kabel
  • 2x 100 ohm widerstand
  • 25cm 0,75qmm kabel für CP

jetzt schau ich noch um zwei schlüsselschalter, um den aktuator bzw. eben die verriegelung der stecker zu gewährleisten.

wäre vermutlich auch ein wenig schlanker zu realisieren gewesen. wenn ich ein passendes rohr finde bau ich es vielleicht nochmal um.

lg
manfred