Welchen Ladefaktor hat ein Roadster-Akku?

hallo roadsters!

akkus haben einen ladefaktor, der ausdrückt wieviel mehr ich laden muss, um die eigentliche nennkapazität zu erreichen. bei bleiakkus z. b. der ladefaktor 1,2 - d.h. man muss 120% ladung (energie) reinpumpen, um 100% nennkapazität zu erhalten.

wie siehts beim roadster-akku aus? ist dessen ladefaktor bekannt? wieviel kWh mehr saugt er sich rein, um auf nennladung zu zu kommen?

danke!

holger

erledigt!

hab bei wiki was von 20% gelesen. sollte stimmig sein.

Auch der Roadster hat einen fast 100% Columb Wirkungsgrad. D.h. fast der gesamte Strom mit dem geladen wurde kann entnommen werden. Der gesamte Lade-/Entladeverlust speist sich aus dem Innenwiderstand mit P = IIR und hängt damit quadratisch von der Hôhe des Lade-/Endladestrom ab. Doppelte Leistung = vierfache Verluste

Und den Lader nicht vergessen

danke für die profunden erklärungen! leuchtet ein.

:slight_smile: