typ2 auf CEE32 selbsgemacht

Hallo Gemeinde,

ich habe am Wochenende ein Typ.2 zu CEE32 klein Adapter gebaut, um mit ein UMC an Rheinenergie bei 32A laden zu können.

Dafür habe ich die Anleitung von Elweb (Bettermann) benutz, und mit diode, widerstand und Reel Schalter gebaut.

Der ladesäule gibt die Ladung frei, entsperren mit Magnet funktioniert auch bestens aber der UMC meldet bei Reset failure und Display von Auto sagt Error 981 DMC FW : Bad state transition fault.

was habe ich falsch gemacht? UMC ist i.O.

Gruß,

Juanma

phase und null vertauscht?

Erde und null sind richtig, gerade gegengeprüft. Phasen ist doch Wurst ob 1-1 2-2 und 3-3 gehen oder nicht, da Roadster einphasig lädt.

Zwischen PP und PE sind 220Ohm zu messen und zwischen PE und CP ist die Diode und 880Ohm, allerdings sieht der multimeter in wieder stand Modus da open circuit.

hab auch schon einige dieser dinger gebaut… diode falsch rum (sperrrichtung)? oder falsche reihenfolge (PE -> diode -> widerstand -> reedkontakt -> CP)

die phase ist mE egal sonst dürfte der TR-phasenverteiler auch nit funktionieren.

Danke für den Tipps. Diode ist in die richtige Richtung und Reihenfolge ist egal, wenn ich mich nicht irre. Ich habe eben am CEE Stecker die 220V zwischen N und Phasen. irgendwie funktioniert aber trotzdem nicht. :frowning:

Buffff, Berufs bedingt Suche immer komplizierte Fehlerquellen. Ich glaube ich Dummkopf habe ich tatsächlich L1 und N im CEE Stecker vertauscht. Meine Güte…

Eberhard, du hattest recht. Was ich nicht verstehe ist wieso habe ich nicht 220V, 400V und 400V gemessen. Ich bin also nicht so fit. Lieber diese Woche nichts wichtiges entscheiden :smiley:

Jetzt ne ganz andere Frage. Als ich der Wagen bekommen habe, war schon ein Typ2 auf TeslaRoadster Kabel. Es sieht sehr nach selbsgastelt. Ich habe in der erste Gebrauch in der Ladesäule verriegelt bekommen ( ich wußte damals nichts von der Reedschalter) und noch dazu hat der Roadster nur mit 13A geladen.

ich habe mich entschieden der Typ2 auf CEE zu bauen weil UMC plus Adapter ist kleiner als UMC plus Typ2 auf TeslaRoadster Kabel. Nur würde ich jetzt mindestens der Kabel auf 16A gerne ‚konfigurieren‘, falls möglich. Auf 32A wäre nicht so einfach, dafür müsste ich der Roadster Stecker auseinander bauen. Und das habe ich gelesen dass nicht ohne ist.

Also die Frage. Wie bekommt der Roadster die Info das er mit 16A laden kann? Wie ist das beim Roadster Stecker kodiert?

Cheers!!

das ist nicht im roadsterstecker codiert, sondern die max A ist entweder im UMC oder im typ2-adapterstecker über den widerstand zwischen PP und PE. das wird aber ggf vom UMC übersteuert. die ladeleistung kannst du auch im roadster selbst über die mittelkonsole manuell ändern.

nur ein direktes kabel roadster -> typ2 mit codierwiderstand auf 16 A würde das lösen.

Dann verstehe ich nicht. Dieses Kabel hat ein 680ohm (20A) und unter schrumpfachlauch wahrscheinlich Diode +R880 für Pilot Signal. Roadster Mittelkonsole war auf 13 A fest. wieso??

zurück auf dem alten Thema, es waren doch die Null und Phase1 vertauscht. Jetzt tut es! ImageUploadedByTapatalk1411543521.455949.jpgImageUploadedByTapatalk1411543502.822733.jpg

danke!!

Wo genau muss die Diode eingebaut werden?

Ja, aber wo muss denn nun die Diode hin? Ins Pilotsignal Kabel?

Vielleicht helfen Dir diese Infos:

Diode braucht man in ein typ2 auf CEE32 Adapter, um der Ladesäule veräppeln zu können. Die Diode hat in der Schucko Kabel nichts zu suchen

Ich frage, weil ich einen Fehler in einem selbst gemachten Kabel habe, Type2 Stecker auf Roadster.

Fehlermeldung Pilotsignal sei nicht korrekt.

Typ2 auf Roadster braucht keine diode. Ich habe einem gemacht.

Danke. Wieso bringt der TR die Fehlermeldung Pilot Signal stimmt nicht?
Danke für die Hilfe.

Typ2 auf Roadster ist 1:1 durchverdrahtet, CP geht im Roadsterstecker über den Schiebeschalter.
Woher bekommst Du die Fehlermeldung?

Wie Frank geschrieben hat, das Pilotsignal wird von Typ2 dürch die Schalter an die Roadster Stecker weitergeleitet. Hast du diese verbindung gemacht?

Mehr Info: