Batterieschaden

Hallo zusammen
Ich bin 54 Jahre und fahre seit bald 2 Jahren einen Roadster Sport. Nun, ich hatte das Fahrzeug über den Winter in einem Museum. Am Frühling freute ich mich auf die erste Ausfahrt. Leider ging nichts mehr. Nach 4 Monaten bei Tesla Schweiz wurde ich heute in Kenntnis gesetzt, dass die Batterie ersetzt werden muss. Das Fahrzeug hat erst 12000km und eine gute und neuwertige Ausstattung. Was soll ich tun? Verkaufen? Gibt es eine Batterie aus einem Unfallfahrzeug? In der Schweiz kostet die Batterie Fr.40’000.00 ( € 33’000.00)
Dank für das Feedback
Rene Meier

Das klingt übel :frowning:

War der Roadster im Winter nicht am Netz? In dem Fall wurde der Akku u.U. tief entladen.

Hallo Rene,

Hast du den Roadster gebraucht gekauft? Kannst du uns die Fahrzeugnummer nennen?

Besten Dank für die schnellen Antworten. Er war am Netz mit dem 10A-Kabel angeschlossen. Durch einen Stromausfall wurde die Ladung unterbrochen (eingebauten Schalter), und schaltet bekanntlich nicht selbständig ein.
Die Fahrgestellnummer ist 268, Jahrgang 06.2010. Ich habe ihn mit 9000km gekauft. Wunderschön in gelb.
Gruss

Das klingt leider nicht gut.

Die Roadster-Batterie verzeiht eine mehrwöchige Tiefentladung nicht. Akustische Warnsignale sind wohl im Museum nicht aufgefallen?

Nun hat Elon Musk für dieses Jahr eine überarbeitete Version der Roadster-Batterie angekündigt, die mit aktueller Zelltechnik ausgestattet wird und deutlich mehr Reichweite bietet. Zu einem „überraschend niedrigen Preis“, was immer damit gemeint sein könnte. Aber diese Formulierung deutet auf weniger hin als den dir genannten Preis für eine Ersatzbatterie. Da du bereits mehrere Monate ohne deinen Roadster auskommen musstest, lohnt es sich für dich vielleicht, auf die Umsetzung dieser Ankündigung zu warten.

Weiteres hier, leider aber Stand heute noch nichts Konkretes: Roadster soll Upgrade bekommen 2014

Ich sehe das genauso wie Volker. Entweder es ergibt sich eine Chance, den Akku eines Unfallfahrzeugs deutlich günstiger zu kaufen, oder ich würde auf die angekündigte neue Batteriegeneration warten. Wenn Du allerdings Pech hast, kann das einige Monate dauern :frowning:

Hmm ich kann nicht nachvollziehen den Roadster im Museum stehen zu lassen- auch im Winter nicht :frowning:

Das ist aber nicht der Roadster vom Autobau in Romanshorn?

Hallo
Ich habe ja schon ein wenig Erfahrung mit der Roadster Batterie.
Wenn die Bricks noch nicht bei Null sind und die Tiefentladung noch nicht so lange her ist dann kann man da vielleicht was retten.
Schade das der Wagen 4 Monate bei Tesla nur rumstand. Die Bricks bei meinen Unfall Roadster haben sich sehr stark unterschiedlich entladen.
Manchmal ist auch nur ein Brick ausgefallen und die restlichen waren noch voll im sheed.
Habe auch noch 7 voll intakte Sheeds, villeicht kann ich ja aus 2 Batterien eine machen.

Verständnisfrage: hat der Roadster eigentlich eine Simkarte und Funkverbindung zu Tesla oder zum Besitzer?

Der Roadster 2.0f funkt nach Hause. Es sind schon Besitzer angerufen worden, weil ihre Batterie zur Neige ging.

Darf ich noch mal zusammenfassen?

  • Du hast den Roadster an ein Museum als Leihgabe gegeben.
  • Der Roadster war am Netz um eine Tiefentladung zu verhindern.
  • Der Strom in Museum ist ausgefallen und die Ladung wurde nicht erneut gestartet.
  • Der Roadster war tiefentladen.
  • Wegen der Tiefentladung ist der Akku defekt.

Alles korrekt soweit?

Dann hätte ich die Frage, ob nicht das Museum, bzw. dessen Versicherung für den Schaden aufkommen muß? Schließlich kannst du ja erwarten, dass du deine Leihgabe in dem Zustand zurück bekommst, wie du es dem Museum geliehen hast.

Ging mir eigentlich auch als allererstes durch den Kopf. Laut meinem Rechtsempfinden ist das so.

Gruß

Frank

Hallo zusammen
Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen, ob eine Verbindung eingebaut ist. Ich habe nie nachgefragt, da ich es bisher nicht kannte.
Betreffend Haftung des Museums bin ich abklären, inwieweit eine Haftung vorliegt. Ich warte einmal mehr auf Tesla. Sie konnten anscheinend einen Datenabzug machen.
Die Aussage, dass eine neue Batterietechnik kommen könnte hat mich hoch motiviert. Ich bin froh um alle Neuigkeiten diesbezüglich.
Kollegiale Grüsse
René