Supercharger: Nutzung gleiche Säulen Nummer?

Hallo zusammen

Ich war gestern am Supercharger in Bad Rappenau und schickte mich gerade an, an Ladestation 2B zu laden. Da kam ein Holländer und bat mich, eine andere Station zu nehmen, denn er tanke an 2A und wenn wir beide die 2 nehmen, müssten wir uns die Leistung teilen.
Stimmt das, dass 1A und 1B, 2A und 2B etc… sich am Supercharger die Leistung teilen und weniger fliesst, wenn an beiden ein Tesla angeschlossen ist?

Ja, das stimmt.

Wobei er keinen Schaden gehabt hätte. Es wird nicht 50/50 aufgeteilt, sondern Du hättest das bekommen, was er übrig lässt.

Das stimmt nach meiner Beobachtung so nicht, wenn der erste noch fast leer ist und mit über 100kW laden kann, wird dieser auf etwa 80kW gedrosselt und er der zweite bekommt den Rest.

Aber das heisst, dass man einkalkulieren muss, dass man ev deutlich länger braucht, wenn man als fünfter zu einem Standort mit 8 Stalls kommt?
Oder ist man deutlich schneller, solange man alleine ist?

Ja, aber vielleicht kommt da Hilfe von Tesla.
Die könnten online eine Säulen Empfehlung geben, da sie ja sehen können wer mit wie viel Strom lädt.

So stark wird der Zeitverlust in der Praxis gar nicht sein. Die Zeit mit der man wirklich > 0,5 x SuC-Leistung laden kann, ist ja eher gering. Man muss also schon fast gleichzeitig mit zwei ziemlich leeren Autos ankommen. Wenn der Holländer schon 10-15 min gestanden hat, hätte es für ihn kaum noch einen Nachteil gegeben.

Ja das stimmt natürlich, der Zufall wollte es, dass wir genas gleichzeitig ankamen - so konnten wir uns absprechen.