Lösung für Type 2 Stationen mit fixem Kabel?

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand eine Lösung für Ladestationen mit fest angebrachtem Type 2 Kabel und Stecker? Da müsste man sich eine fahrzeugseitige Dose besorgen und in ein Gehäuse bauen und eine CEE32 dazu? Und dann eine entsprechende Widerstandscodierung? Hat das schon jemand mal gemacht?

Moderator Note: Es geht um den Roadster! (Zu erkennen, wenn man mal schaut, in welchem Unterforum der Beitrag steht.)

Die Frage kann man aber trotzdem auf den Roadster beziehen. Schliesslich laden ja auch manche Roadsterfahrer an Typ2. Entweder mit Betterman Adapter, dem Typ 2 Kabel von Tesla oder Eigenkonstruktionen. Wie auch immer. Die Moeglichkeit den Roadster an Typ 2 zu laden besteht ja. Und da stellt sich nun doch die Frage wie man dann an solchen Ladesaeulen, die das Kabel und Stecker schon montiert haben, den Roadster laden koennte.

Klar, das muss man sogar. Nachdem ich zwei bis drei gut gemeinte Antworten (nach Rücksprache) gelöscht habe, weil sie sich auf festangeschlagene Typ 2-Kabel für Model S bezogen, habe ich mir erlaubt, diesen kleinen Hinweis anzubringen. War keine Kritik am OP, ich wollte mich (und Euch) nur vor weiteren fehlgeleiteten Antworten bewahren! :wink:

Ja, sieht so aus als ob man dieser Tage immer explizit Roadster schreiben muss … so ändern sich die Zeiten. Danke Volker.

Hallo,
für fix montierte Typ2-Kabel habe ich mir einen Fahrzeug-Stecker und eine CEE32 in ein Gehäuse geschraubt und mit Widerstand, Diode und Schalter einen Adapter gebaut (lt. elwiki-Anleitung ). Das ganze hat an zwei getesteten Säulen ohne weitere Widerstands-Beschaltung zwischen PP und PE funktioniert.
Mein Auto zieht nur 14A, die Roadster-„Starkzehrer“ werden über die notwendige Sorgfalt bescheid wissen.
An einer „normalen“ Typ2-Station mit herkömmlicher Infrastruktur-Steckdose verwende ich ein Typ2-Kabel wie es z.B. ZOE oder Smart auch verwenden.
Kabel und Fahrzeugstecker habe ich beim Henning Bettermann gekauft.


Super! Danke für die Info.

Sehr schöne Lösung. Danke für die Info.

Hier nochmals ein etwas besseres Bild:

Dazu folgender Sicherheishinweis: Ich sperre diesen Adapter immer in den Kofferraum, weil sonst Kinder oder unbedarfte an der spannungsführenden CEE hantieren könnten und natürlich auch als Schutz gegen Diebstahl. Damit beim Schließen der Heckklappe die Kabel nicht gequetscht werden, hat mir hefi einen Abstandhalter gebaut.

Dann bräuchte sich so was für meinen Roadster, auf der einen Seite die 63A Typ2 Dose, daran direkt angeschlossen das Kabel von einem HPC angeschlagen für 63A. Dann würde die Anzahl der für Roadster nutzbaren Schnellademöglichkeiten sprunghaft ansteigen.

lg

Eberhard

Wie die Säulen dann auf die Schieflast reagieren, gilt es zu testen.

Also ich habe mir noch kurz vor meiner Fahrt durch Frankreich den Adapter gebaut. Gleich an meiner Haus- und Hofladestation getestet. Alles perfekt. Auch in Albertville beim Renault-Händler alles bestens. Leider, leider scheint das ganze aber nicht mit Hager-Ladestationen zu funktionieren. Ich habe hier schon 2 probiert. Beide schalten nach ca. 30s ab. Auch wenn man nur 13A statt 32A zieht. Das wirft mich grade sehr in meinem Zeitplan zurück :frowning:
Die Hager-Ladestationen sind hier sehr verbreitet, weil sie wohl gut mit dem ZOE funktionieren.