Abfall CAC

Hallo,

der CAC meines Roadsters ist innerhalb von drei Wochen von 149,24 auf 144,66 gefallen. Ist das normal? Steigt der auch
wieder mal (wenn ja, was muß man dafür tun)?
Achso, der Gesamtkilometerstand ist ca. 14.000.

Gelegentlich eine Range Ladung machen mit anschließende Topoff.

Auch mal nachschauen wie weit die Ladezustand ist. Bei mir z.B. min 84% zu max 87%.

lg

Eberhard

hab da jetzt auch schön langsam eine bedenkliche Entwicklung. ich verfolge die TR-Daten mit den Tools aus dem TMC (Tom Saxton und Co) und hab da schon letztes Jahr einen ungewöhnlichen Abfall in der Ah-Kurve entdeckt. Und aktuell wieder ein Knick in der Kurve und jetzt mach ich mir schon Sorgen.

Bei unserem SC hab ich das ja schon seit erstem Auftreten gemeldet und beruhigende Worte erhalten. Den Akku kratzt das offenbar wenig. Mal sehen was die Akku-Experten jetzt sagen und wie man sich verhält, obwohl ich schon seit längerer Zeit (innerhalb Garantiezeit und vor 60.000 km) auf diese Problematik hinweise.

Die Auswertung der Bricks zeigt, dass hier der 81er mehr als underperformed - der ist meines Erachtens hinüber.

Brick-underperform-2014-06.jpg

Alle anderen sehen ja noch ganz ok aus und wechseln sich im lowest-Brick untereinander ab, wäre da nicht der 81er.

Somit sieht das Ganze schon nicht mehr so schön aus vom Ah-Minimum und Ah-Durchschnitt.

Ah-absolut-2014-06.jpg

Aktuell hab ich 76.000 km auf der Uhr. Eine Auswertung meines Ladeverhaltens zeigt, dass ich da kein großartiger Range- und Performance-Lader bin, nur wenige Ladestände über 90 % hinaus:

und auf der anderen Seite auch den Akku nur in wenigen Fällen unter kritische Marken von 20 % oder 10 % fahre:

Was meinen die anderen TR-Fahrer hier dazu? Bzw. welche Erfahrungswerte habt ihr? Gibt es auch einzelne Bricks bei euch die aus der Reihe tanzen?

LG
Manfred

Hallo Manfred,

meiner liegt bei 60.500 km und Zulassung 12.2011 absolut gleich (CAC 137 Ah).
Sollen wir nun beide besorgt sein oder keiner von uns?

Jedes Mal nach dem Service fehlen beim Ideal Range ca. 5 km. Ein bis zwei Wochen bis 85%-Laden ist dann der alte Wert wieder da, z.Zt. 267 km Ideal Range. Ich lade praktisch immer mit 16 A.

Danke für die Daten: damit kann man arbeiten.

Gruß SRAM

echt ? Kannst Du mir mal die mathematische Gleichung aufschreiben, mit der Du das bearbeitest ? :wink:
Du glaubst doch so stark an die faktische Entscheidungskraft der Mathematik… :mrgreen:

Woran „arbeitest“ Du denn? An deiner nächsten Anti-Tesla-Kampagne?

Um mal auf die ursprüngliche Frage dieses Threads zurückzukommen: Ich habe nach etwas mehr als 3 Jahren und ca. 13 Tkm einen CAC von 158,15. Bei Auslieferung lag er bei 159 und ist seitdem seeehr langsam Richtung 158 gefallen um dann in den letzten Wochen wieder leicht anzusteigen.

D.h. einen Wert von 144,66 bei 14 Tkm finde ich zumindest nicht berauschend. Dein Roadster ist aber gemäß Foto ein 2.0 und damit sicher noch etwas älter als meiner. Ggf. war der Wert bei Auslieferung auch schon niedriger als bei mir.

Vielleicht ist mein Wert aber auch nicht korrekt berechnet, da ich den Wagen so gut wie nie leer fahre oder im Range Mode lade. Damit fällt es dem Algorithmus ggf. schwer, den „echten“ CAC zu ermitteln.

Wenn dann schon jemand damit „arbeiten“ möchte:
Laden im Range Modus oder ziemlich leer fahren kommt circa viermal im Jahr vor.
Ich gebe dem Roadster aber hin und wieder ordentlich die Sporen. Ansonsten sind die typischen Tagestouren kleiner gleich 100 km.

Nein, er arbeitet wohl eher an der nächsten Anti-Elektro-Auto-Kampagne.

Hätte dann dafür auch die Kosten meines 2,5er TDIs der letzten 278.000 km anzubieten. :blush:
So teuer wird Teslafahren niemals werden :laughing:

Nach dem ich anscheinend SRAM in eine Endlosschleife geschickt habe, er sucht immer noch nach der Formel für die Verarbeitung der Daten, noch etwas für die Mädchen unter den Roadsterfahrern :

28.6.2014
VIN329
KM 199775
IR : 235
CAC 122.8

Fazit : Setzt Euch in Eure Kisten und fahrt einfach mehr. :mrgreen:
SWWMO bietet übrigens Lehrgänge für effizientes Roadsterfahren an, Ihr ER ist regelmäßig höher als der IR. :smiley:

mein CAC ist mit 134 bei nur 60Tkm auch nicht so dolle,aber die ER ist so gut wie immer über der IR, bin regelrecht enttäuscht wenn die ER maal drunter ist :mrgreen:

Aber auch wenn der CAC nicht mehr so dolle ist schaffe ich bei Ausflügen und Langstrecken immer noch 400km und mehr auch ohne Range geladen zu haben. Also ists noch ok.

Wie unsicher muß man sich seiner Sache sein, um auf ein einfaches „Danke !“ so wie Du zu reagieren…

Gruß SRAM

Wäre jemand von euch bereit, die Abkürzungen hier aufzulisten? viewtopic.php?p=43061#p43061

Ich verstehe sonst nur Bahnhof…

:laughing: echt schlimm nicht wahr ? Da will ich doch tatsächlich von Dir, dem die Zahlen so ans Herz gewachsen sind, der ohne die gar nichts entscheiden kann, wissen, wie Du genau diese „Daten“ verarbeiten möchtest, Du weißt was CAC heißt ? :wink:

es stört mich ja weniger die reduktion der Ah über die zeit. das war klar, dass das kommen wird.
mich stört eher, dass offenbar ein bestimmter brick dafür verantwortlich ist.

@talkredius: auf der wave hab ich 420 mit einer ladung geschafft. mit 94% range geladen und 7% rest im akku. da wäre also noch was gegangen.

P.s. für alle TR’ler die es intetessiert,

ich bin mir ziemlich sicher [~99,9%] das der CAC * 2 = km StdMod full
(wie gehabt, entweder unter 0km Std mit 10A voll laden oder über Std voll via Range laden und nach dem losfahren schauen bei welcher rest km Std Reichweite die REGEN warnung erlischt)

hab ich schon über 20 mal gemacht und passte bisher fast immer mit +/- 1 km

Mfg ManuaX