Ladeadapter/Stecker.... Anfänger Basics.

Hallo an alle,

ich habe mit viel Fleiß und Wissbegier die Beiträge zu Ladekabel/Adaptern gelesen und bin verwirrter den je.

Wie einige vielleicht mitbekommen haben steht ab letzter Woche ein Roadster bei mir vor der Türe (ausser er wird gefahren) und ab und zu will der natürlich auch etwas Futtern. Ab Verkäufer hat er zwei Futerquellen mitbekommen. 1) Ladekabel für normale Steckdosen 2) Ladekabel mit rotem Stecker, ist glaube ich das Kabel für 32A CEE ?

Was brauche ich noch um wirklich die meisten Ladestationen nutzen zu können? Ich hab was von einem Bettermann Adapter gelesen, für was braucht man den? Was hat es mit dem Menekes Stecker auf sich?

Sorry wenn das alles schon mal durchgekaut wurde aber ich bin echt LOST.

Ich hab zwar keinen Roadster - aber vielleicht kann ich ja als Außenstehender besonders gut mit ‚Anfängerfragen‘ umgehen :slight_smile:

Der rote Stecker an dem einen Ladekabel ist tatsächlich einen CEE 32A für Drehstrom. Das heißt die Dose führt 3 Phasen L1, L2, L3. Der Roadster lädt aber nur auf einer Phase (L1). Das wird später noch wichtig.

Mit diesem Stecker kannst du alle CEE 32A (rot) Dosen nutzen. Wenn du Mitglied wirst, stehen dir über 300 Ladepunkte in Drehstromkisten offen:(drehstromnetz.de/).

Mit einem Adapter CEE 16A rot → CEE 32A (rot) kannst du auch die weit verbreitete „kleine“ CEE 16A nutzen. Dazu muss im Roadster der Ladestrom manuell auf 16A eingestellt werden, sonst fliegt die Sicherung. Die Ladeleistung ist mit 3,7kW eher mickrig, das ist also was für über Nacht halb voll laden.

Empfehlenswert ist noch ein Verlängerungskabel für CEE 32A, falls eine Dose mal etwas weiter vom Stellplatz entfernt ist. 10m Länge mit 5x6mm² Aderquerschnitt sollte für die meisten Fälle reichen, ist aber schon reichlich schwer.

Der Bettermann-Adapter ist zum Laden an Typ 2 Ladesäulen. Er simuliert ein ladewilliges Auto und stellt 32A am CEE Stecker bereit. Ob die Säule so viel hergibt, musst du prüfen. Der Bettermann-Adapter hat einen nicht sichtbaren Schalter, der magnetisch betätigt wird, um den Ladevorgang zu unterbrechen. Damit die Säule den Typ 2 Stecker freigibt. Eine Typ2 Säule muss per Zugangsberechtigung (App, Handy, Karte) zur Stromabgabe überredet werden, falls sie nicht „frei“ oder im Messemodus ist.

Dann wäre noch der Uli-Adapter zu nennen: ein kurzes Stück CEE32 Kabel mit einer Dreifach-Dose. In den 3 Dosen sind jeweils L1, L2 und L3 eines weiter ‚rotiert‘, so dass bis zu 3 Roadster gleichzeitig an einer CEE32 Dose jeweils 32A ziehen können. Sehr nützlich, wenn du an einer Roadster-Ausfahrt teilnimmst.

An einem Tesla HPC brauchst du hingegen GAR NICHTS mitbringen. Dort ist das Ladekabel mit Tesla Stecker fest angebracht. Auch stellt der HPC den höchsten Ladestrom bereit, mit 60, 63 oder gar 70A. Damit ist der Roadster in unter 4h voll. TRON hat eine Karte für Roadster-Eigentümer erstellt.

Danke Volker,

ich habe mir heute erstmal den Bettermann Stecker bestellt. Mit €240 ist das ja noch alles recht moderat. Wenn ich es richtig verstehe ist das eine Kupplung zwischen Typ 2 (also Menekes) und dem 32A CEE Stecker.

Elektriker war heute da und ich bekomme einen Kostenvoranschlag für eine 32A CEE Buchse bei mir Zuhause.

Sollte ich damit voll ausgerüstet sein? Eventuell noch eine Blaue 16A auf 32A CEE Kupplung, oder? Wo bekomme ich so was oder ist da selber Basten angesagt. Dürfte ja nicht so schwierig sein, fettes Kabel, und die 2 Stecker. Gibt es eine Bastelanleitung?

Danke für die Hilfe

hmmm… nimm´s mir bitte nicht übel…
Wenn Du für das Zusammenbauen eines CEE-Kabels nach einer „Bastelanleitung“ fragst, solltest Du vielleicht doch lieber den Elektriker dazu bestellen…

lg
Michael

…ach so - nicht nur klugreden, sondern auch helfen:
CEE-Stecker 230V/16A
CEE-Kupplung 400V/32A
Schwere Gummischlauchleitung H07RN-F 3G2,5 oder PUR H07BQ-F
Aderendhülsen
PE -> PE
N -> N
L1 -> L1

Hi Michael,

mein flapsiger Ton bedeutet nicht, daß ich auf den Kopf gefallen bin. Sollten die Stecker und Kupplungen die Phasen, Neutral und Erdung beschriftet haben sollte es ein Leichtes sein.
Die Bastelanleitung bezog sich auf die Belegung der Stecker.

Aber vielen Dank für die Kabel Angaben. Sagt mir zwar nichts aber sicher kann der Elektrofachhandel etwas damit anfangen, oder gibts das auch im Baumarkt? Sind das 6mm^2 oder schon 10mm^2.

CEE-Stecker sind grundsätzlich verpolungssicher und müssten imho auch immer beschriftet sein.
Die „Schwere Gummischlauchleitung“ H07RN-F bekommst Du im Baumarkt. 3G2,5 ist die Dimension des Kabels: 3-adrig mit 2,5mm² - das ist für den maximalen Strom von 16A (Dauerlast) ausreichend… wenn´s kein 100-Meter-Kabel werden soll.

wobei die Qualität und der Preis beim Baumarkt nicht wirklich überzeugend sind.

Wenn du deinen Elektriker fragst, bezahlt du bei Ihm voraussichtlich für ein fertiges Kabel nicht viel mehr,
als im Baumarkt für die Einzelteile.

Gruß Stefan

Hallo allerseits,
wenn alles gut läuft bin ich am Wochenende stolzer Besitzer eines Roaster Sport 2.5 :slight_smile:
Der „Spare Mobile Connector“ und der UMC sind dabei (und ein HPC).
Was ist denn nun der beste Weg, den Kleinen auch an öffentlichen Ladestationen mit Typ2-Stecker laden zu können? Type2 auf CEE32a und dann auf UMC oder Typ2-Kabel von Tesla oder mobile Ladebox?
Ich blicke nach diversen Foren-Threads zu diesen Themen einfach nicht mehr durch. Und wenn ich im PlugFinder die Typ2 Stationen ausblende wird’s echt dünn in Deutschland…
Elektrisierende Grüße aus Kölle,
…Mark

Hallo Mark,

congrats… hoffe es haut alles hin. Was für eine Farbe wird es denn?

Also ich stand ja genau vor der selben Frage. Der Bettermann Adapter war dann die Antwort. Der Tesla Adapter kostet wesentlich mehr… hab mal was von €750+MwSt gelesen. Was die mobilen Ladeboxen machen habe ich selber noch nicht begriffen.

Bis denne,

Hallo Mark,

ich bin in den letzten zwei Jahren mit dem Bettermann immer gut durchgekommen, mit einer Ausnahme, an meiner eigenen Station, aber das ist ein sehr alter Langmatz Prototyp. Und ausserdem, einem geschenkten Gaul schaut man eben nicht ins Maul. Aber bald mal unter den Deckel.

Die mobilen Ladeboxen machen das gleiche wie der UMC oder der HPC: sie generieren ein Pilotsignal, mit dem die verfügbare Stromstärke signalisiert wird. Zweite wichtige Funktion besteht darin, die Netzspannung erst dann auf den Ladestecker zu schalten, wenn der Stecker in einem Auto steckt, das laden will.

Für den Roadster bietet so eine Ladebox m.E. wenig praktischen Wert. Der UMC deckt alles bis 32A ab, stärkere Ladeströme gibt es meist nur bei Ladesäulen mit fest angeschlossenem Kabel, also HPC (bingo!) oder Typ 2 (dann für Roadster nicht nutzbar).

Also spricht eigentlich alles für ein Typ2-Kabel - wenn man mal vom Preis absieht.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum der UMC „Universal“-MC heisst. Was ist denn so universell? Ich dachte bisher, man steckt da einen CEE32-Adapter, einen CEE16- oder einen Schupo-Adapter drauf. Warum dann nicht einen Typ2?
Ach so: die Farbe ist Fusion Red mit Carbon Exterior Package.

Der UMC hat nur in Europa einen CEE32 Stecker. In den USA gibt es ihn mit einem Stecker für die dort weit verbreitete NEMA 14-50 Dose (Wohnmobil-Parks) sowie mit einem 8teiligen Adapterset für andere 240V und 120V Steckdosen. Daher „universal“. Im Adapterkabel ist jeweils über einen Widerstand die maximale Stromstärke kodiert und geht von 12A bis 40A.

Zum Ladekabel Typ2->Tesla kann ich nichts sagen -> Eberhard?

Hat Tesla eigentlich ein Patent (oder Gebrauchsmusterschutz oder sonstigen Schutz) auf den Roadster-seitigen Stecker? Oder warum gibt es keine Drittanbieter-Kabel?

Eine weitere Alternative: The CAN aus den USA. Damit ginge ein Typ 1 (roadsterseitig) auf Typ2 Kabel (wallboxseitig). Nicht ganz günstig, aber elegant.

Aber für „The CAN“ braucht man dann auch noch ein Typ2 auf Typ2 Kabel. Ansonsten sieht das ja ganz gut aus.

The CAN ist für J1772, der heißt hierzulande Typ 1. Aber es gibt Ladekabel mit Typ 2 Stecker (das Ende das in die Säule kommt) und Typ 1 Kupplung (das Ende am Auto).

Hier ein Beispiel von http://www.mennekes.de aber das kann nur 20A:

Henry würde vielleicht auch eine CAN mit Typ 2 für 63A anfertigen, da könnte man dann ins IKEA fahren und mi 63 A laden :stuck_out_tongue:

Der fahrzeugseitige Stecker sieht beim Roadster aber anders aus, oder? Der hat doch nicht diesen Verriegelungshaken.
Wäre ein solches Kabel (Typ2 zu Roadster (Typ1)) mit bis zu 63A denn möglich? Das kann doch jeder gebrauchen, oder? Sammelbestellung?!

Das abgebildete Kabel passt in die CAN. Nicht in den Roadster.