Hallo, wir waren vorhin zum ersten mal öffentlich laden, und zwar vorm EDEKA-Laden .
Nachdem Einkauf und Laden beendet waren rückte die Ladesäule unseren Typ2 auf CCE 32 Adapter nicht mehr raus.
Hatten ja letztes WE in Fulda irgendwas über Magneten gelernt, leider hatten wir aber keinen dabei.
Der Marktleiter konnte den Stecker dann glücklicherweise befreien, er brauchte aber auch mehrere Versuche (nachdem er erstmal den passenden Schlüssel suchen musste).
Habe in einem anderen Faden etwas über ein Typ2 auf TR Kabel gelesen. Gibt´s das fertig zu kaufen bzw. eine Bastelanleitung dazu? Und ist das ohne Schuhkarton (den mag ich irgendwie nicht)?
Edeka: wir lieben Lebensmittel und Roadster,… so sehr das wir sie gar nicht mehr weglassen wollen.
Typ2 auf TR geht direkt ohne Box. Gabs auch direkt von Tesla. Nur sehr schwer zu bekommen. Manuel (nicht ManuaX) hat sich letzt erst einen in USA geebayt. Schnäpchenpreis ~250€
Fürs selbstbauen braucht du halt den TR Stecker. Der ist eigentlich gar nicht zu bekommen.
Wenn du also einen TR Stecker hast muss der nur per passendem Kabel (3G6 + 1x1qmm) mit dem Typ2 Stecker verbunden werden.
OK, könnte ja das Kabel am Schuhkarton abschrauben und am Typ2 Stecker anklemmen. Aus dem Schuhkarton raus könnte ich mit einem kurzen Kabel auf eine Typ2 Kupplung gehen um weiterhin an 32A CEE zu laden. Der Schuhkarton würde in der Garage bleiben wenn unterwegs mit Typ2 geladen wird.
Verstehen sich Roadster und Ladesäule ohne Dolmetscher?
Marco wars;)
Nach Verzögerungen durch den Zoll ist es vorgestern angekommen. Der Preis war in Ordnung, das Kabel ist aber für meinen Geschmack etwas kurz.
das ist hier nicht das Motortalk.net Forum, deswegen bitte soweit möglich ein paar mehr Fakten/Details :
Welches Sicherheitsprotokoll meinst Du und was verstehst Du unter Sicherheitsprotokoll ? funktionale Sicherheit, elektrische Sicherheit, nach welcher Norm etc.
a) der Typ 2 ist verriegelt und kann somit nicht unter Last gezogen werden.
b) der CEE kann unter Last gezogen werden, auch wenn es nicht empfohlen ist.
Gegen was soll das jetzt Deiner Meinung nach genau verstoßen ?
Mann kann es problem los unter last ziehen und passiert trotzdem nix
was man in deinem beispiel schön vor Augen geführt bekommt das das beim Tanken eben nicht der fall ist
Und auf welchen Beitrag von oben beziehst Du dich jetzt
Du weißt das es da einen gewaltige Unterschied gerade beim Trennen unter Last zwischen AC und DC gibt.
Genau dieser Unterschied ist es übrigens der dem Drehstromsystem zum Durchbruch verholfen hat.
Hier noch einmal die Fakten
CEE 32 A : Max Strom 32 A, AC Spannung zwischen Pin Stecker und Kupplung : 230 V AC
Ich habe schon das ein oder andere mal einen CEE 32A Stecker persönlich unter Last gezogen. außer einem gefühlten 0,1 mm dicken, kleinen Rußfleck war dar gar nichts. Der Stecker (an meinem Roadster UMC) ist seit dem weitere 3 Jahre fehlerfrei im Einsatz.
Was möchtest Du uns damit jetzt mitteilen, darstellen oder was auch immer
Auch an der Stelle nochmal der Hinweis/die Bitte: Wenn Du fremdes Material, also Texte oder Bilder benutzt, dann beachte das Urheberrecht und gibt das nicht als eigenes aus. Zitiere korrekt und setzt die Quellenangabe als Link darunter. Auch wenn im Internet scheinbar alles kostenlos ist, kostet manches richtig Geld und Arbeit.
In der Sache, was dieses Bild mit obiger Stecker/Kabelkombination zu tun hat oder gegen welche Protokolle verstoßen wurde, erschließt sich mir nicht. Da könnte man genauso gut ein Bild von einem 1,5 mm² schwachen und durchgeschmorten Einzelkabel posten.
Ja. Typ 2 ist auch für Gleichstrom freigegeben, oder ?
Außerdem frage ich mich bei der ganzen Adapterbastelei, ob die Typ 2 Stecker, wie vorgesehen, auch vergossen werden (wahrscheinlich nicht, denn: es ist ja noch nichts passiert).
Das ist richtig, aber wir basteln ja nicht am SC-Stecker, dazu würde dann eher Dein Foto passen. Okay, wir könnten das natürlich mal bei Dr. Mabuse in Auftrag geben…
Vielleicht könntest Du noch geeignete Materialien von BASF beisteuern ? Nach dem Motto Rhein in Flammen war gestern, das reicht uns nicht mehr…
Ein Typ2 Stecker in eine Ladesäule stecken geht nur bis max. 22 kW, danach muss sich der Stecker laut Ladesäulennorm an der Ladesäule befinden, das Kabel muss fest angeschlagen sein. Ich bin jetzt zu faul in der Norm nachzuschlagen, soweit ich mich erinnere, ist der Stecker für DC vorgesehen, bisher sieht die Norm aber nur Typ 2 AC Ladesäulen vor => in der Praxis kann es nicht zu einem Ziehen von DC mit dem CEE Stecker des Adapters kommen. Die Stecker müssen nicht vergossen sein, ist nirgendwo vorgeschrieben. Mennekes macht es so, Bals und Walther nicht.generell, gegebenenfalls nur auf Großkundenwunsch, weil die lieber neue und teure Ersatzkabel verkaufen, statt fachgerecht zu reparieren.
Gebt dem Mann eine Chance, toll ist es nicht CEE32 unter Last zu ziehen, das wir doch keiner bestreiten. Und dass dann ohne weitere Vorkehrungen eine Kupplung offen ist unter Spannung auch nicht. CEE ist nichts für den DAU Alltag, da hat er doch recht.