vorhin bei EDEKA

Hallo, wir waren vorhin zum ersten mal öffentlich laden, und zwar vorm EDEKA-Laden :wink: .
Nachdem Einkauf und Laden beendet waren rückte die Ladesäule unseren Typ2 auf CCE 32 Adapter nicht mehr raus.
Hatten ja letztes WE in Fulda irgendwas über Magneten gelernt, leider hatten wir aber keinen dabei. :blush:
Der Marktleiter konnte den Stecker dann glücklicherweise befreien, er brauchte aber auch mehrere Versuche (nachdem er erstmal den passenden Schlüssel suchen musste).
Habe in einem anderen Faden etwas über ein Typ2 auf TR Kabel gelesen. Gibt´s das fertig zu kaufen bzw. eine Bastelanleitung dazu? Und ist das ohne Schuhkarton (den mag ich irgendwie nicht)?

VG Karin & Frank
Foto.JPG

Edeka: wir lieben Lebensmittel und Roadster,… so sehr das wir sie gar nicht mehr weglassen wollen. :smiley:

Typ2 auf TR geht direkt ohne Box. Gabs auch direkt von Tesla. Nur sehr schwer zu bekommen. Manuel (nicht ManuaX) hat sich letzt erst einen in USA geebayt. Schnäpchenpreis ~250€ :stuck_out_tongue:
Fürs selbstbauen braucht du halt den TR Stecker. Der ist eigentlich gar nicht zu bekommen. :imp:
Wenn du also einen TR Stecker hast muss der nur per passendem Kabel (3G6 + 1x1qmm) mit dem Typ2 Stecker verbunden werden.

geebayt? das war aber nicht der mit J1772 auf TR??? den hab ich um 5 minuten verpasst grml

Stimmt war J1772 auf TR.
War so vor 1,5Wochen.
Und Pech :wink: Er hat ihn für den Mindestpreis bekommen.

Und den auf Typ2 umzubauen ist ja einfach.

OK, könnte ja das Kabel am Schuhkarton abschrauben und am Typ2 Stecker anklemmen. Aus dem Schuhkarton raus könnte ich mit einem kurzen Kabel auf eine Typ2 Kupplung gehen um weiterhin an 32A CEE zu laden. Der Schuhkarton würde in der Garage bleiben wenn unterwegs mit Typ2 geladen wird.
Verstehen sich Roadster und Ladesäule ohne Dolmetscher?

ja.

NEIN! Es gibt keine Typ2 Kupplung, weil genau das Verlängern von Typ2 VERBOTEN ist!
Du könntest in den „Schuhkarton“ einen Typ2 Anschluss einbauen.

Ja. Ist das selbe Protokoll.

Bye
mikeljo

OK, hier das scheint aber doch eine Kupplung zu sein: emfm.de/ladestationen/ladekabel/index.php

VG
Frank

ImageUploadedByTapatalk1396177752.389226.jpg

ich muss ab und zu den stecker mit magnet befreien. Funktioniert super!

Marco wars;)
Nach Verzögerungen durch den Zoll ist es vorgestern angekommen. Der Preis war in Ordnung, das Kabel ist aber für meinen Geschmack etwas kurz.

Na Klasse: unter Last ziehbar. Das wiederspricht jedem Sicherheitsprotokoll.

Gruß SRAM

Lieber SRAM,

das ist hier nicht das Motortalk.net Forum, deswegen bitte soweit möglich ein paar mehr Fakten/Details :
Welches Sicherheitsprotokoll meinst Du und was verstehst Du unter Sicherheitsprotokoll ? funktionale Sicherheit, elektrische Sicherheit, nach welcher Norm etc.

a) der Typ 2 ist verriegelt und kann somit nicht unter Last gezogen werden.
b) der CEE kann unter Last gezogen werden, auch wenn es nicht empfohlen ist.

Gegen was soll das jetzt Deiner Meinung nach genau verstoßen ?

Bitte geh wieder ins Motortalk Forum. Bitte.

Du kannst deinen Tankrüssel auch während er noch pumpt/fördert aus dem Auto ziehen.
Beschweren wir uns darüber?

Also bitte, man kann es auch übertreiben, mit dem schlecht reden.

wiso so viele worte mache?

Mann kann es problem los unter last ziehen und passiert trotzdem nix :stuck_out_tongue:
was man in deinem beispiel schön vor Augen geführt bekommt das das beim Tanken eben nicht der fall ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mfg ManuaX

Und keiner von uns meckert darüber im Verbrennerforum. Komisch. :laughing:

Das Ergebnis eines Ziehens unter Last bei 550 Volt und nur 20 Ampere Gleichstrom:

Oben ohne, unten mit Lichtbogenunterdrückung.

Gruß SRAM

Und auf welchen Beitrag von oben beziehst Du dich jetzt :question:
Du weißt das es da einen gewaltige Unterschied gerade beim Trennen unter Last zwischen AC und DC gibt. :question:
Genau dieser Unterschied ist es übrigens der dem Drehstromsystem zum Durchbruch verholfen hat.
Hier noch einmal die Fakten

CEE 32 A : Max Strom 32 A, AC Spannung zwischen Pin Stecker und Kupplung : 230 V AC

Ich habe schon das ein oder andere mal einen CEE 32A Stecker persönlich unter Last gezogen. außer einem gefühlten 0,1 mm dicken, kleinen Rußfleck war dar gar nichts. Der Stecker (an meinem Roadster UMC) ist seit dem weitere 3 Jahre fehlerfrei im Einsatz.
Was möchtest Du uns damit jetzt mitteilen, darstellen oder was auch immer :question:

Für Gruseliges mit Strom empfehle ich Dir Dr. Mabuses Webseite, ich bin mittlerweile ein Fan von ihm : dr-mabuse-labor.de/Kondensatorbank.html

Das Bild scheint mir von folgender Seite geliehen/benutzt/geklaut/ohne Quellenangabe verwendet zu sein:

electronicproducts.com/Passi … ctors.aspx

Auch an der Stelle nochmal der Hinweis/die Bitte: Wenn Du fremdes Material, also Texte oder Bilder benutzt, dann beachte das Urheberrecht und gibt das nicht als eigenes aus. Zitiere korrekt und setzt die Quellenangabe als Link darunter. Auch wenn im Internet scheinbar alles kostenlos ist, kostet manches richtig Geld und Arbeit.

In der Sache, was dieses Bild mit obiger Stecker/Kabelkombination zu tun hat oder gegen welche Protokolle verstoßen wurde, erschließt sich mir nicht. Da könnte man genauso gut ein Bild von einem 1,5 mm² schwachen und durchgeschmorten Einzelkabel posten.

Ja. Typ 2 ist auch für Gleichstrom freigegeben, oder ? :wink:

Außerdem frage ich mich bei der ganzen Adapterbastelei, ob die Typ 2 Stecker, wie vorgesehen, auch vergossen werden (wahrscheinlich nicht, denn: es ist ja noch nichts passiert).

Gruß SRAM

Das ist richtig, aber wir basteln ja nicht am SC-Stecker, dazu würde dann eher Dein Foto passen. Okay, wir könnten das natürlich mal bei Dr. Mabuse in Auftrag geben… :mrgreen:

Vielleicht könntest Du noch geeignete Materialien von BASF beisteuern ? Nach dem Motto Rhein in Flammen war gestern, das reicht uns nicht mehr… :mrgreen: :mrgreen:

Ein Typ2 Stecker in eine Ladesäule stecken geht nur bis max. 22 kW, danach muss sich der Stecker laut Ladesäulennorm an der Ladesäule befinden, das Kabel muss fest angeschlagen sein. Ich bin jetzt zu faul in der Norm nachzuschlagen, soweit ich mich erinnere, ist der Stecker für DC vorgesehen, bisher sieht die Norm aber nur Typ 2 AC Ladesäulen vor => in der Praxis kann es nicht zu einem Ziehen von DC mit dem CEE Stecker des Adapters kommen. Die Stecker müssen nicht vergossen sein, ist nirgendwo vorgeschrieben. Mennekes macht es so, Bals und Walther nicht.generell, gegebenenfalls nur auf Großkundenwunsch, weil die lieber neue und teure Ersatzkabel verkaufen, statt fachgerecht zu reparieren.

Gebt dem Mann eine Chance, toll ist es nicht CEE32 unter Last zu ziehen, das wir doch keiner bestreiten. Und dass dann ohne weitere Vorkehrungen eine Kupplung offen ist unter Spannung auch nicht. CEE ist nichts für den DAU Alltag, da hat er doch recht.