Balancing des Akku beim TR

hallo leute,

kann man den TR mit einem trick zum balancen bringen?

thx
manfred

Den Roadster einige Tage im Standard Mode am Stromnetz lassen.

keine andere möglichkeit das anzutriggern? hm

schmarrn, muss ja damit fahren.

das balancing nimmt exponentiel mit dem ladezustand zu, am schnellsten gehtrs wenn du range (95%) oder performance (fast 100%) lädst und stehen lässt bei mir wars zb bei 328 Std oder 366 range nach 1h stehen um 12 km gefallen und nach dem fahren und nachladen am selben tag ging die REGEN lampe bei 312 km std aus davor wars ca. 305 hat also bisel was gebracht.

Laut Range fängt er erst mit >85% an da hört std aber auf. fällt er drunter hört er auch auf.
Beste weg ist std voll +20-30 km im range nachladen und übernacht stehen lassen das sollte reichen ^,^
mach ich nur 1 mal im jahr ca. das reicht :stuck_out_tongue:

Mfg Mnau

Also wenn man, nachdem das Laden gerade beendet wurde, ist ins Servicemenü einwählt, dann kann man sehen, dass er jedesmal balancing macht.
Das ist auch der Grund warum er bei Ladeende mehr Kilometer hat, als 'ne Stunde später.

Aber vielleicht hilft es auch mal den Akku leer zu fahren - dabei aber keine 100kW abrufen.
Ich fahre 1x die Woche schön gemütlich unter 30km IR und habe nach 27000km noch 293km IR 155.41Ah (neu 160Ah)
Ich vermeide es auch zu Laden wenn ich die Reichweite nicht brauche.

Noch mal eine Frage zum Balancing. Ich habe über OVMS festgestellt, dass der Roadster im Standardmodus bis 285km lädt und dann nach ca. einer Stunde habe ich dann noch 260km. Normalerweise war der Unterschied bisher immer so 3-5km, aber nicht 25km. Kann das daran liegen, dass ich nicht mehr so häufig mit dem Roadster fahre und er auch öfter mal im Storage Modus längere Zeit steht?
Was habe Ihr so an km Verlust nach dem Balancing?

so viel ist nicht normal,

lade doch mal nach std voll ca. 20 km im gange nach un lass ihn ne weile stehen…

leine liblingsmethode kennt ihr ja ^,^ im range über laden und schauen wenn die REGEN lanpme aus geht das ist dan theoretisch 100% Std-Mod voll bei mir statt 285-288km dann 302-306km rangfe max wird warsch noch größer > 370 nutze ich aber nie.

Mfg Manu