Roadster-EVSE: Was ist die optimale Lösung?

Würdet ihr ein EVSE im PEM oder im Ladekabel vorziehen?

  • EVSE im PEM mit anderer Ladebuchse
  • Externes EVSE

0 Teilnehmer

Mahlzeit zusammen,

ich bin gerade dabei ein EU Roadster EVSE zusammenzuschustern. Dabei bin mir aber noch nicht im Klaren, was die optimale Lösung darstellt.

Im PEM (ich kann es leider nur fürs PEM 1.5 beurteilen) ist genügend Platz um das EVSE zu integrieren. Dann müsste allerdings eine andere Ladebuchse (z.B. Typ 2) am Roadster verwendet werden, da der Roadsterstecker nur vier Pins hat und insgesamt fünf Pins benötigt würden um auch den Proximity Pilot durchzuleiten.
Wenn ein externes Pilotsignal anliegt, würde dieses durchgeleitet und das interne EVSE deaktiviert werden.

Wenn die Original Steckverbindung weitergenutzt werden soll, bleibt meiner Meinung nach nur ein externer EVSE Kasten im Ladekabel/Adapter.

Meine private, politische Meinung:
Ich möchte einerseits den original Steckverbinder behalten um den Roadster möglichst original zu belassen und andererseits aber keinen EVSE Klumpen im Ladekabel haben.

Was ist eure Meinung?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man beide Lösungen kombinieren könnte?

Das ist zwar jetzt nicht die Antwort, die Du hören möchtest, aber ich würde mir im Augenblick mehr Gedanken machen ob und wie Du den Roadster 1.5 in Deutschland zugelassen bekommst. Oder ist der schon zugelassen ?

Ansonsten kann ich nur ein externes Ladegerät empfehlen, das MC240 ist dabei gar nicht so schlecht.