HPC Anschluss

hi leute,

hab hier nen HPC vor mir liegen und suche den bei uns normalerweise in blau gehaltenen N.

grün ist als farbe für erde noch ableitbar, aber schwarz für line 1 und rot für line 2 machen es zur 50:50-chance für N und L1.

hat jemand n tip?

thx
manfred

is eigentlich egal.
Da der HPC ursprünglich aus USA stammt, gibt es für ihn den Unterschied zw Phase und N nicht. Beides ist in USA „Phase“.
Im „schlimmsten“ Fall geht der HPC auf Störung. Dann einfach L1 und N gegeneinander tauschen.

ok, thx

bbbrrrzzlllll

Naja es gäbe den unterschied zwischen Phase und Nullleiter, bei 120V Geräten. (weis N und schwarz L), aber bei 240V Geräten hast du beides auf L-> daher Rot und schwarz.

hallo leute,

hab jetzt zeit gefunden den hpc mal ans netz zu hängen. :confused: cable strain blinkt permanent. in der beschreibung steht nix dazu. L1 und N tauschen isses nicht …

hab für den test die leistung des hpc auf 16A runter gesetzt. kann es sein, dass das ding die zuleitung misst und einen zu kleinen querschnitt anmeckert?

hach ja, hab den schalter für die kabelkontrolle gefunden. der sinn dieser konstruktion hat sich mir nicht erschlossen, aber jetzt isses klar was dieses kleine alu-stäbchen für eine funktion hat. :wink:

aber dieses sch… ding kann man so fest anschrauben oder blockieren wie man will, immer noch dieser verdammte fehler!
da hilft wohl nur die zange :confused:

hi leute,

das gibt’s ja nicht, dass es keine antwort gibt auf dieses blöde cable strain! ich hab mal hier im teslamotorsclub ein paar Fotos gepostet:

teslamotorsclub.com/showthre … ble-strain

fällt da jemandem was dazu ein?

kann man das ding ev. bei tesla vorbei bringen und die checken das durch? hat jemand seinen HPC schon mal „servicieren“ lassen?

danke, lg
Manfred

Ich könnte Dir eine ziemlich lange Checkliste schreiben aber vorher noch einmal eine generelle Frage :

a) Hast Du den HPC bei Tesla gekauft ?
b) Hat der ein CE Kennzeichen ?
c) Hast Du an Deiner Spannungsversorgung schon einmal mit einem UMC oder Spare Connector geladen ?

Dein HPC sieht anders aus als der, den ich habe. Ich glaube nicht, das Tesla den servicen wird. Die schicken Ladetechnik üblicherweise an den Hersteller zurück.

Hi,

ganz blöde Idee: hast du einfach mal den switch durchgemessen? Schaltet er? ändert sich die Fehlermeldung wenn du die Verbinder von dem switch abziehst?
Arbeiten natürlich nur durchführen wenn das Teil Spannungsfrei geschaltet ist!

Bye
Mikeljo

@talkredius

a) nein, gebraucht
b) nein
c) ja

switch schaltet.

das ding hat angeblich funktioniert. hab mal den verkäufer kontaktiert :frowning:((

Du hast das nicht zufällig von diesem Kollegen gekauft : teslamotorsclub.com/showthre … e3d22cd32c

Ich vermute mal, dass dies ein Original USA HPC ist. Der könnte eine komplett andere FW haben und damit so in Europa nicht einsetzbar sein.
Eine denkbare Ursache :
In USA sind 120 V AC einphasig üblich, die 240 V bekommst Du über eine spezielle Verschaltung, dabei liegt quasi an beiden Enden eine Wechselspannung an.
de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz

Das Fehlen dieser Spannung an beiden Enden kann Deinen HPC stören und ist vermutlich nur über FW änderbar. Alternativ kannst Du Dir einen Trafo bauen lassen wie seinerzeit Steph65 oder Ringhofer in Schladming. Vielleicht kannst Du an deren Trafo mal Deinen HPC testen ?

Wenn alles nix hilft schmeiß die Elektronik raus und bau ne Open-EVSE mit passender FW ein. Relais und Messspule(n) sind ja schon vorhanden.
Das ganze kostet dich dann im Selbstbau ca. 100€.

Hier ist eine Tesla Anleitung für das Ding: Charging - HPC Installation and User’s Guide - Suntron[1].rar (937 KB)
(Format RAR war notwendig, weil ZIP minimal zu groß für dieses Forum ist.)

:bulb: Da findest Du auch Deinen grünen Draht wieder.

Danke !

dachte mir schon, dass das vermutlich zum Rauchmelder gehört. Egal, die Platine prüft vermutlich die Spannung und die passt genauso wenig wie die Frequenz. Damit wird’s wohl nichts mit den europäischen 50Hz.

@mikeljo: ein Versuch ist es ev. Wert, die übrigen Komponenten sollten 240V/50Hz durchaus abkönnen … mal sehen, meine Elektronikbastelkenntnisse stecken noch ein wenig in den Kinderschuhen …

Eine euopäische FW für das Ding wär natürlich auch ne Variante, aber das scheint mir doch sehr unrealistisch.

Hast du das Teil als EU oder US HPC gekauft? Wenn als EU HPC würde ich es einfach dem Verkäufer zurücksenden/geben. Wenn als US HPC würde ich mich an Michaels Idee versuchen.
Viel Erfolg!