Für den Roadster brauchts aber fahrzeugseitig eine Ladebuchse keine Ladedose von der Säule. Die 63A Ladeplätze sollten alle fest angeschlagene Stecker haben.
Dann wird auch die Chromebox zum HPC.
Auswahl besteht noch bei Verriegelung und Schutzkappe.
Preise frag ich Montag mal an!
Mit dem entsprechenden Typ 2 Kabel in 63 A ( nur bei Bals ?! evtl. bei Lapp, aber nicht im Onlinekonfigurator) ist dann der mobile HPC dann möglich, oder ?
sicher sind 63A super, aber welche öffentliche ladestation bietet diese leistung einphasig? ich kenn keine, die enden alle bei 32A.
und 63A-CEE-dosen sind noch seltener zu finden.
ein adapter auf chademo oder supercharger ist sinnlos, da der roadie kein DC kann.
wir roadies stehen am ende der schlange mit unseren einphasigem AC-lader.
jaja, die kenn ich schon. der roadie hat keine typ2-dose und auch kein chademo.
das ist wie wenn du mit deinem benziner an der tanke stehst und keiner der runden tankrüssel passt in deine dreieckige tanköffnung…
Ist schon ein ganz schöner Brocken, die Type 2 Buchse.
Habe leider noch nicht herausgefunden, wieviel Strom das Ding verträgt.
Edit: Oops, aus Versehen schon den Beitrag abgeschickt.
Aufschrift: Mennekes Typ 196521A
Von dem identischen Gewicht (Quelle: Martins Link) der verschiedenen Ausführungen der Dose, könnte man aber drauf schließen, dass alle Varianten die gleichen Abmessungen haben.
Das Plastikteil ist der Halter der Original Roadsterbuchse. Schon ne Ecke zu klein.
Die gute Nachricht: Leichtring passt aber auch um die Type 2 Buchse:)
Die Buchse kommt von Akira (Janusz), er hat letztes Jahr einen verunfallten Roadster von Mennekes gekauft. Da war die Buchse (nicht am Ladeport) verbaut.
Ja, die war nur Atrappe in dem Roadster, also fraglich ob die einsatzfähig ist. Und sehrwahrscheinlich nur bis 32A geeignet.
Die Größe wird aber bei allen vglbaren Typen ähnlich sein.
Da der Roadster bei 70A nur L1 und N verwendet und
diese beiden Pins auch noch weit von einander entfernt sind,
wird die Wärmeentwicklung wegen 7A über 63A sicher kein Problem sein.
Das haben andere Steckerhersteller auch so zugesagt.
da wär ich eher vorsichtig, ich denke, daß nicht die Wärmeabfuhr/- beständigkeit das Problem wird ( die Größe der Stecker/ Kupplungen sind ja eher alle gleich groß),
sondern eher die Strombelastbarkeit der Kontakte unterschiedlich ist und somit hier es zu Problemen kommt.
Und bei evconnectors finde ich dann aber die 63A Variante nicht mehr in der Online Auswahl.
Zwischenstand zu meiner Anfrage: Walther hat den 63A Ladegerätestecker, wegen zu geringer Nachfrage, aus dem Programm genommen!
Hab aber trotzdem mal bei Mennekes angefragt, ob die nicht noch sowas haben.
Ansonsten müssen sich alle Roadster Fahrer melden, um durch einen Großumbau genug Bestellungen reinzubekommen.
Vielleicht baut die dann wieder einer!