TR umbau auf Typ2 ???

Leider bin ich der Englischen Sprachen nicht Mächtig genug aber hat jemand das mal verfolgt oder kann Licht ins dunkel bringen?
Ich weis ja nicht wie tief die OP ging aber wäre das Laden am SC dann evtl. doch möglich?

Fragen über Fragen :smiley:

teslamotorsclub.com/showthre … 2af14cd2fa

Kurze Antwort:
-J1772 ist immer noch einphasig ( die Ammis sind nicht soo auf Drehstrom im privaten Bereich… :bulb: )
-Super charging hat NIX mit J1772 zu tun: SC ist ja Gleichstrom-Ladung dabei wird der interne MS-Lader gebypassed.

cool wärs schon wenn man den TR mit 85kWh Batterie und SC-fähig machen könnte :sunglasses:

also mir würden die 56 mit typ2 auf SC reichen

SuperCharging bei der Roadster-Batterie sehe ich als Problematisch, da sich das Kühl-System der Batterie doch erheblich von dem des Model S unterscheidet. Um die Ladeleistung aufnehmen zu können, bedarf es einer ordentlichen Wärmeabführung, da ansonsten die einzelnen Zellen extrem leiden / wenn nicht getötet werden würden. Ich denke nicht, das SC auf der Roadster Batterie so einfach möglich wäre. Eine Ladung mit Typ2 und 3-Phasig ist sicher einfacher realisierbar.

So ein 22KW dreiphasiger Lader nebst einbau würde wohl >5000 EUR kosten, aber würde den TR deutlich aufwerten.

3phasig nehm ich sofort! 22 kW bei 32A oder 48 kW bei 70A …

22 kW dreiphasig. Bin dabei für rund 5-6 kEuro.

Es stand irgendwo geschriebn, dass der Lader eigentlich auch 3-Phasig können muss, aber der Stecker nur 1-Phasig ausgeführt ist. Ansonsten wäre denke ich ein Umbau auf den Brusa-Lader (brusa.biz/index.php?id=334&L … 2525252527) wahrscheinlich möglich.

Aber um alles zu verifizieren müsste man mal einen Roadster auseinander nehmen. bzw. vielleicht könnte auch akira etwas dazu sagen, er hat ja schliesslich aus zwei roadster wieder einen zusammengebaut.

Vielleicht wäre es gut mal hätte mal diesbezüglich ein Treffen wo man konkret
so einem Projekt angeht bzw. Lösungen erarbeitet.
Was meint Ihr?

Wer stellt seinen TR zur „Dissektion“ zur Verfügung? Interessant wäre es allemal, wenn gleich ich keinen habe - leider :unamused:
T

Schliesse mich an, Interesse besteht auch wenn ich keine Roadster habe.

Ich habe ein Angebot gesehen von 10.000 Euro wenn mindestens 20 Roadster teilnehmen. Inkl. Entwicklung und Einbau.

Interesse an einem Umbau hab ich schon auch aber bei 10 000€ ? autsch

Andererseits ist hier ein ausführlicher Blog wie ein LEAF umgebaut wurde, damit er in ~100 min geladen werden kann:
upgrademyleaf.com/examples-o … r-upgrade/
(Er hat übrigens zusätzlich zum Akku einen Superkondesator)

Dann ist 10 000 eigentlich schon fair.

Was kostet eigentlich der Brusa ngl6?
Könnte man den nicht parallel zum PEM einbauen?
Wäre eventuell etwas kostengünstiger.

Im Einzelverkauf wohl etwas über 6000 Euro.

neuigkeiten?

Mfg Manu

ich möchte den thread mal wieder hoch holen.

es müsste doch relativ einfach sein, die dose am roadster auf eine typ2 zu tauschen? auf die nutzung von HPCs könnt ich in ö gerne verzichten, wenn ich dafür die wachsende zahl an AC-schnellladern nutzen könnte.

oder hat schon jemand infos zum roadster-update? und die mühen erledigen sich von selbst?

lg
manfred