Tesla Typ 2 Kabel

Wer von euch hat das original Tesla Ladekabel Typ 2 ?
Seid ihr damit zufrieden oder gibt es mit einigen Ladesäulen Probleme? Mit wieviel Ampere kann mann maximal Laden.
Wieso verlangt Tesla für ein Ladekabel (Materialwert schätze ich mal auf 350€) so viel? Kundenfreundlichkeit oder Abzocke
Ich überlege ernsthaft mir eines zuzulegen aber der Preis ist echt unverschämt Teuer.
Wenn einer eines verkaufen möchte ich wäre interessiert.

Gruß

Der Roadsterstecker ist das teure daran. irgendwo hatte ich schon mal die Vor/Nachteile zusammen gefasst, hier noch einmal eine kurze Gegenüberstellung zum Bettermann Adapter :

Roadsterkabel :

  • Es wird nie die maximale Stromstärke der Säule überschritten
  • Preis
  • eine 3-phasige Säule wird durch einen einphasig ladenden Roadster blockiert
  • wenn in der Säule eine Sicherung für eine Phase fliegt ist, kann man nicht mehr laden
  • 16 A Limit bei manchen Säulen kann nicht umgangen werden
  • keine Möglichkeit das Kabel zu verlängern

Bettermann Adapter :

  • Preis
  • bis zu 3 Roadster gleichzeitig an einer Dose
  • wenn in der Säule eine Sicherung für eine Phase fliegt, kann man mit einem 3’er Verteiler auf den anderen Phasen versuchen weiter zu laden
  • 16 A Limit kann umgangen werden
  • Verlängerungsmöglichkeit über normales CEE Kabel
  • man muss die maximale Stromstärke der Säule wissen

Habe mir vor kurzem einen Bettermann Typ2 Adapter für den TR gekauft, auch 32A Laden scheinbar möglich.

Bei meinen ersten Erfahrungen mit dem Adapter kam es an einer RWE Säule in der Eifel zu einer komischen Situation, eventuell durch eigenes Verschulden.
Habe Säule - Auto zuerst miteinander verbunden und wollte erst dann per SMS die Zeit für die Stromabgabe buchen. Der Ladevorgang setzte aber direkt und vor dem Absenden des sms ein und ich dachte mir, wenn das RWE den Strom auch so abgibt… Nach dem Ladevorgang konnte ich den Stecker aber nicht abziehen, er fühlte sich an wie angedübelt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass der Stecker blockiert wird. Meine Frau meinte, einfach losfahren. Aber so eine scheppernde RWE Säule am Autoheck… Letztlich rief ich die hotline an und nach einigem hin und her konnte das callcenter den Stecker wieder freigeben. Den Grund für das Problem konnte mir der RWE Mitarbeiter nicht nennen.

Ansonsten leistet mir der Typ 2 Adapter gut Dienste. Bin öfters in Trier und dort kann man mit Typ 2 an den 3 öffentlichen Säulen problemlos und bis jetzt kostenlos tanken (werden von den Stadtwerken Trier finanziert).

Nach dem Einstecken des Typ2 Steckers wird nach Authentifizierung verriegelt weil er unter Last nicht gezogen werden darf.
Der Verriegelung lässt sich auf 2 Arten aufheben :

a) Abbruch des Ladevorganges über die App / Hotline

b) Unterbrechung des Pilotsignales. Im Typ2 Stecker des Bettermann Adapters ist ein Magnetschalter eingebaut, wenn Du mit einem Magneten (der mitgelieferten sein sollte) an diesen Schalter kommst, dann wird das Pilotsignal unterbrochen und Du kannst den Stecker rausziehen.

Habe mir den Adapter genau angeschaut und tatsächlich fand sich ein kleiner Magnet und zwar an der Feder des Kupplungsdeckels. Danke für den Tipp.