Warum "schlechte" Ladung nach leerem Akku/hohem Ladestrom?

Das Herzstück des Roadsters - die Batterie...

Warum "schlechte" Ladung nach leerem Akku/hohem Ladestrom?

von Toaster » 26. Mai 2017, 09:17

hallo experten,

wie kommt es, dass meine ladung mit 32 A schon sehr früh abschaltet (heute bei nur 232 km IR), wenn der akku ziem. leer war? sagen wir 50 km rest IR.
über die letze nacht hatte ich ihn bis heute morgen auf 202 km IR geladen und dann auf 32 A hochgestellt. da war dann zieml früh schluss (232 km IR, s..o.!). wenn ich dann nach (enttäuschendem) ladeende die ladung neu starte und mit nur 10 A weitermache, nuckelt er sich dann bis ca. 258 km IR voll.

schlechtes balancing? wisst ihr rat?

danke!

holger
Gender-Hinweis: Für den Fall, dass in Beiträgen lediglich die männliche Form genutzt wird, so schließt diese die weibliche Form mit ein.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: Warum "schlechte" Ladung nach leerem Akku/hohem Ladestro

von Schrottix » 26. Mai 2017, 09:31

Klar schlechtes Balancing.
Beim Laden mit höherem Strom schalltet die Ladung ab sobald die
Bridge ihre Spannung erreicht hat.
Bei niedrigem Strom ist der Punkt für die Überspannung später erreicht.
Der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Roadster Sport gelb VIN 453, Roadster Sport weiss VIN 868,
Roadster Sport magma orange mettalic VIN 991
Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Registriert: 6. Jul 2014, 22:22
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Warum "schlechte" Ladung nach leerem Akku/hohem Ladestro

von Toaster » 26. Mai 2017, 09:41

danke schrottix,

haben wir hier im forum irdendwo mal ne anleitung, wie man das balancing optimal ausführt?
es gibt wohl verschiedene tipps dazu. z. b. auf 60 % SOC runterfahren, 1h warten, dann eine range-ladung, wieder 1h warten dann noch mal usw. (ich glauben, das steht sogar so im owner´s manual...). 60% SOC wären dann ca. 150 km rest IR/180 km rest max. range.

ein spezi meinte, man müsse sogar auf < 10 km rest IR runterfahren, bevor das balancing der entleerten zellen beginnt. was ist richtig?
Gender-Hinweis: Für den Fall, dass in Beiträgen lediglich die männliche Form genutzt wird, so schließt diese die weibliche Form mit ein.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)

Re: Warum "schlechte" Ladung nach leerem Akku/hohem Ladestro

von Schrottix » 26. Mai 2017, 11:33

Je älter der Akku wird desto größer wird der Drift der Zellen.
Ich würde mir keine große Gedanken machen und den Top Off halt mit 10 Ampere machen,
oder gleich langsam Laden.
Ich lade meine immer mit 6 Ampere ( Ladesignal von aussen bergrenzt ) das mag der Akku.
Eine Entladung gegen Null würde ich nicht empfehlen wenn es nicht sein muß.
Das ist Akku Stress Pur. Genauso im Range voll laden Stress bedeutet.
Nur damit du die letzten Standart Kilometer rausholst macht das keinen Sinn.
Der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Roadster Sport gelb VIN 453, Roadster Sport weiss VIN 868,
Roadster Sport magma orange mettalic VIN 991
Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Registriert: 6. Jul 2014, 22:22
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz

Re: Warum "schlechte" Ladung nach leerem Akku/hohem Ladestro

von AxelM » 26. Mai 2017, 13:23

Balancing findet immer nur "nach oben" statt, denn es geht um das Erreichen der Ladeschlussspannung in allen Zellen bzw. Modulen. Ein tieferes Entladen hat eher wenig mit dem Balancing zu tun, sondern es hilft dem BMS (Batterie-Management-System), die Kapazität wieder besser schätzen zu können, d.h. mit weniger Fehler.

Beim Balancing wird mit wachsendem SoC der Ladestrom immer weiter heruntergeregelt, da immer weniger Zellen/Module noch geladen werden müssen, denn diejenigen, die schon die Abschaltspannung erreicht haben, tragen nicht mehr zum Ladestrom bei.

Ich glaube nicht, dass es einen idealen Start-Zustand für "gutes" Balancing gibt, sondern ein Zustandsbereich (nicht zu leer, nicht zu kalt, nicht zu warm).

Edit (ergänzt): Stellt die Energieanzeige am besten auf Prozent, damit lässt sich i.d.R. mehr anfangen bei solchen Überlegungen.
Projekt "Erweiterter Routenplaner": viewtopic.php?f=26&t=16462
S75D (2017) - Empfehlungslink: http://ts.la/axel3456
Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Registriert: 2. Feb 2016, 01:45

Re: Warum "schlechte" Ladung nach leerem Akku/hohem Ladestro

von Toaster » 26. Mai 2017, 18:52

danke leute!

auf % können wir roadsters wohl (leider) nicht umstellen...

h.

ps: gibts ne einfache u. preiswerte lösung der externen ladestrombegrenzung auf 6 A für schuko?
Gender-Hinweis: Für den Fall, dass in Beiträgen lediglich die männliche Form genutzt wird, so schließt diese die weibliche Form mit ein.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 30. Sep 2014, 09:51
Wohnort: "Kaputte Straßen-Land" (NRW)


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast