Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnvoll?

hallo experten,

ich frage mich nach dem fahren einer moderaten strecke - sagen wir mal 50 km - ob ich erst ne stunde warten sollte bis ich wieder lade oder sofort einstecken und anfangen kann damit - oder gar sollte! ( eigentlich ergibt sich die frage für jede beliebig lange oder kurze gefahrene strecke…).
dies, weil ich mir nicht im klaren bin, ob der akku ständig balanciert, wenn der wagen aus ist oder nur nach dem ende eines ladevorgangs.

sollte man also lieber eine weile warten bis man wieder lädt oder ist das schnuppe?

danke!

holger

Ich dachte, balancieren tut das MS nur wenn man auf 100% lädt?

richtig, Tesla Model S, X führt nach unserem Kenntnisstand (Forum, freie Quellen,…) ein reines Top Balancing, also bei 100% aus.
Ansonsten nie.

Wie ist das dann bei den 60 (75) kWh Akkus? Die kann man ja nie auf echte 100% aufladen. Oder zählen da die ‚virtuellen‘ 100%?

Es geht aber hier um den Roadster :wink:

Sorry übersehen… dann bin ich raus

Ich habe meinen zwar erst seit 2Monaten, aber was ich bislang beobachten konnte, war dass er nur zu balancieren anfängt, wenn der Ladevorgang (Standard) vom Auto beendet wurde (wegen voll) oder wenn man ihn manuell im Range Modus etwas auftoppt und dann das Laden beendet. Also bei einem SOC>85% laut Servicemenü.
Im Bereich von 60/70% führt er m.E: kein Balancing mehr durch, dann wären die Zellen ja besser balanciert :wink:

danke dirk!

hast du mal die fundstelle im servicemenü bitte?

Im Menü unter
ESS->SOC
steht bei meinem grade der Ladezustand zwischen 66% und 68% (Bild 1)
unter ESS->Balancing
steht das er gerade nicht am balancen (blödes Wort :wink: ist (Bild 2)


Jetzt ist der SOC höher, 85%-87% und er balanciert ein wenig vor sich hin


sorry, ich bin ganz neu hier als Owner (Ich habe meinen Roadster erst dieses WE abgeholt).
Habe ihn fast 1000km überstellt. Euch brauch ich nicht erzählen wie toll dieses Gefühl ist…
nur: kann mir bitte einer sagen, wie ich in dieses Service-Menue komme.